Aktuelles und Erfolge der BJV-Judoka

zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Februar 2007

frühere Ergebnisse

 


01. März 2007

Jugend trainiert für Olympia in St. Andreasberg - 3. Tag - Finale

Die beiden Mannschaften der Sportschule Frankfurt (Oder) (Foto: von JtfO) kämpften sich mit Siegen gegen die Sportschule Berlin bzw. das Lessing-Gymnasium Uelzen ins Finale.
Dort gab es spannende Wettkämpfe vor einer tollen Zuschauerkulisse, da die zeitgleich ausgetragenen Wintersport-Ausscheide im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fielen und die Ski-Langläufer die Judokas anfeuerten.
Bei den Jungs mussten sich unsere Brandenburger Sportler mit einem 3:2 denkbar knapp dem Vorjahressieger, der Schule Alter Teichweg Hamburg, geschlagen geben.
Auch die Mädchen verloren ihre Finalbegegnung gegen die Sportschule Berlin (4:1) und wurden damit ebenso Vize-Meister.
hier die endgültigen Wettkampflisten der Mädchen und der Jungen


28. Februar 2007

Jugend trainiert für Olympia in St. Andreasberg - 2. Tag

Auch am zweiten Tag waren die Sportschüler in Andreasberg erfolgreich. In der Finalrunde besiegten die Mädels die Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim und die Jungs die Bertold-Brecht-Schule Nürnberg. Damit stehen beide Mannschaften im Halbfinale und müssen nun am dritten Tag gegen die Sportschule Berlin (Jungs) bzw. das Lessing-Gymnasium Uelzen um den Einzug ins Finale kämpfen.
hier die bisherigen Finalrunden-Ergebnisse der Jungs und der Mädchen
 

27. Februar 2007

Jugend trainiert für Olympia in St. Andreasberg - 1. Tag

Die beiden Mannschaften der Sportschule Frankfurt (Oder) haben am heutigen Tag in den Poolkämpfen gute Ergebnisse erreicht.
Die Jungsmannschaft hat ihre Kämpfe gegen Wolfsburg (5:0), Leipzig (3:1) und Wiesbaden (5:0) erfolgreich absolviert und steht damit als Poolsieger fest.
Ebenso haben die Mädels gegen Bad Ems (4:1) und Jena (3:2) gewonnen und sind ebenfalls Erste des Pools.
Hier die Wettkampflisten männlich und weiblich

 

25. Februar 2007

Otto-World-Cup in Hamburg

Auch am zweiten Tag gab es keine Goldmedaille für Deutschland. Annett Böhm gewann in einem spannenden Kampf Silber, Franziska Konitz und Ole Bischof gewannen Bronze.
Sehr erfreulich war in Hamburg die Vorstellung von Thomas Pille. Er kämpfte sich auf den siebten Platz.
Elisa Schmidtke, Julia Basler, Sandra Köppen-Zuckschwerdt und Katrin Dittrich als weitere Starter aus unserem Land konnten sich leider nicht platzieren.
weitere Infos unter: www.world-cup-hamburg.de und www.ippon.org
hier auch der Sendebeitrag im ZDF


24. Februar 2007

Otto-World-Cup in Hamburg

Zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen erreichten die deutschen Sportler am ersten Wettkampftag. Yvonne Bönisch und Anna von Harnier standen im Finale, mussten sich aber beide geschlagen geben und gewannen damit Silber. Miryam Roper und Mario Schendel gewannen Bronze. Anja Wagner erkämpfte trotz langer Führung mit Waza-ari letztendlich den fünften Platz.
Unsere weiteren Brandenburger Teilnehmer Robert Kopiske, Nils Dochow, Nico Müller, Romy Tarangul und Tina Hild sind alle bereits in der Hauptrunde ausgeschieden, Anne Kätzler kam noch in die Hoffnungsrunde und unterlag jedoch.
die Aktuellen Ergebnisse gibt es live auf www.ippon.org
weitere Informationen und Fotos in der Galerie gibt es auf der World-Cup-Seite


24. Februar 2007

Prüfung zum 4. Dan von Ulrich Stein

Sportfreund Ulrich Stein (hier mit seinem Uke Fabian Roth, 1. Dan) legte am Sonnabend in Strausberg während der Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten seine Prüfung zum 4. Dan im Alter von 65 Jahren ab.
Die Prüfungskommission mit Martin Reißmann, Jan Schröder und Stephan Grau bewertete seine Prüfung sehr positiv. Ullrich Stein absolvierte die Prüfung sehr exakt und setzte die Anforderungen sehr gut um. Er hat gezeigt, dass auch im höheren Alter eine hervorragende Dan- Prüfung möglich ist.
Die Teilnehmer der Ausbildung stärkten ihm als Zuschauer den Rücken.
Ulli Stein begann vor 52 Jahren mit dem Judosport bei der SG Dynamo Frankfurt (Oder). Im Oktober 1963 gründete er den Judo-Verein Neu Zittau als Außenstelle der SG Dynamo Fürstenwalde.
Noch heute trainiert er die Seniorengruppe des Judovereins Neu Zittau e.V.


23. Februar 2007

Mitgliederversammlung im Kreissportbund Barnim

Mit einer beeindruckenden Bilanz der bisher zweijährigen Arbeit von Ronald Kühn als Vorsitzender des KSB Barnim begann die Mitgliederversammlung in Eberswalde. Ronald Kühn wurde für die neue Wahlperiode wieder gewählt.
Darüber hinaus wurden mit Dr. Gerd Lerche, Stephan Kurtze, Tina Wiesegart und den Sponsoren Sven und Steffen Lukat verdienstvolle Judokas geehrt.
Hier mehr Informationen


Februar 2007

Dan-Prüfungen - Martin Scholz aus Bernau besteht den 1. Dan.

Eine sehr gute Prüfung zum 1. Dan legte Martin Scholz aus Bernau ab.
Hier mehr...

 

18. Februar 2007

Welt-Cup der Frauen in Wien

Julia Basler gewann ihren Auftaktkampf, musste sich aber im Poolfinale der Japanerin Kumiko Horie geschlagen geben. Sie gewann zwei weitere Kämpfe in der Trostrunde bis sie dann leider im Kleinen Finale an der Slovenin Regina Jernejc scheiterte. Julia wurde damit Fünfte des Weltcups. Sie stand in Wien innerhalb weniger Wochen nun bereits zum zweiten Mal in einem Kleinen Finale eines Welt-Cups!
Elisa Schmidtke verlor gleich ihren Auftaktkampf gegen die spätere Zweite Yoriko Kunihara aus Japan. Sie gewann zwei weitere Kämpfe und wurde dann von Katarzyna Wrobel (POL) auf Platz Sieben verwiesen.
Katrin Dittrich verlor gegen die Kanadierin Olia Berger und schied danach aus dem Wettkampf aus.
Weitere deutsche Ergebnisse: Kerstin Thiele gewann Bronze, Josefine Vostry wurde Fünfte, Franziska Konitz Neunte.
Resultate gibt es auf der Internetseite des Weltcups bzw. die Wettkampflisten hier:

-48 kg -52 kg -57 kg -63 kg -70 kg -78 kg +78 kg


18. Februar 2007

Nordostdeutsche Meisterschaft der U20 in Frankfurt (Oder)

In der U20 gab es fünf Nordostdeutsche Meister aus Brandenburg und weitere 22 Medaillen.
Nordostdeutsche Meister wurden:

-78 kg Sophie Hopfe Oranienburg
-66 kg Max Stiller UJKC Potsdam
-90 kg Phillip Hollmann UJKC Potsdam
-100 kg Kai Brandes JC 90 Frankfurt (Oder)
+100 kg Marcel Schaarschmidt JC 90 Frankfurt (Oder)


18. Februar 2007

Nordostdeutsche Mannschafts-Meisterschaft der U14 weiblich in Frankfurt (O.)

Die Mädchenmannschaft aus Jüterbog gewann die Bronzemedaille. Sie setzte sich im Kleinen Finale gegen UJKC/Ludwigsfelde durch. Es gewann BC Randori aus Berlin gegen HSG Greifswald.
 

17. Februar 2007

Nordostdeutsche Mannschafts-Meisterschaft der U14 männlich in Frankfurt (O.)

Im Finale gewannen die Jungs des UJKC Potsdam gegen die Mannschaft des JC 90 Frankfurt (Oder). Randori (gegen Nippon Berlin) und AC Berlin (gegen den UJKC 2) gewinnen Bronze.
 

17. Februar 2007

Nordostdeutsche Meisterschaft der U17 in Frankfurt (Oder)

Acht Nordostdeutsche Meister kommen aus Brandenburg. Sowohl vier junge Männer als auch vier junge Damen dürfen sich seit dem heutigen Spätnachmittag mit diesem Titel schmücken.
Nordostdeutsche Meister wurden:

-55 kg Michel Daue Bernau
-60 kg Martin Jergler Lauchhammer
-66 kg Rewasi Nogaideli UJKC Potsdam
-90 kg Christoph Geisler JC 90 Frankfurt (Oder)
-48 kg Julia Pohl JC 90 Frankfurt (Oder)
-52 kg Ivanna Ossinkina JC Eberswalde
-57 kg Andrea Hirsemann UJKC Potsdam
-70 kg Jacqueline Höhne Premnitz

Die vollständigen Ergebnisse gibts unter www.german-judo.de


17. Februar 2007

Welt-Cup der Frauen in Wien

Romy Tarangul stand im Halbfinale, scheiterte aber dort an der späteren Siegerin Caroline Lantoine (FRA). Leider verlor sie anschließend auch das Kleine Finale gegen Animata Sall aus Kanada und wurde somit Fünfte.
Tina Hild
gewann zwar einen Kampf, schied jedoch anschließend leider aus.
Anne Kätzler verlor sowohl in der Haupt- als auch in der Trostrunde.
Weitere deutsche Ergebnisse: Viola Wächter wird ebenfalls Fünfte, Claudia Malzahn, Severine Pesch und Wasilisa Prill wurden Siebte, Christina Marzok Neunte.
 

05.-10. Februar 2007

Judo... - und mehr! in Jüterbog

Eine Woche Judo und noch viel mehr gab es für die Jüngsten in Jüterbog zum Kennen lernen bei Sport und Spiel. Hier ein Bericht von "Judo... - und mehr!"
 

11. Februar 2007

Kampfrichter-Weiterbildung in Babelsberg

Zu ihrer zweiten Weiterbildung trafen sich die Kampfrichter aus dem westlichen Brandenburg in Babelsberg.
Wie bereits eine Woche vorher gab es Interessantes und Neues aus dem Bereich zu vermitteln und Dieter Rochow mit seinem Team, in enger Zusammenarbeit insbesondere mit Torsten Bathmann, führten wieder eine interessante Schulung durch.
Hier Fotos und weitere Informationen

 

10./11. Februar 2007

Super-World-Cup "Tournoi de Paris"

Yvonne Bönisch gewann nach sechs Kämpfen Bronze. Nach zwei gewonnenen Kämpfen gegen Riaboff und Bayens verlor sie gegen die Aserbaidshanerin Gasimova, gewann jedoch weitere drei Kämpfe in der Trostrunde und wurde damit Dritte des Turniers.
Marlen Hein gewann die ersten beiden Kämpfe, wurde dann jedoch durch die Mongolin Khishigbat in die Trostrunde geschickt, in der sie gegen die spätere Dritte Fernandez (Spanien) verlor und damit Neunte wurde.
Nico Müller gewann seinen ersten Kampf, musste sich jedoch dann dem Weißrussen Siamionau beugen und schied nach dessen Niederlage im Poolfinale aus dem Wettkampf aus.
Sandra Köppen-Zuckschwerdt musste sich nach zwei gewonnenen Kämpfen im Poolfinale der Japanerin Tsukada geschlagen geben und gewann einen weiteren Kampf in der Trostrunde. Gegen die Koreanerin Liu verlor sie jedoch und belegt damit Platz 7.

hier die Wettkampflisten im pdf-Format (je ca. 40 kB) und die kompletten Ergebnisse
-48 kg -52 kg -57 kg -63 kg -70 kg -78 kg +78 kg
-60 kg -66 kg -73 kg -81 kg -90 kg -100 kg +100 kg


10. Februar 2007

1. Hauptstadtpokal der Männer U20 in Berlin

Nach zehn Jahren Internationaler Brandenburg-Cup in Frankfurt (Oder) zog nun dieses Turnier nach Berlin um. Robert Kopiske und Kai Brandes gewannen dieses Turnier, Matthias Meienberg gewann Silber, Marc Schäle, Phillipp Hollmann, Florian Neumann und Marcel Schaarschmidt eine Bronzemedaille.
Hier die kompletten Ergebnisse


03./04. Februar 2007

Internationales Turnier in Visé/Belgien

Mario Schendel erkämpfte sich in einem Riesen-Teilnehmerfeld mit 91 Wettkämpfern die Bronzemedaille!
 

03./04. Februar 2007

Internationales Turnier "Belgian Ladies Open" in Arlon/Belgien

Aus Brandenburg starteten sowohl die Frauen als auch Sportlerinnen aus der U20 in einem enorm großen und leistungsstarken Teilnehmerfeld mit bis zu 52 Teilnehmerinnen in den Gewichtsklassen.
Am Samstag in der U20 setzte sich Susi Zimmermann bis ins Finale durch. Dort unterlag sie jedoch der Kubanerin Sheila Espinosa und gewann damit Silber. Marit Holler gewinnt die Bronzemedaille.
Lisa Elm kämpfte ebenso um eine Medaille und wurde am Ende Fünfte.
Auch die Frauen errangen am Sonntag hervorragende Ergebnisse. Elisa Schmidtke und Julia Basler gewannen Bronze, Claudia Ahrens wurde Fünfte und besiegte auf ihrem Weg ins kleine Finale unter anderem Claudia Malzahn.
Ergebnisse Frauen U20      Ergebnisse Frauen


03. Februar 2007

Kampfrichter-Weiterbildung in Frankfurt (Oder)

In Frankfurt (Oder) trafen sich 32 Kampfrichter des Landes zur Weiterbildung und Lizenzverlängerung.
hier ein Bericht und Fotos

 

frühere Ergebnisse