Landes-Kurz-Kata-Meisterschaften und Landes-Kata-Meisterschaften
am 26.03.11 in Strausberg

 

Mit der frühlingshaften Unterstützung des Wetterhochs „Marie Luise“, nutzten die Judoka des Brandenburgischen Judo-Verbandes das Wochenende, um sich alljährlich im Wettkampfbereich der Kata zu messen.

Die Landes-Kurz-Kata-Meisterschaften (Kinder/Jugend) und die Landes-Kata-Meisterschaften der Erwachsenen und der Jugend in den Kategorien der Nage no kata, Katame no kata und Kodokan Goshin jitsu wurden in der Judohalle des Landesleistungsstützpunktes in Strausberg ausgetragen.

 

 

In den verschiedenen Katas erkämpften sich die Paare des Landes Brandenburg damit einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Juni in Bremen. Nach wie vor stellt der Brandenburgische Judo-Verband als einziger Landesverband aus den neuen Bundesländern kontinuierlich eine Mannschaft bei den Deutschen Kata-Meisterschaften.

 

Würdig eröffnet wurden die Landes-Meisterschaften 2011 in Anwesenheit des Ehrenpräsidenten des BJV, Hubert Sturm und des Breitensportreferenten Dirk Krüger.

 

 

Unter dem Vorsitz von Martin Reißmann (5. Dan) wurden von den drei Wertungsrichtern Hubert Sturm (8. Dan) und Klaus Milow (7. Dan) die Paare mit Bewertungen von 1-10 z.B. hinsichtlich  Richtigkeit der Techniken, Ablauf/Abstimmung zwischen Tori und Uke, etc. bewertet. Es zeigte sich, dass das von der IJF überarbeitete und vereinheitlichte Kata-Wettkampfregelwerk mit der Umsetzung weiterhin Diskussionsstoff im DJB birgt.

 

Kata-Landesmeister wurden:

            Lukas Stenzel/Michael Zapf, JC Kyoko Jänschwalde, Nage no kata (Kurz-Kata)

            Mathias Zapf/Kevin Seidel, JC Kyko Jänschwalde, Nage no kata

            Klaus-Dieter Mielich/Dirk Krüger, JV Königs Wusterhsn./Zernsdorf, Katame no kata

            Matthias Störzner/Thomas Wernitz, Judoclub Nippon 75, Kodokan Goshin jitsu

            Michael Zapf/Lukas Stenzel, JC Kyoko Jänschwalde, Nage no kata (Jugendpokal)

 

Die Siegerehrungen wurden vom BJV-Ehrenpräsidenten Hubert Sturm und von Mirko Wokatz vorgenommen:

 

Gleichzeitig verabschiedete sich das Judo-Kata-Paar Mielich/Krüger in der Katame no kata auf der Landes-Kata-Meisterschaft nach mehr als zehnjähriger erfolgreicher Wettkampftätigkeit mit vielen Titeln für den Brandenburgischen Judo-Verband und stehen ab kommendem Jahr als Kata-Wertungsrichter zur Verfügung.

 

Den Wertungsrichtern und dem Team vom KSC Strausberg um Mirko Wokatz, gilt ein herzlicher Dank für die sehr gute Wettkampfausrichtung und Unterstützung bei der Durchführung dieser Landesmeisterschaften.

 

 

"Ich hoffe, dass so wie in den vergangenen Jahren die Meisterschaftsteilnahmen und die Weiterbildungen in unserem Landesverband auf dem Gebiet der Kata genutzt werden, den Sportlerinnen und Sportlern zu ermöglichen die entsprechende Kata als Ergänzung zum anderen Wettkampfbetrieb für sich zu entdecken", sagt Breitensportreferent Dirk Krüger nach den Meisterschaften. "Den Qualifizierten zur Deutschen Kata-Meisterschaft wünsche ich eine optimale Vorbereitung", ergänzt er.

 

Die Trainer und Eltern sollten den Mut und Elan ihrer Sportler nutzen, um auch im kommenden Jahr wieder bei den Landes-Kata-Meisterschaften mitzumachen und zum Beispiel bei der Kurz-Kata mit zwei vorzuführenden Wurfgruppen dabei zu sein.

 

Der nächste sportliche Kata-Höhepunkt wird am 08.05. 2011 das Landes-Kata-Seminar des BJV in Ludwigsfelde sein. Eine Teilnahme lohnt sich in jedem Fall und das Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

 

Text und Fotos: Dirk Krüger