zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im November 2005

frühere Ergebnisse

 

26. November 2005

Dan-Lehrgang in Strausberg


Zwanzig Judokas aus elf Vereinen nahmen am zentralen Dan-Lehrgang Brandenburgs in Strausberg teil und nutzten die Möglichkeit, sich für bevorstehende Dan-Prüfungen vorzubereiten. Unter der bewährten Leitung von Vizepräsident Jan Schröder und Prüfungsreferent Martin Reißmann konnten die Teilnehmer so manchen guten Ratschlag mit nach Hause nehmen.
hier ein ausführlicher Bericht
 

26./27. November 2005

Internationales Turnier "Adidas-Cup" in Tsingtao/China

Die deutsche Nationalmannschaft weilt derzeit zu einer Trainings- und Wettkampfreise in China und nahm in diesem Rahmen am Internationalen Turnier "Adidas-Cup" teil.
Robert Zimmermann aus unserem Land belegte dort in der Gewichtsklasse -100 kg, eine Klasse höher als gewohnt den zweiten Platz.
Foto: Lutz Pitsch

Die deutschen Judoka errangen vier Medaillen und weitere gute Platzierungen.
Hier die Ergebnisse der deutschen Judoka:

1. Platz

-90 kg

Michael Pinske

2. Platz

-100 kg

Robert Zimmermann

2. Platz

+100 kg

Fabian Hubert

3. Platz

-81 kg

Robert Gess

5. Platz

+100 kg

Tino Bierau

5. Platz

Open

Tino Bierau

7. Platz

-66 kg

Johannes Herzig

7. Platz

-66 kg

Philipp Dahn

7. Platz

-90 kg

Dennis Huck

7. Platz

Open

Fabian Hubert

weitere Infos unter www.judobund.de

26. November 2005

Meldung aus China

Robert Zimmermann meldete sich aus Tsingtao in China.
Unsere Sportler haben in China sehr sonniges Wetter, aber dennoch ist es kalt. Natürlich gibt es ein sehr hartes Training, worauf Robert aber eingestimmt ist. Die Mannschaft wohnt in einem guten Hotel direkt am Gelben Meer, das Essen trifft aber wohl nicht so sehr die Geschmacksnerven unserer deutschen Judokas. Es ist sehr auffällig, dass die Leute sehr arm sind, aber insgesamt sehr nett.
Robert wird zum Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 100 kg starten, da durch das harte Trainingsprogramm kein Gewicht gemacht werden soll.
Am kommenden Freitag fliegen die Sportler weiter nach Japan.


26. November 2005

Länderpokal 2005 - Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände
der U17/U20 in Pforzheim

Die Favoritenmannschaften aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Württemberg und Brandenburg setzten sich sowohl bei dem Mädels als auch bei den Jungs durch.
Unsere Brandenburger gewannen jeweils Bronze und mussten sich lediglich Württemberg in beiden Konkurrenzen in sehr spannenden Mannschaftskämpfen knapp beugen.
Ein Trostpflaster bei den Mädels gab es dennoch: die Brandenburgerinnen konnten im Auftaktkampf des Pools als einzige Mannschaft den späteren Sieger NRW sogar deutlich besiegen.
Auf dem Foto unsere beiden Mannschaften

hier die Liste der Mädels und die Liste der Jungs
und hier nun noch eine  Fotoberichterstattung

 

24. November 2005

Nächste Wettkampfreisen

Robert Zimmermann ist gestern mit der deutschen Delegation zu einer Wettkampf- und Trainingsreise im chinesischen Quing Dao eingetroffen. Der dreiwöchige Aufenthalt in Asien wird ihn auch noch nach Japan führen.
In der nächsten Woche werden auch Melanie Lierka und Franziska Pufahl nach Asien fliegen und dort neben einem Wettkampf in Korea auch nach Japan fliegen und dort Wettkämpfe bestreiten.
 

24. November 2005

Unsere "Japaner" sind zurück!

Florian Neumann, Matthias Meienberg, Nils Dochow und Karl Schöneburg waren die brandenburgischen Teilnehmer einer Gruppe von 16 deutschen Judokas, die gerade von einem dreiwöchigen Trainingsaufenthalt in Japan zurück sind.
Nils erste zusammenfassende Aussage: "Es war anstrengend!" Mit sehr hohen Trainingsumfängen gab es eine Höchstbelastung, die sicher auch konditionell für die zukünftigen Wettkämpfe von Vorteil sein werden. Ein besonderes Erlebnis waren die Trainingseinheiten im Kodokan, aber auch in der Kokoschika-High-School oder an der Uni gemeinsam mit Schwergewichts-Weltmeister Yauyuki Muneta.
Beeindruckt war Nils von der Besichtigung eines japanischen Kaisertempels, aber auch von verschiedenen Einkaufs- und Vergnügungsvierteln in Tokio. Besonders hatte es den Jungs die Electro-Town angetan, eine Konzentration von Elektronik- und Technik-Läden.
 

21. November 2005

Dan-Prüfung in Fürstenwalde

Der mehrfache NODEM-Medaillengewinner Tony Gäbel aus Fürstenwalde bestand seine Prüfung zum 1. Dan mit hervorragenden Ergebnissen. Das Besondere daran ist, dass er für Klaus Milow der 100. Dan-Schützling ist, den der langjährige PSV-Trainer vorbereitet hat. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum  -  und zu dem guten Prüfungsergebnis!

Noch ein Jubiläum stand an. Der Prüfer Ullrich Stein aus Neu Zittau, der mit in der Prüfungskommission war, kann auf 50 Jahre Judo zurück blicken. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!
 

21. November 2005

Empfang der EM-Teilnehmer in Berlin-Tegel

Großer Bahnhof in Berlin-Tegel! Vertreter des Landesverbandes und ihre Trainer bereiteten Marlen Hein und Fred Finzelberg einen herzlichen Empfang.
Hier eine Berichterstattung

        
 

19./20. November 2005

Europameisterschaft der U23 in Kiew

Marlen Hein ist Europameisterin U23

Herzlichen Glückwunsch!

Nach einem Freilos besiegte sie die Britin Elisabeth Welsh,
Sarah Loko aus Frankreich, Kifayat Gasimova aus Azerbaidshan
und im Finale die Russin Arina Alexandrova.
Alle Kämpfe gewann Marlen vorzeitig mit Ippon.

Die deutschen Judokas traten sehr souverän und erfolgreich bei dieser Europameisterschaft auf. Mit vier Titeln, einer Silbermedaille und zwei fünften Plätzen waren sie die erfolgreichste Nation dieser kontinentalen Titelkämpfe.
Neben Marlen Hein wurde Elisabeth Greve Europameisterin, Dennis Huck und Dimitri Peters gewannen die Konkurrenzen bei den Männern und sind ebenfalls Europameister. Michael Pinske verlor das Finale gegen den Weißrussen Andre Kazuzionak und wurde damit Vize-Europameister, Marie Muller und Robert Gess sind Fünfte, Gabi Teichmann wurde Siebte.
Aus unserem Land startete im Schwergewicht der Männer Fred Finzelberg. Leider verlor er seinen Auftaktkampf gegen Ivan Ilyev, der danach das Poolfinale gegen der späteren Vizemeister Alexandro Frezza aus Italien verlor. Damit war Fred ausgeschieden.
Ebenso erging es der Starterin Christina Marzok aus Berlin.
hier die Ergebnisse der EM U23 mit Wettkampflisten und die Länderwertung

Marlen hats geschafft! Das Finale war nach
22 Sekunden mit einer Würge beendet!
Siegerehrung bis 57 kg
 
Fotos: EJU - Tamas Zahonyi  


18. November 2005

Stichwortverzeichnis 2004 und 2005

Endlich sind nun die Stichwortverzeichnisse für die Jahre 2004 und 2005 online und es kann wieder über Stichworte recht unkompliziert nach Ereignissen, Berichten und vor allem Ergebnissen in den jeweiligen Jahren gesucht werden.
Ein herzliches Dankeschön dabei an Katrin Dittrich, die in mühevoller Kleinarbeit beide Jahre aufarbeitete.


17. November 2005

Grüße von der Senioren-EM

Die Eberswalder Judoka senden ganz herzliche Grüße von der Senioren-EM aus London.
Danke!


16. November 2005

Geburtstag unseres Präsidenten Hubert Sturm

Herzlichen Glückwunsch zum  Geburtstag!

Unser Präsident Hubert Sturm wird heute 71 Jahre alt
und hat seinen Geburtstag traditionell
mit den Trainern und Sportlern am Bundesstützpunkt
bei einem Fußballspiel gefeiert.
So ganz hat es heute nicht zum Sieg gereicht,
er wurde mit seiner Mannschaft
Zweitplatzierter des Tages!


14. November 2005

Nominierung zur Europameisterschaft Open Kategorie am 03.12.2005 in Moskau

Zur Open-EM ist aus unserem Land Sandra Köppen nominiert. Darüber hinaus fahren Verena Birndorfer und Henry Hubert nach Moskau.


14. November 2005

Nominierung zur Europameisterschaft U23 am kommenden Wochenende in Kiew

Aus unserem Land sind Marlen Hein und Fred Finzelberg für die EM U23 nominiert.

Folgende Sportler werden der deutschen Delegation angehören:

Frauen U23 Männer U23
-52 kg Marie Muller 19.11. -73 kg Robert Gess 19.11.
-57 kg Marlen Hein 19.11. -81 kg Dennis Huck 19.11.
-63 kg Christina Marzok 20.11. -90 kg Michael Pinske 20.11.
-70 kg Elisabeth Greve 20.11. -100 kg Dimitri Peters 20.11.
-78 kg Gabi Teichmann 20.11. +100 kg Fred Finzelberg 20.11.


12. November 2005

Landesliga - letzter Kampftag in Babelsberg

Am letzten Kampftag trafen sich die Mannschaften am 12.11.2005 in Babelsberg und ermittelten den Landesmeister 2005 in einer sehr schönen Veranstaltung mit einer guten Stimmung. Die Siegerehrung führten der Vizepräsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes Dirk Krüger und der Landesliga-Verantwortliche Klaus-Dieter Mielich durch.

Judoteam Asahi Spremberg (Foto) ist Brandenburgs Meistermannschaft.
Platz 2 belegt das Team vom UJKC Potsdam und Platz 3 belegen die Budofreunde Hoppegarten.


hinten v.l.: Daniel Zeidler, Tobias Mehner, Coach Dirk Meyer, Matthias Völker, Marc Dziergwa,
vorn von links: Sebastian Röck, Dirk Weinhold, Martin Koschker, Maik Zillich und Robert Kiraj
Foto: Asahi Sprbg. - Danke!

alle Ergebnisse unter dem Link Ligen --> Landesliga


12. November 2005

Bundesoffenes Turnier der weiblichen Jugend U16 in Holzwickede

Susann Wegner gewinnt Silber, Lisa Elm und Gina Swintek Bronze. Lee Tandler und Fanny Kötz mussten sich leider im kleinen Finale geschlagen geben und wurden Fünfte.
Auch das Turnier in Holzwickede war mit über 260 Teilnehmerinnen mit bis zu 54 Kämpferinnen in einer GK sehr gut besetzt.
Hier die kompletten
Ergebnisse mit den Wettkampflisten


12. November 2005

Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier der männlichen Jugend U16 in Herne

Marcel Schaarschmidt gewinnt Bronze in einem mit 380 Wettkämpfern und bis zu 62 Teilnehmern pro Gewichtsklasse sehr gut besetzten bundesoffenen Turnier.
Weitere Brandenburger platzierten sich.
Hier die kompletten Ergebnisse

 

05./06. November 2005

Senioren-Europameisterschaften in London

An den Europameisterschaften nahmen auch Brandenburger Judokas teil. Weltmeister Victor Semenko zeigte auch in Europa seine Vormachtstellung und gewann den Europameistertitel.
Damit ist er in diesem Jahr mit seinem Welt- und Europameistertitel ungeschlagen.
Ebenso wurde Michael Paul mit vorzeitigen Siegen Europameister (Foto - 2. von links) Alfons Neumann gewann Bronze (rechts). Beide gehörten mit zu den ältesten Sportlern der deutschen Delegation. Micky Paul ist 60 Jahre alt und wurde in den letzten Jahren bereits auch Weltmeister, Alfons Neumann ist 71 Jahre alt.
 

Fotos: Dr. Harald Fungk - Danke!
Hier die Ergebnisse der Brandenburger Sportler:
1. -73 kg Michael Paul
1. +100 kg Victor Semenko
2. -100 kg Bernd Breitkopf
3.   Alfons Neumann
3. -90 kg René Jolitz
3. -100 kg Andreas Papke
3. +100 kg Ronald Kühn
3. -90 kg Hartmut Knipp
3. -73 kg Alfons Neumann

hier die kompletten Ergebnisse
 

06. November 2005

Deutsche Kata-Meisterschaft in Königs Wusterhausen - 2. Tag

Nach einem stimmungsvollen und sehr schönen Sportlerball am Samstagabend gingen die Kata-Sportler wieder voll konzentriert auf die Matte. Die Ausscheidungen in der Katame-no-Kata (Bodentechniken) und Ju-no-Kata (Gymnasik-Kata) brachten viel Spannung, insbesondere in der Katame-no auch für die Brandenburger Teilnehmer.
Klaus-Dieter Mielich
und Dirk Krüger, die in dieser Kata bereits EM-Vierte, WM-Fünfte und zwei Mal Deutscher Vize-Meister waren, zeigten, dass sie trotz des hohen Aufwands und Engagements in der Vorbereitung und Organisation dieser Meisterschaft auch Spitzenleistungen auf der Matte zeigen können.
In einem Teilnehmerfeld auf sehr hohem Niveau wurden sie Vierte.
Das zweite Brandenburger Paar André Klaebe/Kevin Hoberitz aus Jänschwalde musste noch Lehrgeld zahlen und konnte sich nicht vorn platzieren.
Hier die Ergebnisse der
Katame-no-Kata und der Ju-no-Kata und ein Fotobericht vom Wochenende

Ihre Hoheit Königin Sophie Dorothea gab sich die Ehre, in ihrem Internetauftritt auf die Kata-Meisterschaften zu verweisen. http://www.koeniglichesauskw.de/html/neuigkeiten.html (dem Link weit nach unten folgen)


05. November 2005

Bundesoffenes Turnier der U19 in Mannheim

Brandenburger Judokas kehren mit zwei Gold, vier Silber- und einer Bronzemedaille aus Mannheim zurück.
Folgende Ergebnisse wurden von Brandenburgern erreicht:

1. Platz -55 kg Robert Kopiske
1. Platz -90 kg Hannes Vetter
2. Platz -52 kg Anne-Christin Kätzler
2. Platz -60 kg Oliver Lodtka
2. Platz -66 kg Mac Stiller
2. Platz -81 kg Marc Natho
3. Platz -60 kg Alexander Beu
5. Platz -57 kg Franziska Kirschnick
5. Platz -70 kg Sophie Hopfe

Hier die kompletten Ergebnisse


05. November 2005

Deutsche Kata-Meisterschaft in Königs Wusterhausen - 1. Tag

Am ersten Tag der Kata-Meisterschaften standen die Entscheidungen in der Nage-no-kata der Erwachsenen und der Jugendpaare an, außerdem in der Kodokan Goshin Jutsu.
Die Brandenburger Teilnehmer konnten insbesondere in der Jugend-Kata punkten. Erik Born und Henry Reißmann wurden Vize-Meister.
Hier die Ergebnisse der:
Nage no Kata, Jugendpokal Nage no kata, Kodokan Goshin Jitsu


04. November 2005

Deutsche Kata-Meisterschaft in Königs Wusterhausen

Die Paul-Dinter-Halle in Königs Wusterhausen präsentiert sich in einem würdigen und schönen Ambiente für die Deutsche Kata Meisterschaft. Die Wettkämpfe können beginnen! Am Sonnabend um 9.00 Uhr wird die "Garde der Langen Kerls" die Wettkämpfer zur Eröffnung in die Halle führen.

Die ersten Akkreditierungen gabs bereits am Freitag Abend.
Die Halle präsentiert sich in einem würdevollen Rahmen.


frühere Ergebnisse