Landesliga - Finale
am 26. Oktober 2008 in Babelsberg

Das Finale der Landesliga richtete der Verein Motor Babelsberg aus. Alle elf Mannschaften der Landesliga waren eingeladen, um den Landesmeister zu küren.


 

Dabei gab es ein sehr angenehmes Miteinander von jungen Sportlern und auch älteren, die diese Landesliga als eine der doch recht wenigen Wettkampfmöglichkeiten für die Bestätigung eines noch recht kontinuierlichen Trainings nutzen.

Umso unverständlicher war es, dass Hochleistungssportler aus der 1. Bundesliga von Brandenburg und Berlin eingekauft wurden. Es ist zwar sehr interessant und erfreulich, solche Sportler wie zum Beispiel den letztjährigen EM-Teilnehmer Mario Schendel auf der Matte agieren zu sehen, aber was bewegt wohl einen Verein bei einer solch schönen Breitensportveranstaltung mit unverhältnismäßigen Leistungsträgern die anderen Mannschaften zu deklassieren? Das Unbehagen dabei war der einzige Schatten auf einer ansonsten gut organisierten und freudbetont ausgerichteten Meisterschaft.

Dennoch, es gab tolle und spannende Kämpfe und es wurden schöne Techniken gezeigt. Die Stimmung in der vollen Halle war sehr angenehm und die Leistungen wurden mit viel Aufmerksamkeit und Beifall honoriert.
 

"Wir haben uns bemüht, gute Gastgeber zu sein und eine gelungene Veranstaltung zu organisieren. Die Halle war schön kuschelig und insgesamt war eine gute Atmosphäre", resümierte Organisator Ralf Thiem von Motor Babelsberg nach dem Kampftag.

Aber auch unser Präsident Hubert Sturm schätzte dies so ein. "Es war eine interessante und angenehme Veranstaltung. Es gab sehr spannende Kämpfe, in denen manchmal auch gestandene Athleten Probleme hatten sich durchzusetzen", lobte er das Engagement der jungen und manchmal nicht mehr so jungen Kämpfer.

   
   
Hier die Ergebnisse des Finaltages:
 
KSC Strausberg PSV Senftenberg 5:2 (45:20)
  Dynamo Jüterbog Motor Babelsberg II 7:0 (70:0)
  HSV Cottbus KG Treuenbrietzen/Falkensee 4:3 (40:30)
  PSV Senftenberg JV Ludwigsfelde 2:4 (20:34)
  JV Ludwigsfelde KSC Strausberg 2:4 (17:40)
Kampf um Platz 7 Babelsberg II KG Treuenbrietzen/Falkensee 0:7 (0:70)
Kampf um Platz 5 Jüterbog HSV Cottbus 3:4 (30:40)
Halbfinale I Dynamo Hoppegarten Motor Babelsberg I 7:0 (65:0)
Halbfinale II JV Königs Wusterhausen JC Eberswalde 5:2 (50:15)
Kampf um Platz 3 Babelsberg I JC Eberswalde 3:3 (23:30)
Finale Dynamo Hoppegarten JV Königs Wusterhausen 5:2 (50:17)

Abschlusstabelle:

1. Dynamo Hoppegarten
2. JV Königs Wusterhausen
3. JC Eberswalde
4. Motor Babelsberg
5. HSV Cottbus
6. Dynamo Jüterbog
7. KG Treuenbrietzen/Falkensee
8. Motor Babelsberg II
9. KSC Strausberg
10. JV Ludwigsfelde
11. PSV Senftenberg

Hier nun noch einige Impressionen vom Landesliga-Kampftag:
 
   
   
   
   
   
1. Platz:  Dynamo Hoppegarten


 
2. Platz: JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf


 
3. Platz: JC Eberswalde

Text und Fotos: Birgit Arendt