Aktuelles und Erfolge der BJV-Judoka


zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Oktober 2007

frühere Ergebnisse

 


28. Oktober 2007

Deutsche Mannschafts-Meisterschaften der Männer in Frankfurt (Oder)

Der TSV Abensberg wird nach einer Zitterpartie für den Serienmeister zum dreizehnten Mal  Deutscher Mannschaftsmeister. Der JC 90 Frankfurt (Oder) unterlag nur äußerst knapp bei einem Gleichstand von 5:5 lediglich nach Unterpunkten 33:36. Es ist der neunte Vize-Meistertitel in zwölf Finalteilnahmen seit 1990.

Der UJKC Potsdam gewann nach einer großartigen Saison in der 1. Bundesliga Bronze. Im Halbfinale mussten sie sich dem Vizemeister JC 90 mit 10:3 geschlagen geben.

Im zweiten Halbfinale Abensberg gegen Witten-Annen gewann lediglich Martijn van Oostrum die 66-kg-Klasse für Witten, alle anderen Punkte gingen an Abensberg. Damit gewinnt Witten-Annen die zweite Bonzemedaille..
Detail-Infos zum Finale gibt es unter www.judobund.de
hier einige Live-Eindrücke und Fotos in einer Nachlese

 

27. Oktober 2007

Relegation für die 1. Bundesliga

In der Relegation der Mannschaften für die 1. Bundesliga hat der JC Eberswalde leider nicht genug punkten können und wird ab der nächsten Saison in der 2. Bundesliga kämpfen. Herta-Wahlheim steigt auf und SV Georg Knorr bleibt in der 1. Bundesliga
hier die Ergebnisse

 

21. Oktober 2007

Nachträge....

Immer mal wieder gibt es einige veröffentlichenswerte Infos, die leider viel zu spät, oftmals gar nicht oder nur durch Zufall entdeckt werden. Deshalb auch weiterhin die Bitte an alle Judoka des Landes: Meldet Ereignisse, Ehrenswertes oder einfach nur Eure besonderen Aktionen, dann können sie hier veröffentlicht werden und vielleicht auch fürs Judo-Magazin in Frage kommen.

Am 18. September feierte Benjamin Golze aus Großräschen, ein sehr engagierter Judoka unseres Landes und Bundes-A-Kampfrichter seinen 50. Geburtstag.
Anlässlich dieses Ehrentages und seiner hervorragenden Leistungen für den Judo-Sport wurde er mit dem 4. Dan ausgezeichnet.

Am 21. September feierte er seinen 60. Geburtstag: Rudolf Hendel aus Frankfurt (Oder). Für seine hervorragende Vereinstätigkeit im JC 90 wurde er im Rahmen des Viertelfinalkampfs der Bundesliga mit der Ehrennadel des LSB in Silber und der Ehrenurkunde des BJV  ausgezeichnet.
 

20. Oktober 2007

Deutsche Mannschafts-Meisterschaften der Frauen in Potsdam

Die beiden Brandenburger Mannschaften machten es spannend. Bereits in den Poolkämpfen entschied erst der letzte Kampf um den Einzug ins Finale. Das jedoch topte diese Dramatik noch um Längen. Nach einer 0:3-Führung von Brandenburg starteten die Potsdamerinnen eine furiose Aufholjagd und gewannen letztendlich noch 4:3.
Potsdam ist damit Mannschaftsmeister 2007.
hier ein Bericht mit Fotos

Vize-Meister Brandenburg:

Wettkampflisten unter www.judobundesliga.de
Weitere Infos auf www.judobund.de
 


14.-21. Oktober 2007

4. CISM Military World Games in Hyderabad/Indien

Hannes Vetter startete bei den 4. Military World Games und wurde Team-Weltmeister.
Im Einzelwettbewerb gewann er vier Kämpfe. Er musste sich nur im Poolfinale dem griechischen Olympiasieger Ilias Iliadis und im Kleinen Finale dem Algerier Bouyakoub beugen. Er wurde damit Fünfter.

 

zum 20. Oktober 2007

Deutsche Meisterschaften der Mannschaften in Potsdam

Am Samstag ist das Finale der Frauen-Bundesliga in Potsdam.
Alle Interessenten sind herzlichst eingeladen.
Hier einige Informationen dazu

13. Oktober 2007

40. Vereinsgeburtstag in Königs Wusterhausen

Der Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf feierte seinen 40. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und weiterhin eine erfolgreiche Arbeit in verschiedenen Projekten, unter anderem auch mit Sehbehinderten, in Kitas und Schulen.
 

13./14. Oktober 2007

Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Neuhof/Hessen

Zur Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen gab es am ersten Tag acht Medaillen für Brandenburg. Alle acht gingen an den JC 90 Frankfurt (Oder), der damit zum erfolgreichsten Verein des ersten Tages wurde. Dazu kamen weitere drei fünfte Plätze.
Auch am zweiten Tag gab es wieder eine erfolgreiche Bilanz. Weitere vier Medaillen und zwei fünfte Plätze gingen nach Brandenburg.
Dazu kommen insgesamt noch vier siebente Plätze durch Brandenburger Athleten.
Damit hat Brandenburg die meisten Medaillen dieser DEM gewonnen, steht jedoch durch die olympische Wertung mit nur einem Titel leider nur an 7. Stelle der Landesverbands-Wertung.
Sebastian Bähr
wurde Deutscher Meister, Thomas Pille, Melanie Lierka und Stefanie Schulz wurden Vizemeister, Susi Zimmermann, Anne Kätzler, Antje Petzsch, Katrin Dittrich, Michael Rex, Nils Dochow, René Schendel sowie Florian Neumann gewannen Bronze.
Beatrice Rietz, Adrian Markov, Dirk Lehmann,.Fred Finzelberg und Kai Brandes wurden Fünfte. Außerdem ergänzte noch Sportschülerin Isabell Ehrmann mit einem fünften Platz die gute Brandenburger Bilanz.
Insgesamt erkämpften unsere Brandenburger noch weitere vier siebente Plätze.
Hier die Ergebnisse der DEM

Hier einige Schnappschüsse unserer Athleten
Alle Ergebnisse und Wettkampflisten gibt es unter www.ippon.org, weitere Infos auch unter www.judobund.de.
 

05.-07. Oktober 2007

Weiterbildung der Fachübungsleiter

Vom 05.-07. Oktober war wieder Weiterbildung angesagt!
Die Fachübungsleiter trafen sich in Lindow


05.-07. Oktober 2007

Europameisterschaft der U20 in Prag

Robert Kopiske erkämpfte sich bei der EM-U20 den fünften Platz.
Tina Hild
schied leider nach einem unglücklich verlorenen zweiten Kampf aus.
Hier die Ergebnisse, die vollständigen Listen gibt es unter www.ippon.org

 

06. Oktober 2007

Viertelfinale der Bundesliga der Männer

JC 90 und UJKC Potsdam haben das Viertelfinale der Bundesliga gewonnen
und werden nun in der Finalrunde wieder gegeneinander antreten.
Der Termin dafür steht fest: Am Sonntag, 28. Oktober,
um 11.00 Uhr ist Wettkampfbeginn in der Brandenburghalle Frankfurt (Oder).
 

06. Oktober 2007

Sichtungsturnier der Frauen U16 und U19 in Bremen

Romina Kucharski gewann das Sichtungsturnier in Bremen
Hier die Ergebnisse

 

06. Oktober 2007

Nordostdeutsche Meisterschaften der U14 in Pasewalk

Sechs Nordostdeutsche Meister der U14 kommen aus Brandenburg!
Hier hier die Ergebnisse


02. Oktober 2007

Ehrung für Brandenburger Sportlerinnen

Drei Sportlerinnen hatten sich aus unserem Land für die WM qualifiziert und wurden dafür am Olympiastützpunkt Frankfurt (Oder) vom Landesverband geehrt.

Sandra Köppen-Zuckschwerdt gewann die Bronzemedaille im Schwergewicht.

Yvonne Bönisch wurde Siebente und die 19-jährige Romy Tarangul schied ohne Platzierung aus dem Wettkampf aus.

Sandra Köppen gewann mit Bronze die einzige Medaille für das deutsche Team - hier auf dem Foto während der Siegerehrung der WM.
 
Für diese Leistung erhielt sie während der Ehrung den
5. Dan überreicht.

 

 

frühere Ergebnisse