zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Januar 2006

frühere Ergebnisse

 


27. Januar 2006

Einweihung der neuen Judohalle in Bernau

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Die neue Judo-Sporthalle in Bernau konnte eingeweiht werden.
Hier ein Fotobericht

29. Januar 2006

Kampfrichter-Weiterbildung in Frankfurt (Oder)

An der ersten Weiterbildung in diesem Jahr nahmen 27 Kampfrichter teil.
Am Vormittag gab es einen Theorieteil, am Nachmittag gingen die Kampfrichter auf die Matte. Sehr informativ und anschaulich wurde diese Weiterbildung von Kampfrichterreferent Dieter Rochow, seinem Vertreter Karl-Heinz Merz und Bundeskampfrichter Torsten Bathmann durchgeführt.
Hier einige Fotos vom Lehrgang


28. Januar 2006

Ele Judo Team Challenge Cup in Bottrop

Zwölf Mannschaften hatten für das Preisgeldturnier in Bottrop gemeldet. Immerhin ging es um 2000,- Euro Siegprämie. Auch international horchte man auf und so waren die mehrfachen niederländischen Meister und Europacup-Sieger Kenamju Harlem und EC-Finalteilnehmer Judo Top Stichting Nijmegen, der rumänische Meister Liberty Oradea und der mehrfache Europacup-Sieger Racing Club Paris gemeldet. Leider sagte Paris kurzfristig ab.
In diesem exklusiven Starterfeld nahm aus unserem Land der UJKC Potsdam teil und setzte sich bei den nunmehr elf teilnehmenden Mannschaften durch. Unsere Potsdamer gewannen die Siegestrophäe und damit die Siegprämie von 2000,- Euro!
Den 2. Platz belegte die Sportunion Witten-Annen, Bronze erkämpfte Liberty Oradea.
Infos und Fotos gibts auf der Veranstaltungsseite: www.ejtc.de


26. Januar 2006

Deutschland-Randori der Frauen in Frankfurt (Oder)

Am Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder) führte der Bundestrainer Norbert Littkopf das
Deutschland-Randori der Frauen-Nationalmannschaft durch. Mehrere Tests, Randori und andere Trainingseinheiten standen im winterlichen Frankfurt (Oder) auf dem Plan.


26. Januar 2006

Landes-Polizei-Meisterschaft in Strausberg

In der Judohalle des KSC Strausberg fanden die Polizei-Sportler gute Bedingungen für ihre länderübergreifende Meisterschaft vor. Eröffnet wurde diese Landesmeisterschaft vom Polizeidirektor Ließke und dem Vizepräsidenten des BJV e.V. Jan Schröder.
Auch bereits in diesem Bereich wird offensichtlich, dass ein "Mitgliederschwund" eintritt.
So waren nur 22 Kämpfer und Kämpferinnen am Start. Trotzdem kam es zu einigen sehr beeindruckenden Fights. Dazu ist mit Sicherheit das Finale -73 kg zu zählen, welches nach neun Minuten und fünf Sekunden Norman Affeld gegen Sven Just durch Festhalte für sich entschied.
Hier die Ergebnisse:
 


In der Klasse +78 kg trägt Kerstin Schmidtsdorf (rechts) große Hoffnungen für die Deutsche Polizeimeisterschaft kurz vor dem World-Cup in Hamburg

-52 kg 1. Platz Melanie Heß BE
-57 kg 1. Platz Sandy Wegener BB
  2. Platz Denise Büttner BE
-63 kg 1. Platz Jana Eichstädt BB
  2. Platz Judith Metzner  BE
+78 kg 1. Platz Kerstin Schmidtsdorf BB
  2. Platz Martina Rösler BB
       
-66 kg 1. Platz Thomas Küster BE
-73 kg 1. Platz Norman Affeld BE
  2. Platz Sven Just BB
  3. Platz Patrick Unger BE
-81 kg 1. Platz Kai Leischker BB
  2. Platz Andeas Wogenstein BE
  3. Platz Ralf Janßen BE
-90 kg 1. Platz Lars Siebarth BE
  2. Platz Robert Zimmermann BE
  3. Platz Stefan Uhl BB
  4. Platz Sören Prume BB
  5. Platz Christian Müller BB
-100 kg 1. Platz Andreas Schmieder BE
+100 kg 1. Platz Christian Schadenberg BB
  2. Platz Bernd Przybyl BE


23. Januar 2006

Übergabe der Spende an Torsten Reißmann

Torsten Reißmanns Lebenspartnerin Gaby Markgraf erhielt im heimatlichen Roskow von den Berliner Judokas um Lothar Nest (Foto) die Spende der vorweihnachtlichen Benefizveranstaltung übergeben.
Hier ein Bericht


23. Januar 2006

Beschluss des DJB-Präsidiums: Sonderregelung "Turnierausschluss nach Diving"

Auf Antrag der Bundesjugendleitung beschloss das DJB-Präsidium mit sofortiger Wirkung eine Änderung der Wettkampfordnung. Der Beschluss tritt vorläufig in Kraft und wird über die entsprechenden Organe Aufnahme in die Wettkampfordnung (Ziffer 3.12 "Sonderregelungen Nachwuchsbereich") finden.
„In den Altersklassen U17 und jünger werden Kämpfer, die wegen der Ausführung oder des Versuchs der Ausführung solcher Techniken wie Uchi-mata, Harai-goshi etc. durch das Beugen nach vorn und unten, wobei der Kopf zuerst in die Tatami „taucht“, mit Hansoku-make bestraft wurden, zu ihrem eigenen Schutz aus dem weiteren Wettbewerb ausgeschlossen.“
 

21./22. Januar 2006

Kampfrichterweiterbildung der Gruppe Nord-Ost in Güstrow

Die Gruppenkampfrichter bildeten sich kurz nach dem internationalen Lehrgang in Rauris in Güstrow weiter, um in diesem Jahr auf dem aktuellsten Stand der Wettkampfordnungen zu sein. Hier ein Bericht
 

22. Januar 2006

Landes-Einzelmeisterschaft der U20 in Strausberg

Hier die Ergebnisse der Landesmeisterschaft U20 und zum Ausdrucken im pdf-Format,
hier auch ein paar Fotos der Siegerehrung der Männer U20

Fehlende Vornamen in den Ergebnislisten bitte an webmaster@bjv-judo.de schicken!
 

21. Januar 2006

Landes-Einzelmeisterschaft der U17 in Strausberg

Hier die Ergebnisse der Landesmeisterschaft U17 und zum Ausdrucken im pdf-Format
 

21. Januar 2006

Landes-Vereins-Mannschaftsmeisterschaft der U14 in Strausberg

Bei den Jungs siegte der UJKC Potsdam vor der 1. Mannschaft des JC 90 Frankfurt (Oder), bei den Mädels siegte Bernau ebenfalls vor dem JC 90.
Hier die Ergebnisse der Mannschaftsmeisterschaft:

U14 männlich U14 weiblich
1. Platz UJKC Potsdam 1. Platz PSV Bernau
2. Platz JC 90 Ffo. I 2. Platz JC 90 Ffo.
3. Platz JC Samura Oranienburg 3. Platz PSG Dynamo Brandenburg
3. Platz JC 90 Ffo. II 3. Platz JC Samura Oranienburg
5. Platz KSC Strausberg 5. Platz UJKC Potsdam


21. Januar 2006

Verabschiedung von Kampfrichtern aus der aktiven Zeit

Die beiden Kampfrichter Walter Weber und Klaus Milow (Mitte von links) wurden anlässlich der Landesmeisterschaft aus Altersgründen mit einem herzlichen Dankeschön aus ihrer aktiven Kampfrichterzeit verabschiedet. Die Ehrung nahm der Präsident der BJV Hubert Sturm (links) und der Kampfrichterreferent Dieter Rochow (rechts) vor.


Foto: W. Gruschinski


18. Januar 2006

Geburtstag Henry Hempel

Der Ehrenpräsident des BJV,
Henry Hempel,
mit dem 9. Dan einer der höchstdotierten Judoka Deutschlands,
feiert am 18. Januar seinen 73. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!


14. Januar 2006

Die Sportler des Jahres in der Uckermark

Der Dreh- und Angelpunkt des 10. Uckermärkischen Sportlerballs, der im Seehotel in Templin stattfand, war wie in jedem Jahr die Bekanntgabe der Platzierungen in der Sportlerumfrage. Die Prenzlauer Judokas waren in der Kategorie der Sportlerinnen mit der frisch gebackenen U23-Europameisterin Marlen Hein und dem Judoteam U14/U17 bei den Mannschaften gut aufgestellt. Sowohl Marlen als auch das Judoteam konnten sich am späten Abend über Platz 2 freuen. Als Bonbon ging auch noch der Nachwuchspreis an einen Judoka. Mit Dimitrij Sitc wurde ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent geehrt. Er hatte 2005 in seinem ersten U14-Jahr den Nordostdeutschen Meistertitel erkämpft.
 

15. Januar 2006

Mitgliederversammlung des BJV in Kienbaum

In einer sehr angenehmen Atmosphäre fand die Mitgliederversammlung des BJV in Kienbaum statt. 35 Vereine und alle elf Vorstandsmitglieder nahmen teil.
Verdienstvolle Judokas wurden ausgezeichnet (siehe unter Highlights --> Ehrungen) und gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand für die kommenden drei Jahre gewählt. Dabei wurde die im vergangenen Jahr beschlossene neue Struktur umgesetzt.
Aus dem Vorstand wurden dabei Wolfgang Zuckschwerdt, Karl-Heinz Lehmann und Karl-Heinz Werner verabschiedet. Neu gewählt wurde Dr. Volkmar Schöneburg vom UJKC als Sportreferent.

hier weitere Informationen
 

11. Januar 2006

Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

Im Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" haben sich die beiden Mannschaften der Sportschule Frankfurt (Oder) für das Bundesfinale Ende Februar in Oberwiesenthal qualifiziert.
 

08.-14. Januar 2006

Internationaler Kampfrichterlehrgang in Rauris

Die Brandenburgischen Bundes-Kampfrichter nahmen mit allen anderen deutschen aber auch weiteren internationalen Kampfrichtern z.B. aus Österreich und sogar den USA Anfang Januar am Lehrgang in Rauris teil. Die neuesten Interpretationen der Kampfrichterregeln und der neuen Wettkampfordnung wurden sowohl theoretisch als auch praktisch untersetzt.



Die Bundes-Kampfrichter der Nord-Ost-Gruppe
Fotos: Dieter Rochow


06.-08. Januar 2006

Übungsleiter-Ausbildung 2006 in Strausberg

Das Jahr beginnt gleich hohem Engagement von Ausbildern und als Übungsleiter auszubildenden Judokas.

17 Männer und drei Frauen begannen die Ausbildung in Strausberg, wobei erfreulicherweise eine ganze Reihe reiferer Judoka dabei waren, die zum Teil einen Neueinstieg suchen.

Alle Teilnehmer haben sich hoch motiviert am Wochenende eingebracht und unterstützten sich gegenseitig beim Bewältigen der verschiedenen Aufgabenstellungen.


zum Jahresanfang 2006

Für das Jahr 2006 allen Judokas und Judofreunden alles Gute,
vor allem Gesundheit, aber auch wieder viele Erfolge,
über die hier in der Homepage berichtet werden kann.

 

frühere Ergebnisse