zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Dezember 2003


zum Jahresende 2003

Ein erfolgreiches sportliches Jahr liegt hinter uns.
Nur allein die Aufzählung der internationalen Meisterschafts-Erfolge würde hier den Rahmen sprengen. Und erst recht die nationalen Erfolge. Stellvertretend seien nur der Vize-Weltmeistertitel von Yvonne Bönisch und der Vize-Junioren-Europameistertitel von Mareen Kräh genannt.
Dennoch ein Versuch der Zusammenfassung.....

All diese Erfolge sind nur durch unendlichen Trainingsfleiß unserer Sportler, einen engagierten Einsatz der Trainer und Betreuer und durch die starke Unterstützung der Familien zu erreichen.

Dafür gilt allen unseren Judoka, Übungsleitern und Trainern, aber auch unseren Kampfrichtern,
den Eltern und Freunden und nicht zu vergessen all den Förderern unserer Sportart
ein herzliches Dankeschön.

Mögen die kommenden Tage etwas Erholung bringen und auch Zeit für die Familie und für all die anderen Dinge, die so oft vernachlässigt werden müssen.

Der Vorstand des Brandenburgischen Judo-Verbandes wünscht Euch allen
ein besinnliches und glückliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!

 

19./20. Dezember 2003

Dan-Prüfungen in Potsdam

Höhepunkt und würdiger Abschluss des Wettkampfjahres 2003 waren die Prüfungen von 26 Judoka zum 1., 2. und 3. Dan beim UJKC Potsdam. Dieses Mammutprogramm an Prüfungen nahmen die Prüfer Frank Dörner, Thomas Lüdtke, Jörg Rahn, Axel Kirchner und Hubert Sturm ab.
Herzlichen Glückwunsch an folgende Sportler zum Meistergrad im Judo!
3. Dan
Nancy Steinmüller, Dominic Kortyka, Karsten Kaletta, Steffen Hornung, Silvio Paul
2. Dan
Victoria Burke, Mario Schendel, René Schendel, Andreas Bienert, Sebastian Rüdiger, Robin Els, Andreas Hirsch, Silvio Schneider, Philipp Drescher
1. Dan
Stefanie Schulz, Julia Mörbitz, Arne Mundt, Tommy Salo, Jan Sander, Oliver Els, Claudia Ahrens, Franziska Pufahl, Elisa Schmidtke, Sabrina Kirschnick, Christina Schimmeck, Julia Basler

17.-23. Dezember 2003

Florian Neumann vom JC 90 nahm am SANIX-Cup der U16 im japanischen Fukuoka teil.
In einem Mannschaftswettkampf mit 50 Mannschaften aus Japan, Korea, USA und Deutschland ohne Gewichtsklasseneinteilung mussten sich unsere Kämpfer nur den "schweren" Jungs aus Korea geschlagen geben und belegten Platz 2!


16. Dezember 2003

Auch im Judoverein "Samura" Oranienburg und beim PSV Bernau gibt es neue Meister. Stefanie Saboth (Oranienburg) und Ralf Bannier (Bernau) haben am 16.12.2003 ihre Prüfung zum 1. Dan abgelegt und erfolgreich bestanden.


im Jahr 2003

Dieter Rochow - 30 Jahre Kampfrichter-Obmann

Ein nicht alltägliches Jubiläum darf der Kampfrichterreferent des BJV, Dieter Rochow, feiern. Im Jahr 2003 jährte sich zum 30. Mal seine Verantwortung in leitender Kampfrichter-Funktion.
Im Jahre 1973 wurde er Kreiskampfrichter-Obmann in Fürstenwalde, übernahm dann 1984 die Funktion des Bezirks-Kampfrichter-Obmanns und seit 1990 arbeitet er als Landes-Kampfrichter-Referent aktiv im Vorstand des BJV und gibt sein Wissen an Judoka im Rahmen der Kampfrichter-Aus- und Weiterbildung weiter.

Selbst ist er seit 1990 als Bundes-A-Kampfrichter tätig und wurde vielfach bei Meisterschaften auf Bundesebene, in der 1. Bundesliga und bei internationalen Meisterschaften eingesetzt.
Der Vorstand des BJV gratuliert sehr herzlich zu diesem recht seltenen Jubiläum!



14.
Dezember 2003

Bundesoffenes Nikolausturnier der männlichen Jugend U 16 in Herne

Auch Herne war ein Turnier, welches eine letzte Standortbestimmung der Jugendlichen in Vorbereitung auf das Jahr 2004 bedeutete. 348 Jugendliche aus 152 Vereinen kämpften um die Medaillen. Der JC 90 belegte in der Mannschaftswertung den zweiten Platz hinter Leipzig. Der UJKC Potsdam wurde Sechster.
Unsere Brandenburger Judoka erkämpften sich sieben Medaillen.

Gold Marc Schäle -46 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
Gold Philipp Hollmann -73 kg UJKC Potsdam
Bronze Robert Kopiske -42 kg UJKC Potsdam
Bronze Florian Fischer -50 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
Bronze Julian Thiel -60 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
Bronze Max Stiller -60 kg UJKC Potsdam
Bronze Florian Neumann -81 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
5. Platz Christian Naujocks -55 kg JC Eberswalde


14.
Dezember 2003

Aufstiegsrunde zur Regionalliga in Berlin

Eigentlich sind aus jeden Land die besten zwei Mannschaften berechtigt, an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga teilzunehmen. Mecklenburg-Vorpommern sagte ab, von Brandenburg war nur Königs Wusterhausen angemeldet und Berlin bildete kurzerhand aus den beiden berechtigten Vereinen Lotos und GutsMuths eine Kampfgemeinschaft. Somit gab es nur einen Mannschaftskampf, den Königs Wusterhausen mit 5:2 souverän gewann. Damit kämpft der Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf im Jahr 2004 in der Regionalliga.


14.
Dezember 2003

11. Weihnachtspokalturnier in Königs Wusterhausen

Fast 400 Sportler aus 27 Vereinen trafen sich zu diesem letzten Turnier in diesem Jahr. Die öffentliche Aufmerksamkeit, die diesem Turnier zuteil wurde, war sehr erfreulich. Der Bürgermeister der Stadt hat dem Judosport in seiner Stadt viel Aufmerksamkeit entgegengebracht, indem er an beiden Tagen die Wettkämpfe eröffnet hat und am Sonnabend auch die Siegerehrung durchgeführt hat. Auch das regionale Fernsehen und die Zeitung machten sich ein Bild vor Ort.
Besonderer Höhepunkt war am Sonntag die Anwesenheit der "Langen Kerls" der preußischen Garde, die der Siegerehrung ein besonderes Flair gaben.
Königs Wusterhausen nutzte den Heimvorteil und erkämpfte sich souverän den Mannschaftspokal vor Ludwigsfelde. Auf den Plätzen folgten dann der Schönwalder SV, Motor Babelsberg, Zossen und Belzig.
Besonders lobenswert war der Einsatz der Kampfrichter. Die Anwesenheit von immerhin 15 Kampfrichtern bot gute Arbeitsbedingungen. Hervorhebenswert ist dabei das Engagement von Kyoko Jänschwalde mit dem Einsatz von fünf Kampfrichtern.


13.
Dezember 2003

Internationales Turnier der weiblichen Jugend U 16 in Holzwickede

Dieses Turnier zum Abschluss des Jahres bietet für die Mädels noch einmal eine Standortbestimmung in Vorbereitung des nächsten Jahres.
13 Landesverbände waren mit 248 Judoka aus 61 Vereinen vertreten und die Mädels kämpften nicht nur um die Medaillen sondern auch um die Aufmerksamkeit der Bundes- und Sichtungstrainer.
Die Mädchen aus unserem Landesverband erkämpften sich 6 Medaillen.

Gold Susi Zimmermann JC 90 Frankfurt (Oder)
Silber Marit Holler JC 90 Frankfurt (Oder)
Silber Josephine Semmler JC 90 Frankfurt (Oder)
Silber Sophie Hopfe Samura Oranienburg
Bronze Dorina Moll UJKC Potsdam
Bronze Franziska Pinske PSV Bernau
7. Platz Franziska Schlonske JC 90 Frankfurt (Oder)
7. Platz Anica Kilper Samura Oranienburg
7. Platz Franziska Kirschnick UJKC Potsdam


13.
Dezember 2003

5. Landessporttag in Potsdam

Zum 5. Landessporttag in Potsdam verabschiedete sich der bisherige Präsident des Landessportbundes Edwin Zimmermann mit bewegenden Worten. Die Delegierten aller Sportverbände des Landes dankten ihm für seine Arbeit mit stehenden Ovationen. Hat er doch die sehr stark vom Landeshaushalt abhängige Sportförderung mit der Gewinnung der Finanzierung durch Lotto-Mittel auf solide und eigenständige Beine stellen können. Aber auch die Weiterführung des Goldenen Plans Ost, von dem Brandenburg einen recht großen Anteil erhalten hat und das SAM-Programm für den Breitensport sind das Ergebnis seiner vielfältigen und engagierten Bemühungen. Aus persönlichen Gründen trat er nicht mehr für eine zweite Wahlperiode an.
Sein bisheriger "Vize", Hans-Dietrich Fiebig, wurde von den über 230 Delegierten als neuer Präsident des LSB gewählt. Kein Geringerer als der Leiter des Frankfurter Stadt-Sportbundes, Eberhardt Vetter, tritt nun die Nachfolge als Vizepräsident Breitensport an.


13.
Dezember 2003

3. Geburtstag unserer Homepage

Die Entwicklung unserer Homepage in den letzten 3 Jahren ist sicherlich mit dem Wort "rasant" recht gut beschrieben. Allein im Jahr 2003 nutzten mehr als doppelt so viele Besucher das Informationsangebot gegenüber dem vergangenen Jahr, ca. 60.000! Höhepunkt war sicher die Deutsche Einzelmeisterschaft der U20 in Frankfurt (Oder), bei der die Wettkampf-Ergebnisse permanent eingegeben wurden. Allein an diesen beiden Tagen gab es weit mehr als 10.000 Besucher mit ca. 60.000 Seitenzugriffen.
Erfreulich - mit nur wenigen Ausnahmen - hat sich der Umgang miteinander im Land entwickelt.
Die hohe Aktualität des Internet-Auftritts lebt immer mehr von der Zusammenarbeit mit den Vereinen und der sich immer weiter stabilisierenden Mitarbeit von engagierten Judoka. Die Zuarbeit von Ergebnissen und weiteren Informationen nimmt dabei einen großen Raum ein. Dafür an alle Mitstreiter ein herzliches Dankeschön!
Auch im Jahre 4 besteht das Ziel, eine hohe Aktualität der Homepage zu erhalten und die Leistungen von unseren Sportlern, Trainern, Übungsleitern, Kampfrichtern und allen anderen engagierten Mitstreitern jederzeit würdig zu ehren. Die Homepage unseres Verbandes soll dabei immer ein Spiegelbild der Arbeit in unserem Land bleiben.
Insofern: Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihren Beitrag dazu leisten!
 

kommendes Wochenende 13./14. Dezember 2003

Mit dem kommenden Wochenende klingen nun die Wettkämpfe für dieses Jahr aus.

Für den Nachwuchs der U16 finden am Sonnabend in Holzwickede (weiblich)
und am Sonntag in Herne (männlich) bundesoffene Sichtungsturniere statt.

Das Weihnachtsturnier von Königs Wusterhausen wird viele Sportler anziehen.

Im Audimax der Uni Potsdam findet am Sonnabend der 5. Landessporttag statt.

Ja, und nicht zu vergessen, am Sonnabend ist der 3. Geburtstag unserer HP!

Da die Erstellung des Terminplans 2004 sehr zeitaufwändig ist,
gibt es unter dem Link "Terminplan 2003" erst einmal
eine vorläufige Übergangsvariante im jpg-Format.
 


06.
Dezember 2003

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Heilbronn

Die aus den Altersklassen U17 und U20 zusammengestellten Mannschaften der Landesverbände kämpften heute in Heilbronn um Meisterehren.
Die Mädels aus Brandenburg setzten auch bei dieser Meisterschaft ihren diesjährigen Siegeszug fort und besiegten die gesamte Konkurrenz. Gold ist der Lohn für fleißige Trainingsmühen.

Foto: E. Gruhn - Danke!
Die Jungs mussten sich im Einzug ins Finale Niedersachsen geschlagen geben und gewannen gegen Mecklenburg-Vorpommern Bronze.
 
weiblich - Wettkampfliste männlich - Wettkampfliste
1. Brandenburg 1. Niedersachsen
2. Nordrhein-Westfalen 2. Bayern
3. Württemberg 3. Brandenburg
3. Baden 3. Württemberg
5. Rheinland 5. Mecklenburg-Vorpommern
5. Bayern 5. Baden


06.
Dezember 2003

Prüfung zum 4. Dan

Der Breitensportreferent des BJV Dirk Krüger stellte sich im Rahmen der Prüfer-Weiterbildung in Strausberg erfolgreich der Prüfung zum 4. Dan.
Besondere Aufmerksamkeit erlangte seine Präsentation der Prüfung. Durch den Einsatz moderner Technik veranschaulichte er auch dem Publikum die Technik-Grundlagen für die Prüfung.
 


Foto: Dirk Krüger (2.v.r.) mit seinen beiden Ukes und der Prüfungskommission mit Martin Reißmann, Henry Hempel und Jan Schröder (v. li.)

 


kommendes Wochenende 06./07. Dezember 2003

Nach den erfolgreichen Wettkämpfen der letzten Wochen steht nun der letzte
Wettkampfhöhepunkt des Jahres 2003 an.
Am Freitag fahren die besten Judoka unseres Landes zur
Deutschen Meisterschaft der Landesverbände nach Heilbronn.
Die Besonderheit in diesem Jahr: sowohl Judoka der U17 als auch der U20
werden gemeinsam als Mannschaft formiert und kämpfen mit je 13 Teilnehmern.
Unsere Mädels werden zum Auftakt gegen Rheinland kämpfen,
die Jungs müssen als erstes gegen NRW ran.
Viel Erfolg für unsere Sportler!

Darüber hinaus findet am Sonnabend die Prüfer-Weiterbildung in Strausberg statt.

 

04. Dezember 2003

WM-T-Shirt wird versteigert


Alex mit Frank Möller und Sandra Köppen
Foto: Fam. Burgard - Danke!

Der Berliner Nachwuchs-Judoka Alexander Burgard, der an Asthma erkrankt ist, aber dennoch mit großer Freude Judo trainiert und in diesem Jahr Berliner Meister der U13 geworden ist, hat sein Meisterschafts-T-Shirt von allen WM-Teilnehmern signieren lassen.
Dieses T-Shirt wird derzeit bei Ebay versteigert.
Der Erlös wird der Sandra-Völker-Stiftung gespendet.

Hier gibt es den Link für alle Interessierten:          



01.
Dezember 2003

Empfang der Nachwuchs-Judoka im Olympiastützpunkt Frankfurt (Oder)

Der Leiter des Olympiastützpunktes Wilfried Lausch und der Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes Hubert Sturm nutzten die Gelegenheit, allen platzierten Judoka des Landes Brandenburg bei Europameisterschaften im Jahr 2003 mit einem Empfang für ihre Leistungen zu danken.
Immerhin gehören acht Nachwuchs-Judoka zu diesem Kreis und errangen eine Silber- und drei Bronzemedaillen, drei fünfte und einen neunten Platz bei Europameisterschaften der Jugend und der Junioren.
Die Sportler berichteten insbesondere von ihren Erfolgen und der Stimmung während der Wettkämpfe. In Paris, Baku und Sarajevo konnten sie viele Eindrücke vom Flair solcher Europäischen Titelkämpfe gewinnen.


Foto: von links:
Katrin Dittrich
(EM-Bronze),
Manja Keller
(EM-Bronze),
Robert Zimmermann
(5.-Europäische
Olympische Spiele-EOS),
Romy Tarangul
(Bronze-EOS),
Karl Schöneburg
(5.-EOS),
Nils Dochow
(EM-9.),
Anne-Christin Kätzler
(EM-5.).
Es fehlt Vizeeuropameisterin
Mareen Kräh

Motivierend für die Zukunft gab Wilfried Lausch den Sportlern mit auf den Weg, dass mit dem großen Erfolg in diesem Jahr erst recht viele Potenzen für die Zukunft vorhanden sind. „Die ‚ganz Großen’ sind meist schon im Jugend- und Juniorenbereich erfolgreich“.


ab 01.
Dezember 2003

Kartenvorverkauf für den „Judo Otto World Cup 2004"

Frankfurt/Main (judo-press) Der Karten-Vorverkauf für den „Judo Otto World Cup 2004" in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg am 21./22. Februar 2004 beginnt am 1. Dezember. Die Gesamt-Kapazität pro Tag in der Alsterdorfer Sporthalle liegt bei knapp über 2500 Plätzen. Die mit fünf aktuellen Olympiasiegern und acht Weltmeistern hochkarätig besetzte Premiere des „Otto World Cup" im Februar 2003 besuchten insgesamt 4800 Zuschauer.

weitere Informationen zum Zeitplan, Hallenplan und Eintrittspreisen


frühere Ergebnisse


zurück zu den aktuellen Erfolgen