zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Juli 2005

frühere Ergebnisse


30./31. Juli 2005

Internationales Turnier der U20 in Cietnewo bei Gdansk/Polen

Melanie Lierka gewinnt Gold und Romy Tarangul wird Dritte in der gleichen Gewichtsklasse.
weitere deutsche Ergebnisse:
Fabian Hubert gewinnt im Schwergewicht Gold, Franziska Konitz gewinnt Silber,
Viola Wächter, Johannes Herzig, Fabian Seidelmeier, Robert Dumke, Wasilisa Prill und Beatrice Rietz gewinnen Bronze, Iljana Marzok und Annika Heise werden Fünfte.
 

24. Juli 2005

Militärweltmeisterschaften in Sankt Petersburg

Nico Müller startete nach seiner Verletzungspause erstmals wieder in einem Wettkampf und zeigte, dass er unbedingt um ein Ticket zur Weltmeisterschaft in Kairo kämpft. Er belegte zur Militärweltmeisterschaft den fünften Platz.
Michael Jurack gewinnt Gold, Andreas Tölzer wird Dritter.


23./24. Juli 2005

Internationales Turnier der U20 in Pacs/Ungarn

Die einzige Goldmedaille für die deutschen Sportler ging nach Brandenburg: Anne Kätzler gewann das Turnier in Pacs souverän. Nils Dochow wurde Dritter und Tina Hild Fünfte.
Weitere Medaillen gab es für die deutschen Sportler mit
Phillipp Dahn und Dominique Gerzer gewannen Silber,
Niklas von Freeden und Beatrice Rietz gewannen Bronze. 


19. Juli 2005

World Games in Duisburg

Bei den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten wurden heute die Sumo-Wettbewerbe ausgetragen.
Drei Monate nach der Geburt ihrer Tochter Marie-Luis hat sich auch Sandra Köppen mit in die Starterlisten eintragen lassen. Und sie hat einen souveränen Wettkampf gemacht!
Nach sechs Vorrundensiegen gewann sie das Halbfinale gegen die Polin Edyta Witkowska und stand im Finale gegen die Weltmeisterin Olesya Kovalenko. Auch dieses gewann sie und damit die Goldmedaille bei den World Games.
Darüber hinaus gabs für Deutschland noch Bronze durch Nicole Hehemann und zwei vierte Plätze durch Thorsten Scheibler und Peer Schmidt-Düwiger.


16. Juli 2005

1. und 2. Bundesliga

Frankfurt (Oder) verliert in Witten-Annen überraschend 10:4 und ist damit Zweiter der Nordstaffel hinter Witten-Annen, Potsdam gewinnt in Bottrop 8:6.
In der 2. Liga gab es eine Premiere in Eberswalde: ein Judo-Fest open air und
mit 12:2 waren die Eberswalder souveräner Gewinner gegen Gelsenkirchen
hier ein Bericht


07
. Juli 2005

European Youth Olympic Festival in Lignano/Italien
 

Die Schweren waren heute am letzten Judo-Wettkampftag dran.
Mit von der Partie: der Frankfurter Florian Neumann in der Gewichtsklasse bis 90 kg.
Florian begann mit einem Freilos, verlor aber dann seinen Auftaktkampf gegen den Italiener Pablo Luciano Tomasetti. In der Trostrunde gewann er zwei gute Kämpfe gegen den Slowenen Mlinaric und den Azerbaidshaner Allahverdiyef und stand im Kleinen Finale um Bronze gegen Michal Krpalek aus Tschechien, den er schon mehrfach bezwungen hat.
Leider fand er in diesem Kampf nicht die richtigen Mittel und verlor. Damit ist Florian Fünfter.
Wettkampfliste -90 kg

Die Wettkampflisten der Schwergewichtler +90 kg und +70 kg
Insgesamt erkämpften die deutschen Sportler eine Silber- und zwei Bronzemedaillen und belegten zwei Mal Platz 5.
hier die Länderwertung und die Medaillengewinner - alle Dateien als pdf


03
. Juli 2005

Sumo-Weltmeisterschaft der Junioren U18 in Tokio

Drei Sumotori aus Deutschland nahmen an der Junioren-WM in Japan teil. Aus unserem Land hatte sich der Brandenburger Erik Höft als Junioren-Europameister empfohlen und Kevin Wende aus Calau. Außerdem nahm Felix Dorndörfer aus Torgelow teil.
Erik Höft gewann nach sieben Kämpfen die Bronzemedaille, Kevin Wende wurde Siebter.
hier ein Bericht


01.-03
. Juli 2005

4. Baltic Sea Youth Games in Szceczin/Polen

Parallel zum Europäischen Olympischen Jugendfestival für die U17 wurde mit den Baltischen Jugendspielen ein Sportereignis für die Junioren unter 19 Jahren veranstaltet, das alle zwei Jahre stattfindet. Teilgenommen haben alle Ostsee-Anrainerstaaten, Weißrussland und deutsche Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.
In 13 Sportarten - neben Judo auch Leichtathletik, mehrere Ballsportarten, weitere Kampfsportarten, Radsport, Tanzen, Rudern, Tischtennis und Schwimmen wurden Wettkämpfe ausgerichtet.
Aus Brandenburg nahmen fünf Judo-Wettkämpferinnen teil und kamen mit vier Medaillen nach Hause. Damit belegt Brandenburg in der Medaillenwertung den ersten Platz noch vor Weißrussland, die mit der kompletten Nationalmannschaft angereist waren.
Folgende Ergebnisse erreichten unsere Sportler:
1. Platz Tina Hild -48 kg
1. Platz Anne-Christin Kätzler -52 kg
1. Platz Marit Holler -70 kg
2. Platz Anica Kilper -63 kg
5. Platz Eileen Kühl -57 kg
http://www.4balticgames.pl


06
. Juli 2005

European Youth Olympic Festival in Lignano/Italien

Am dritten Judo-Wettkampftag starten Luise Malzahn und Faruch Bulekulov.

Der Abensberger Faruch Bulekulov startete mit einem Sieg in den Wettkampf der 73-kg-Klasse. Sein erster Auftritt gegen den Slowenier Uros Tajhman gab ihm eine gute Ausgangsposition.
Seinen nächsten Kampf gegen den Weißrussen Dimitri Papok verlor er allerdings und da dieser anschließend das Poolfinale verlor, war für Faruch der Wettkampf leider beendet.
Wettkampfliste -73 kg
Die zweite deutsche Teilnehmerin am dritten Wettkampftag ist die Hallenserin Luise Malzahn in der Gewichtsklasse -70 kg.
Luise steigt nach einem Freilos in Runde zwei ein. Dort gewinnt sie gegen die Polin Daria Porgozelec. Im Halbfinale gewinnt sie gegen die Französin Claudine Mendy und steht damit im Finale gegen die Slowenin Lea Murko.
In diesem Kampf muss sie sich leider geschlagen geben und wird damit Zweite der Jugendspiele.
Wie stark Luises Los war ist besonders daran zu erkennen, dass alle ihre Gegnerinnen eine Medaille gewonnen haben!
Wettkampfliste -70 kg

Wettkampfliste -81 kg  
Wettkampfliste -63 kg  
Offizielle Ergebnisse gibt es unter www.lignano2005.it  


05
. Juli 2005

European Youth Olympic Festival in Lignano/Italien

Am zweiten Judo-Wettkampftag starteten gleich vier deutsche Judoka. Marc Schäle und Susi Zimmermann aus unserem Land, Katja Roßdeutscher und Stefan Thiele aus Leipzig.
Marc Schäle wurde mit der Bronzemedaille für seine sehr diszipli-nierte Wettkampf-Vorbereitung und nach einem hervorragenden Wettkampftag belohnt. Er begann in der Gewichtsklasse -60 kg mit einem Freilos und gewann anschließend gegen den Türken Ferdi Akbulut und Filip Krizan aus Serbien-Montenegro.
Als Poolsieger kämpfte er im Halbfinale gegen den späteren Sieger Zaur Baghirli aus Azerbaidshan und verlor diesen Kampf um den Einzug ins Finale. Den nächsten Kampf, das Trostrundenfinale, gewann er und ist damit Bronze-Medaillengewinner.
Wettkampfliste -60 kg
Auch Katja Roßdeutscher aus Leipzig gewann in ihrer Gewichtsklasse -57 kg die Bronzemedaille.
Ihren ersten Kampf gegen eine Norwegerin gewann sie souverän und wurde anschließend von einer Ungarin in die Trostrunde geschickt. Dort gewann sie drei weitere Kämpfe und erreicht damit Platz 3.
Wettkampfliste -57 kg

Auch der Leipziger Stefan Thiele begann mit einem Freilos in seiner Gewichtsklasse -66 kg. Gegen den Letten Aigars Milenbergs und den Belgier Bart Ongena gewann er und wurde wie Marc Poolsieger. Er verlor den Einzug ins Finale erst in den allerletzten Sekunden gegen den Georgier Arsen Macharashvili und kämpfte das Trostrundenfinale um Platz drei.
Leider verlor Stefan dieses Kleine Finale nach einem insgesamt sehr guten Wettkampf an diesem Tage und wurde damit Fünfter.
Wettkampfliste -66 kg
Susi Zimmermann ist mit sehr hohen Erwartungen nach Lignano gefahren. Leider verlor sie gleich ihren Auftaktkampf. Da ihre Gegnerin nicht Poolsiegerin wurde, war für Susi der Wettkampf beendet.
Wettkampfliste -52 kg


04
. Juli 2005

European Youth Olympic Festival in Lignano/Italien

Am Sonntag wurde das Europäische Olympische Jugendfestival nach dem Einmarsch der Delegationen mit dem Entzünden der Olympischen Flamme eröffnet.
Susi Zimmermann
war auserwählt, die deutsche Fahne an der Spitze der deutschen Delegation zu tragen.
Am Montag begannen die Wettkämpfe in den olympischen Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, den Ballsportarten, Tennis, Turnen und vielen Sportarten mehr.
Im Judo begannen die jeweils beiden leichtesten Gewichtsklassen. Aus Deutschland startete Veronika Weidenegger, die sich jedoch gleich im ersten Kampf der späteren Fünften Ana Sousa aus Portugal beugen musste und damit aus dem Wettkampf ausschied.
Am Dienstag starten Susi Zimmermann und Marc Schäle.
(Foto: offiziell EYOF)
Ergebnisse des ersten Wettkampftages:  
weiblich - 44 kg weiblich - 48 kg männlich - 50 kg männlich - 55 kg


frühere Ergebnisse