zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Mai 2004
 

frühere Ergebnisse

 

29. Mai 2004

Europacup der Frauen

Die Frauen des UJKC Potsdam hatten sich als vorjähriger Vizemeister für den Europacup ebenso qualifiziert wie die Meistermannschaft aus Rüsselsheim.
Im französischen Levallois trafen die Potsdamerinnen nach einem Freilos, da die Mannschaft aus Monte Carlo nicht angereist war, auf die Gastgeberinnen. Die Begegnung gegen die vorjährigen Meisterinnen gewannen die Potsdamer Mädels sehr eindeutig mit 4:1. Den nächsten Kampf gegen den späteren Cup-Gewinner, die Mannschaft aus St. Petersburg verloren unsere Mädels leider mit 2:3. Somit standen sie im kleinen Finale - und dort gab es eine neuerliche Auflage des Meisterschaftsduells gegen Rüsselsheim, die eine europäische Auswahl aus Belgien, Spanien und England auf die Matte stellten. Yvonne Bönisch, die diesen Wettkampf aus dem vollen Trainingsprozess in Vorbereitung auf Olympia bestritt und Heide Wollert gewannen ihre Kämpfe, leider mussten die Potsdamerinnen aber drei Kämpfe abgeben.
Damit sind die Mädels des UJKC Potsdam die fünftbeste Damen-Mannschaft Europas!
ausführliche Berichterstattung in der Homepage des UJKC Potsdam unter Aktuelles
(Danke an den "Judoka" für die Ergebnismeldung im GB)


29. Mai 2004

1. und 2. Bundesliga

Der JC 90 gewinnt in Marzahn 12:2 und behauptet die Tabellenspitze in der Nord-Gruppe.
Auch der UJKC gewinnt zu Hause mit 11:3 haushoch gegen Bayer Leverkusen. Damit rückt Potsdam als Aufsteiger auf den 3. Tabellenplatz vor!
In der 2. Bundesliga gewinnt auch Eberswalde in Kronshagen mit 8:6, bleibt jedoch weiterhin auf Platz 4 der Tabelle.
Detailergebnisse unter dem Link Ligen


kommendes Wochenende 29. Mai 2004 - Europacup der Frauen

Beim Europacup der Frauen werden sowohl Vor- als auch Endrunde am 29. Mai in Levallois (Frankreich) ausgetragen. Neben den UJKC-Frauen aus unserem Land wird Deutschland noch durch den Judo-Club Rüsselsheim vertreten.
Hierbei treffen die Frauen des UJKC Potsdam in der Vorrunde im Pool A auf den Ausrichter und letztjährigen Meister aus Levallois, auf AS Auto Centro Montecarlo (Italien) und Top West Judo (Niederlande).
Die Rüsselsheimerinnen als Vorjahres-Siebte treffen im Pool D auf Roma Fiamme (Italien), Dritter 2003, School Essink (Niederlande) und Champigny (Frankreich).


26. Mai 2004

Nominierung für Olympia

Yvonne Bönisch und Sandra Köppen sind sind nun auch offiziell für die Olympischen Spiele in Athen nominiert!
Wir wünschen beiden - und natürlich auch allen anderen Startern - eine verletzungsfreie und optimale Vorbereitung!
hier die offizielle Presseinformation


 
22./23. Mai 2004

Internationales Turnier der U17 in Bielsko Biala/Polen

Das Internationale Turnier in Polen war ein letzter Meilenstein für die Nominierung zur Europameisterschaft der U17, die Anfang Juli in Rotterdam stattfindet.
Hier die Ergebnisse der deutschen Judoka und die Gesamtergebnisse


22./23. Mai 2004

Internationales Turnier der U20 in Stockerau/Österreich

An diesem Turnier nahmen 309 Sportler aus 17 Ländern teil, die am weitesten gereisten kamen aus Kanada.
Die deutschen Judoka haben gute Ergebnisse erreicht. Von den Brandenburgern konnten sich insbesondere die Mädels hervorragend präsentieren und erreichten gute Platzierungen.
Hier die deutschen Platzierungen bis Platz 9 und die Gesamtergebnisse bis Platz 7


22. Mai 2004

2. Kampftag der 1. und 2. Bundesliga der Männer

Der JC 90 und der UJKC gewannen ihre Kämpfe souverän.
Damit bleibt der JC 90 weiterhin an der Spitze der Gruppe Nord und der UJKC kämpfte sich auf den 4. Tabellenplatz vor.
Eberswalde musste auswärts bei einer sehr starken Mannschaft von Hertha Walheim Punkte abgeben. Auch Eberswalde liegt nun auf dem 4. Tabellenplatz.
Ergebnisse gibts unter dem Link Ligen

 

21. Mai 2004

Prüfungen zum 1. Dan in Lübbenau

Mike Harzmann von der TSG Lübbenau und Robert Rietschel von der SG Vetschau stellten sich der Prüfung zum 1. Dan.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Mike Harzmann, der zum einen mit der schriftlichen Darstellung seines  Prüfungs-programms, das auch jedem Prüfungsmitglied vorlag, aber zum anderen auch mit seinen praktischen Leistungen zeigte, dass er sich gewissenhaft auf die Prüfung vorbereitet

hatte. Dies spiegelte sich am Ende auch in guten Bewertungen seiner Leistungen durch die Prüfungskommission wieder.
Der zweite Prüfling Robert Rietschel konnte zusätzlich zur Urkunde für die bestandene Prüfung zum 1. Dan aus den Händen von Sportfreund Merz (an dieser Stelle in seiner Funktion als Mitglied der Landes-Kampfricherkommission) die Lizenz als Landeskampfrichter entgegennehmen. Die Prüfung dafür hatte er am 15. Mai 2004 in Fürstenwalde bestanden. Mit der erfolgreich absolvierten Dan-Prüfung erfüllt Robert jetzt die Anforderungen, die ein Landeskampfrichter nachweisen muss.


Die neuen Meister mit ihrer Prüfungskommission:
Rolf Reschke, Karl-Heinz Merz, Mike Harzmann, Robert Rietschel, Martin Reißmann

 

19. Mai 2004

Landes-Polizei-Meisterschaft von Berlin und Brandenburg in Strausberg

Die Fitness unserer Polizisten liegt uns sicher allen am Herzen. Auch der Judo-Sport zählt dazu. Und so ist es bereits eine schöne Tradition, alljährlich die Landes-Polizei-Meisterschaften gemeinsam mit dem Land Berlin durchzuführen. Als bester Kämpfer wurde Sven Just aus Brandenburg ausgezeichnet.
hier die Ergebnisse der Meisterschaften 2004


Kurz-Zusammenfassung vom letzten Wochenende:

Jenny Karl ist Europameisterin!

Marcel Schaarschmidt und Victor Semenko gewannen in Erfurt
im sehr gut besetzten Internationalen Turnier der U15.

Ein besonderes Jubiläum beging am
Freitag, den 14. Mai 2004 der Judoverein PSV Fürstenwalde.
Die Fürstenwalder Judoka feierten den 50. Geburtstag ihres Vereins.

Am Wochenende bestanden 12 Judoka ihre Prüfung zum B-Trainer.

Die Deutschen Ergebnisse der Sumo-EM vor einer Woche wurden aktualisiert.
Anika Schulze aus Brandenburg war mit vier Medaillen
die erfolgreichste Deutsche Juniorin!
 

15. Mai 2004

Abschluss der Trainer-B-Ausbildung

Sehr fachkompetent und mit guten Ergebnissen wurde die erste Trainer-B-Ausbildung in unserem Land durchgeführt. Zwölf Anwärter aus Berlin und Brandenburg bestanden die recht umfangreiche Prüfung.
Hier ein Bericht von der Ausbildung

 

15. Mai 2004

7. Thüringer Messe-Cup in Erfurt - Internationales Turnier der U15

Der männliche Nachwuchs aus unserem Land kommt mit zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen, dazu weiteren Platzierungen und einem Riesenpokal für den besten Verein, den der JC 90 errungen hat, sehr erfolgreich aus Erfurt zurück. Judoka aus neun Ländern und aus über 100 Vereinen aus ganz Deutschland lassen dieses Turnier immer mehr zum internationalen Maßstab in der U15 werden. Entsprechend emotional und ansprechend war dann auch die Eröffnung. Die Nationalhymne und außerdem eine sehr herzliche Begrüßung der neuen EU-Länder hoben den feierlichen Charakter hervor.
Folgende Ergebnisse erreichten die Brandenburger Judoka:

1. Platz Victor Semenko -42 kg JC Eberswalde
1. Platz Marcel Schaarschmidt +73 kg USV Cottbus
2. Platz Sören Orsin -73 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
2. Platz Ramon Heider -55 kg KSC Strausberg
2. Platz Pierre Borkowski +73 kg Budofreunde Hoppegarten
3. Platz Toni Zesch -38 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
3. Platz Gregor Wenzel -55 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
5. Platz Benjamin Gahr -50 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
7. Platz Benjamin Alex -55 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
7. Platz Tom Lippoldt -66 kg Samura Oranienburg
9. Platz Jan Bremer -55 kg JC 90 Frankfurt (Oder)

Aber auch die Mädels standen dem in nichts nach. Zehn Mädels kämpften um die Medaillen. Drei mal Silber, vier mal Bronze und drei fünfte Plätze sind ein hervorragendes Ergebnis. Auffällig ist, dass die Gewichtsklasse -44 kg stark von den Brandenburgerinnen dominiert wurde. Die Frankfurter Sportschul-Mädels erkämpften sich in der Pokalwertung hinter Rüsselsheim den zweiten Platz.
hier die Ergebnisse der Brandenburger Mädels:

2. Platz Iwanna Ossinkina -44 kg JC Eberswalde
2. Platz Carina Lange -52 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
2. Platz Vanessa Wilsch +70 kg Budofreunde Hoppegarten
3. Platz Katja Stefan -44 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
3. Platz Jenny Thiel -44 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
3. Platz Lisa Elm -52 kg UJKC Potsdam
3. Platz Julia Schneider +70 kg 1. Spremberger JC
5. Platz Susanne Wegner -44 kg JC 90 Frankfurt (Oder)
5. Platz Franziska Radach -63 kg Samura Oranienburg
5. Platz Nadine Jonas -70 kg 1. Spremberger JC


15./16. Mai 2004

Euromeisterschaft der Männer und Frauen in Bukarest

Jenny Karl kämpfte sich von Erfolg zu Erfolg und krönte am Ende den Wettkampftag mit dem Europameistertitel!
Ole Bischof kam ebenso bis ins Finale, musste sich dort jedoch Ilias Iliadis aus Griechenland beugen und wurde Vize-Europameister.
Katrin Beinroth gewann Bronze, Michael Jurack und Andreas Tölzer mussten kurz vor der Medaille stehend, sich doch mit dem 5. Platz zufrieden geben.
Claudia Malzahn wurde Neunte der Europameisterschaft.
komplette Ergebnisse unter www.ippon.org


14. Mai 2004

Europameisterschaft der Männer und Frauen in Bukarest - 1. Tag

Heute begann die Europameisterschaft mit den Wettkämpfen in den unteren Gewichtsklassen. Anna-Maria Gradante (gegen Jabbarova-AZE) und Karolin Kubatzki (gegen die noch junge Griechin Ioulietta Boukouvala) mussten sich leider bereits im ersten Kampf geschlagen geben und schieden damit aus dem Turnier aus.
Adrian Kulisch schlug sich wacker und wurde erst durch den späteren Europameister Demirel (TUR) in die Trostrunde geschickt. Gegen den Bronzemedaillengewinner Oskar Penas aus Spanien war dann der Wettkampf zu Ende und damit der 9. Platz.
Ebenso erging es Julia Kriesten, die gegen die spätere Vize-Europameisterin Tatjana Moskvina (Weißrußland) nicht das richtige Maß fand und von Nynke Klopstra (NED) ebenfalls auf den 9. Platz verwiesen wurde.
Morgen sind die mittleren Gewichtsklassen dran.


14
. Mai 2004

Geburtstag des PSV Fürstenwalde

Ein besonderes Jubiläum begeht am Freitag, den 14. Mai 2004 der Judoverein PSV Fürstenwalde.
Die Fürstenwalder Judoka feiern den 50. Geburtstag ihres Vereins.

Fast von Anfang an dabei ist der heutige Vereinschef  und Trainer Klaus Mielow. Einst hat er seine ersten Judo-Schritte in diesem Verein gelernt, war dann zu „Dynamo-Zeiten“ verantwortlicher Trainer des Trainingszentrums und hat ab 1990 selbst die Fäden in die Hand genommen, um den Verein weiter zu führen.
Judoka vom PSV haben es mehrfach zur Teilnahme und auch Medaillenehren bei Deutschen Meisterschaften gebracht. 

Das Jubiläum begehen die Sportler traditionell. Am Sonnabend findet ein internationaler Wettkampf statt, an dem neben Vereinen aus dem Land Brandenburg auch Gäste aus Tschechien und Polen (Jablonec, Trudnow und Poznan) erwartet werden. Zu dem Verein aus dem tschechischen Jablonec zum Beispiel gibt es seit vielen Jahren herzliche Beziehungen, die mit jährlichen gegenseitigen Besuchen immer wieder aufgefrischt werden. 

Nach dem Wettkampf wird am Abend dann die große Geburtstagsfeier starten, an der Aktive, Eltern, ehemalige Judoka und weitere Gäste teilnehmen werden.
hier ein kleiner Bericht


kommendes Wochenende 15./16. Mai 2004

Für alle Judofans gab es in Vorbereitung der Europameisterschaft ein
Gewinnspiel. Die Ergebnisse stehen nun fest: www.ippon.org

Warten wir nun mal ab, wer tatsächlich Europameister wird!

Aktuellste Meldung aus dem Land:
Zum Pokal der Optik in Rathenow am 12. und 13. Juni hat Moldavien
mit guten Kämpfern insbesondere der U20 gemeldet.
Judoka vor allem der GK 73, 81, 90 und 70 kg
sollten sich diese Wettkampf-Chance nicht entgehen lassen!
 

08. Mai 2004

Abschluss der Übungsleiterausbildung in Strausberg

24 neue Übungsleiter haben in den vergangenen Wochen eine intensive Ausbildung genossen und sich letztendlich am Sonnabend der Prüfung gestellt. Alle haben die Prüfung bestanden und werden zukünftig in ihren Vereinen als Übungsleiter tätig sein.
hier ein Bericht

 

08./09. Mai 2004

10. Europameisterschaften im Sumo-Ringen in Szolnok/Ungarn

Brandenburgs Judoka sind bereits traditionell in der Sportart Sumo aktiv. Einige  Brandenburger nahmen an der Europameisterschaft im ungarischen Szolnok teil und erkämpften sich Medaillen. Die erfolgreichsten waren dabei Jörg Brümmer, der Europameister in der Kategorie Open wurde und Anika Schulze, die mit vier EM-Medaillen (2x Silber, 2x Bronze) die erfolgreichste Deutsche Juniorin war.
Folgende Ergebnisse erreichten die deutschen Judoka:

3. Junioren-Europameisterschaft:
Silber Anika Schulze Schwergewicht Brandenburg
Silber Anika Schulze Open Brandenburg
Silber Jan Kuhberg Schwergewicht Ueckermünde
Bronze Jana Seeliger Leichtgewicht Brandenburg
Bronze Ulrike Menge Mittelgewicht Ueckermünde
Bronze
 
Mannschaft weiblich
 
Ulrike Menge, Nadin Gawer,
Anika Schulze
Bronze
 
Mannschaft männlich
 
Alexander Freudenberg (Ingolstadt),
Jan Kuhberg, Oliver Nickel
5. Platz Antje Bledau Leichtgewicht KiK Berlin
5. Platz Nadin Gawer Mittelgewicht Brandenburg
7. Platz Oliver Nickel Schwergewicht Brandenburg

10. Europameisterschaften der Männer und Frauen:
Europameister Jörg Brümmer open Frankfurt (Oder)
Europameisterin Britta Kreth Schwergewicht Hildesheim
Bronze Torsten Scheibler open Berlin
Bonze Britta Kreth open Hildesheim
Bronze Peer Schmidt-Düwiger Leichtgewicht Berlin
Bronze
 
Mannschaft weiblich
 
Britta Kreth, Anika Schulze,
Nicole Hehemann (Osnabrück)
Bronze

 

Mannschaft männlich

 

Jörg Brümmer, Torsten Scheibler, Alexander Czerwinski (Rostock),
Lutz Goldmann (Berlin)
7. Platz Anika Schulze Open Brandenburg

 

09. Mai 2004

Internationale Deutsche Meisterschaften der Frauen U17 in Heilbronn

Susi Zimmermann wird Internationale Deutsche Meisterin. Tina Hild muss sich nur im Finale geschlagen geben und wird Vize-Meisterin.
Insgesamt nahmen an der IDEM 262 Kämpferinnen aus neun Ländern teil.
Folgende Ergebnisse erreichten die Brandenburgerinnen:

1. Platz Susi Zimmermann JC 90 Frankfurt (Oder)
2. Platz Tina Hild JC 90 Frankfurt (Oder)
3. Platz Marit Holler JC 90 Frankfurt (Oder)
3. Platz Franziska Schlonske JC 90 Frankfurt (Oder)
5. Platz Franziska Pinske PSV Bernau
5. Platz Sophie Hopfe Samura Oranienburg
7. Platz Franziska Harnack JC 90 Frankfurt (Oder)

hier die kompletten Ergebnisse und die Vereinswertung
 

08. Mai 2004

Internationale Deutsche Meisterschaften der Männer U17 in Heilbronn

Am Wettkampf nahmen 387 Kämpfer aus 13 Nationen teil.
Robert Kopiske gewinnt und wird damit Internationaler Deutscher Meister der U17.
Die Brandenburger Ergebnisse:

1. Platz Robert Kopiske UJKC Potsdam
3. Platz Nils Dochow JC 90 Frankfurt (Oder)
5. Platz Jan Kumkar JC Eberswalde
7. Platz Tino Reeger UJKC Potsdam
9. Platz Florian Fischer JC 90 Frankfurt (Oder)
9. Platz Florian Neumann JC 90 Frankfurt (Oder)
9. Platz Sascha Walter Budofreunde Hoppegarten

hier die kompletten Ergebnisse und die Vereinswertung


08. Mai 2004

Regionalliga

Unsere vier Mannschaften haben sich ins Mittelfeld der Tabelle gekämpft. Brandenburg, Strausberg und Spremberg haben jeweils einen Kampf gewonnen, Königs Wusterhausen musste sich leider in beiden Kämpfen geschlagen geben.
Die Ergebnisse gibt es unter Ligen --> Regionalliga


01. Mai 2004

Internationales Turnier der Frauen U20 in Bad Homburg

Drei Siege durch Stefanie Schulz, Claudia Ahrens und Elisa Schmidtke, dazu weitere zwei Bronzemedaillen, mehrere Platzierungen und den Technikerpreis durch Claudia Ahrens - unsere Mädels kommen mit guten Ergebnissen aus Bad Homburg nach Hause.
Hier die Brandenburger Ergebnisse:

-48 kg 1. Platz Stefanie Schulz
  3. Platz Saskia Obst
-57 kg 1. Platz Claudia Ahrens
  5. Platz Anne-Christin Kätzler
-63 kg 1. Platz Elisa Schmidtke
-70 kg 3. Platz Rebekka Ehrich
  5. Platz Christina Schimmeck
-78 kg 5. Platz Jenny Lötz
  7. Platz Christin Luchmann
hier die vollständigen Ergebnisse


01./02. Mai 2004

Internationales Turnier der U20 in Lyon

Weit über 1000 km sind unsere Brandenburger Judoka bis ins französische Lyon gefahren.  Robert Zimmermann und Franziska Pufahl haben leider eine Medaille ganz knapp verpasst und wurden Fünfte.
Hier die deutschen Ergebnisse:
2. Platz: Jonas Focke
2. Platz: Michael Pinske
3. Platz: Katja Kreßmann
3. Platz: Daniel Wächter
3. Platz: Christophe Lambert
3. Platz: Toni Bierau
3. Platz: Alexander Bannikow
5. Plätze: Marie Muller, Franziska Pufahl, Elisabeth Greve
               Robert Zimmermann, Fabian Hubert
7. Plätze: Phillipp Dahn, Robert Gess
 

kommendes Wochenende 01./02. Mai 2004

Am Wochenende findet das Turnier der U20 in Lyon statt,
an dem auch Judoka aus Brandenburg teilnehmen werden.

Auch in Bad Homburg wird es Kämpferinnen aus unserem Land geben.
Einige regionale Turniere ergänzen das Wettkampfangebot.
Die Übungsleiter-Assistenten haben ihr
zweites Ausbildungswochenende in Strausberg
 

zur Information:

Der 34. Verein unseres Landes ist online!
Die PSG Dynamo Brandenburg zeigt sich im world wide web
und bietet interessante Informationen!

Für Informationshungrige gibt es in Vorbereitung der Europameisterschaft
ein interessantes Angebot als Nachschlagewerk.
Für alle Interessenten:
www.infostradasports.com/judo

 


frühere Ergebnisse
_______________________________________

zurück zu den aktuellen Erfolgen