zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Oktober 2005

frühere Ergebnisse


29./30. Oktober 2005

Swedish Open 2005

Am Swedisch Open nahm auch eine kleine Brandenburger Delegation teil. Marlen Hein gewann Silber, Fred Finzelberg Bronze, Julia Basler wurde Fünfte.
Insgesamt stellten sich die deutschen Sportler mit guten Ergebnissen vor.

1. Platz -70 kg Elisabeth Greve
  -63 kg Anja Wagner
  +78 kg Katrin Beinroth
  -90 kg Michael Pinske
2. Platz -57 kg Marlen Hein
  -63 kg Christina Marzok
  -78 kg Esther Ridder
  -100 kg Benjamin Behrla
3. Platz -57 kg Miryam Roper-Yearwood
  -70 kg Jana Grenzdörfer
  -78 kg Gabi Teichmann
  -73 kg Florin Petrehele
  -100 kg Dimitri Peters
  +100 kg Fred Finzelberg
5. Platz -52 kg Marie Muller
  -78 kg Julia Basler
  +100 kg Nils Kopke
  +100 kg Matthias Schmunk

Aktuelle Berichterstattung über www.ippon.org


29. Oktober 2005

Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der U17 in Bottrop

Aus Brandenburg nahm nur die Jungs-Mannschaft des JC 90 teil, verlor jedoch sowohl gegen den späteren Meister Holle als auch den Gastgeber Bottrop zwei Mal, sodass am Ende der 9. Platz bleibt.
Deutscher Mannschaftsmeister wurde die Mannschaft vom TUS Holle-Grasdorf, die im Finale gegen die Mannschaft vom JC Leipzig I mit 5:2 gewannen. VfL Sindelfingen und TSV Großhadern belegten die dritten Plätze.
Bei den Mädels siegte der JC Leipzig vor Beueler JC/Bayer Leverkusen mit 4:3 (35:30).
Die dritten Plätze belegen die Mädels vom PSV Berlin und vom Gastgeber DJK Adler 07 Bottrop.
Weitere Infos gibt es unter: http://www.nwjv.de/events/dvmmu17_bottrop/startseite.htm


29. Oktober 2005

Finale der Bundesliga der Männer in Großhadern

Der TSV Abensberg ist zum 11. Male Deutscher Meister geworden, zum vierten Mal hintereinander! Mit 8:6 besiegten die Abensberger im Finale den TSV Großhadern.
In der Vorrunde setzte sich vor heimischem Publikum der TSV Großhadern gegen den JC Ettlingen mit 8:6 durch. Der TSV Abensberg besiegte Ippon Rodewisch mit 10:4.
weitere Informationen unter www.judobundesliga.de
 

26. Oktober 2005

Ehrung erfolgreicher Sportler

Der Brandenburgische Judoverband und der Olympiastützpunkt Frankfurt (Oder) ehrten die Brandenburger Judoka, die im Jahr 2005 für internationale Meisterschaften nominiert waren und mit fünf Medaillen und weiteren Platzierungen hervorragende Ergebnisse erreicht haben.

Hier einige weitere Fotos


25. Oktober 2005

Terminplanung 2006

Wir sollten Gregors Vorschlag im Gästebuch aufgreifen.
Die Turniere für das Jahr 2006 sind sicher fast alle geplant, die ersten Meldungen von Ausschreibungen liegen sogar bereits bei mir vor.
Deshalb die Bitte an alle Vereine: Meldet die Turniertermine - am besten an die Adresse der Geschäftsstelle: jv-bb@t-online.de. Die bereits vorhandenen Ausschreibungen können gern an mich gesendet werden: webmaster@bjv-judo.de
Damit kann alles in den Terminplan 2006 eingegeben werden und ggf. noch Rücksprache mit einzelnen Vereinen bei Terminüberschneidungen gehalten werden. Damit sind dann auch alle Termine in dem offiziellen Plan enthalten, der Anfang Dezember in Vorbereitung der Mitgliederversammlung an alle Vereine geschickt wird.
Und auch der Terminplan hier im Internet wird vollständiger und bietet mehr Überschaubarkeit für die Vereine.
Lasst es uns angehen!


23
. Oktober 2005

Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Wuppertal - 2. Tag

Auch am zweiten Tag der DEM gab es wieder Grund zur Freude. Ein Mal Silber durch Franziska Pufahl und drei Bronzemedaillen durch Elisa Schmidtke, Mario Schendel und Philipp Drescher polierten die Medaillenbilanz weiter auf. Der Landesverband Brandenburg hat mit fünf Mal Silber und sieben Mal Bronze die meisten Medaillen aller Verbände gewonnen.
Hier ein Bericht von der DEM

Ergebnisse gibt es live unter: www.german-judo.de und www.ippon.org
Weitere Informationen gibt es unter www.judobund.de

und unter der Sonderseite zur DEM www.nwjv.de/events/dem_wuppertal/startseite.htm


Die Medaillengewinner des zweiten Tages:
Philipp Drescher, Franziska Pufahl, Mario Schendel und Elisa Schmidtke (von links)

13:45 Uhr:
Franziska Pufahl kämpft im Finale gegen Karoline Kubatzki
Elisa Schmidtke hat das Halbfinale gegen Heide Wollert verloren und kämpft nun um  Bronze.
Mario und Rene Schendel, Adrian Markov, Silvio Paul, Philipp Drescher und Hannes Vetter kämpfen in der Trostrunde.

Soeben begannen die Wettkämpfe des 2. Tages.
Es beginnen die GK -81 kg, -90 kg sowie -63 und -70 kg.
 

22. Oktober 2005

Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Wuppertal - 1. Tag


Die Brandenburger Medaillengewinner des ersten Tages mit ihren Trainern

18.00 Uhr - Ende
Romy Tarangul wurde Vize-Deutsche Meisterin und Melanie Lierka und Norman Helm gewannen Bronze.
Ergebnisse, Fotos und weitere Infos gibt es unter der HP des Deutschen Judobundes, www.german-judo.de, der Veranstalterseite und www.ippon.org

16:10 Uhr
Romy Tarangul hat sich gegenüber Marie Muller für ihre in der vergangenen Woche beim Bundesliga-Finale erlittene Niederlage revanchiert und steht nun im Finale der DEM.
Tina Hild und Melanie Lierka kämpfen um Platz 3.
Norman Helm steht im Halbfinale gegen Adrian Kulisch.
Michael Rex und Nils Dochow sind mittlerweile leider aus dem Wettkampf ausgeschieden.

15:30 Uhr
Die Wettkämpfe in den unteren Gewichtsklassen laufen. Romy Tarangul ist Poolsiegerin und kämpft im Halbfinale gegen Marie Muller aus Esslingen.
Melanie Lierka und Tina Hild sind in der Trostrunde.
Bei den jungen Männern sind Norman Helm und Michael Rex weiter in der Hauptrunde.

12.30 Uhr
Die Wettkämpfe im Schwergewicht sind abgeschlossen. Unsere drei Finalteilnehmer Sandra Köppen, Thomas Pille und Sebastian Bähr haben alle ihre Finals leider nicht gewinnen können und sind Vize-Deutsche Meister.
Julia Basler und Sebastian Bähr haben ihr kleines Finale gewonnen und damit Bronze.
 
11:30 Uhr

In der Gewichtsklasse -100 kg steht Thomas Pille im Finale gegen Dimitri Peters,
in der Gewichtsklasse -78 kg stehen Gabi Teichmann und Jacqueline Schrank im Finale.
Julia Basler kämpft um Bronze.
Im Schwergewicht steht Fred Finzelberg gegen Henry Hubert im Finale, Sebastian Bähr kämpft um Bronze.
Bei den Damen kämpft Sandra Köppen gegen Katrin Beinroth im Finale.
Sogleich beginnen die Finalkämpfe und danach gehen die Kämpfe in den niedrigen GK los.

10:40 Uhr
Unsere Brandenburger Schwergewichtler hatten einen guten Start. Sebastian Bähr und Fred Finzelberg haben bisher alle ihre Kämpfe gewonnen und stehen im Halbfinale. Ebenso hat Sandra Köppen ihre Kämpfe bisher alle gewonnen, meist im Eilverfahren, der kürzeste dauerte sieben Sekunden. Sie steht ebenso im Halbfinale.


Nachtrag zum 08. Oktober 2005

Landesliga - 2. Kampftag in Cottbus

Hier die Wettkampfergebnisse:

HSV Cottbus Motor Babelsberg 4:3 40:30
Motor Babelsberg Asahi Spremberg 1:6 10:55
JC Eberswalde HSV Cottbus 4:3 40:25
JC Eberswalde Asahi Spremberg 2:5 17:50
SV Blau-Weiß Perleberg Uebigauer Sportbund 3:4 23:40
Budofreunde Hoppegarten UJKC Potsdam 1:5 10:50
Uebigauer Sportbund Budofreunde Hoppegarten 3:4 27:40
SV Blau-Weiß Perleberg UJKC Potsdam 0:7 0:70

Damit steht der UJKC an der Tabellenspitze vor Asahi Spremberg und dem JC Eberswalde.
weitere Infos unter dem Link Ligen


19. Oktober 2005

Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Wuppertal

Am Wochenende finden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Wuppertal statt. Auch hier auf der Homepage wird es aktuelle Meldung aus der Halle geben, eine Live-Aktualisierung ist sowohl hier als auch auf der Sonderseite des Landesverbandes NRW geplant. Infos und Fotos gibt es dann auch auf der Seite des Deutschen Judobundes.
Aus unserem Land werden alle qualifizierten Sportler der Nordost-deutschen Meisterschaft starten, aber auch einige gesetzte Sportler.
Hier eine Presseinformation des Deutschen Judobundes


16. Oktober 2005

13. Sumo-Weltmeisterschaft in Osaka/Japan

Aus Brandenburg nahmen mehrere Sumotori an der 13. WM in Osaka teil.
Sandra Köppen
wurde wieder - zum 3. Mal - Einzelweltmeisterin.
Kerstin Schmidtsdorf wurde Fünfte.
Der Berliner Torsten Scheibler vom Verein KIK Berlin wurde ebenfalls Weltmeister und die Rostockerin Steffi Müller erkämpfte sich den Vize-Weltmeistertitel.
Die weiteren Teilnehmer kamen leider nicht über die Vorrunde hinaus.
Auch die Mannschaften erreichten in diesem Jahr kein zählbares Ergebnis.
Hier ein etwas ausführlicherer Bericht


16. Oktober 2005

Nordostdeutsche Mannschaftsmeisterschaft der U17 in Belzig

Der PSV Berlin gewann sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs den Nordostdeutschen Titel. Die Jungs des JC 90 gewannen Silber und sind damit für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Bottrop qualifiziert, der KSC Strausberg gewann Bronze. Die Mädels vom JC 90 und Oranienburg gewannen ebenfalls Bronze.
Folgende Platzierungen wurden erreicht:

U17 männlich: U17 weiblich:
1. Platz: PSV Berlin 1. Platz PSV Berlin
2. Platz JC 90 Ffo. 2. Platz PSV Olympia Berlin
3. Platz KSC Strausberg 3. Platz JC 90 Ffo.
3. Platz SC Berlin 3. Platz Samura Oranienburg
5. Platz PSV Rudow 5. Platz PSV Schwerin
5. Platz PSV Schwerin 5. Platz KG Rathenow/Premnitz


 
15. Oktober 2005

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen - Finale in Potsdam

Aus Brandenburg nahmen mit dem UJKC Potsdam und der PSG Dynamo Brandenburg zwei Mannschaften am Finale der besten sechs deutschen Frauenteams teil.

Darüber hinaus hatten sich der JC Mönchengladbach als zweiter der Nordgruppe sowie drei Mannschaften aus dem Süden qualifiziert:
KSV Esslingen, JC Leipzig und JC Rüsselsheim.

Die PSG Dynamo Brandenburg belegte am Ende Platz 5.


Der UJKC Potsdam gewann alle seine Mannschaftskämpfe souverän und wurde verdient Deutscher Mannschaftsmeister.

Die Überraschung des Tages war sicher der Gewinner der Süd-Gruppe, der KSV Esslingen. Bereits den nicht unbedingt erwarteten Einzug ins Finale feierten die Mädels ausgelassen und manche ganz ehrfurchtsvoll und fassungslos. Letztendlich waren sie realistisch für den Finalkampf und nach dem einzigen Sieg durch die an diesem Tage überragende Marie Muller waren sie wohl der glücklichste Vizemeister, den es je gab.
Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass beide Finalmannschaften und der JC Leipzig ohne eine einzige Ausländerin den Wettkampftag bestritten.
Hier ein Foto-Rückblick...
Ergebnisse der einzelnen Begegnungen gibt es über die
Homepage des Deutschen Judobundes bzw. der Judo-Bundesliga


15. Oktober 2005

Auszeichnung mit dem
"Grünen Band für hervorragende Nachwuchsförderung im Verein"

Zum Bundesliga-Finale in Potsdam wurde bekannt gegeben, dass der UJKC Potsdam für seine hervorragende Förderung des Nachwuchses mit dem "Grünen Band", einer Förderung der Dresdner Bank, im Jahr 2005 ausgezeichnet wird.
 

15. Oktober 2005

Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft der U14 in Belzig

Zehn Nordostdeutsche Meister kommen aus Brandenburg.
Hier die Ergebnisse der Meisterschaften

 

15. Oktober 2005

Europacup-Finale in Tallin

Die vier besten europäischen Mannschaften der Männer bestritten in Tallin das Europacup-Finale. Mit dabei aus Deutschland: TSV Abensberg.
Abensberg setzte sich im Halbfinale mit großem Einsatz gegen Sambo Moskau mit 8:6 durch und war damit im Finale.
Im zweiten Halbfinale gewann St. Petersburg mit 9:5 gegen BBC Istanbul.
Im Finale erreicht Abensberg ein 4:9 gegen St. Petersburg und ist damit Vize-Europameister!


07
.-09. Oktober 2005

Übungsleiter-/Trainer C-Weiterbildung in Lindow

In der Weiterbildung spielte die überarbeitete Kyu-Prüfungsordnung eine große Rolle. Aus diesem Grunde konnte dieses Wochenende auch zum Erhalt/Verlängerung der Prüferlizenz bzw. als Prüferweiterbildung genutzt werden.
Zwei Prüfer konnten auf diesem Wege der Weiterbildung ihre Lizenzen wieder aktivieren und sind ab sofort wieder abnahmeberechtigt:
Jörg Schmidt, JV Neu Zittau und Reiner Kappert, 1. Spremberger JV.
Fünf weiteren Prüfern wurde die Lehrgangsteilnahme als Prüferweiterbildung für das Jahr 2005 anerkannt.

Für alle Prüfer ist bitte zu beachten:
Bis zur Veröffentlichung einer neuen offiziellen Prüfungsliste durch den DJB sind für alle Prüfungen bis dahin die bisher gültigen Listen zu nutzen.


08. Oktober 2005

Bundesliga - Nachhole-Kampftag der Frauen in Potsdam

Die Frauen des UJKC gewannen beide Begegnungen souverän. Mönchengladbach kam zu spät zur Waage und verlor damit beide Begegnungen mit 0:7, Herten kam mit nur vier Kämpferinnen, und die restlichen drei Kämpfe gewann Potsdam auch, somit auch hier 7:0 für Potsdam. Übrigens wird aus diesem Grunde die Partie Mönchengladbach - Herten mit nur 0:4 Punkten gewertet.
mehr Informationen unter www.judobundesliga.de
 

08. Oktober 2005

Bundesliga - Viertelfinale der Männer

Aus Brandenburg nahmen mit dem JC 90 und dem UJKC zwei Mannschaften am Viertelfinale teil. Frankfurt (Oder) hatte Heimrecht und kämpfte gegen Rodewisch. Die Rodewischer waren wieder einmal die Stärkeren und gewannen mit 8:6.
Potsdam musste nach Abensberg. Dort verloren sie mit 12:2. Damit verpassten beide Mannschaften die Finalrunde.
Hier ein Bericht vom Heimkampf in Frankfurt mit einigen weiteren Nachbetrachtungen.
Die beiden weiteren Nord-Mannschaften verloren ebenso (Witten-Annen-Großhadern 5:9 und Ettlingen-SC Berlin 12:2) und somit sind in der Meisterrunde die Süd-Mannschaften unter sich.
weitere Infos unter www.judobundesliga.de

 

08. Oktober 2005

1. Offene Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen über 30 Jahre in Berlin


Mirko Wockatz als Dritter und Jan Schröder als Deutscher Senioren-Meister - eine besondere Idee setzten die Berliner um: statt Medaillen gabs Schwerter in verschiedenen Größen.
Die Brandenburger Judoka gewannen mit Jan Schröder, Hartmut Knipp, René Jolitz, Ronald Kühn und Viktor Semenko fünf Mal Gold.
Weitere vier Silber- und sechs Bronzemedaillen sind der Lohn für fleißiges Training und Spaß am Judo auch jenseits des leistungssportlichen Alters.
Hier die vollständigen Ergebnisse
der Frauen und der Männer
weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.judo-odem.de

 


06.-09. Oktober 2005

Kaderlehrgang der U16 - männlich in Kienbaum, weiblich in Frankfurt (Oder)

In Frankfurt (Oder) nahmen ca. 50 Teilnehmerinnen am Training mit Sandra Schwalbe teil. Unterschiedliche Trainingseinheiten und die Teilnahme am Bundesliga-Viertelfinale brachte ein abwechslungsreiches Wochenende für die Mädels aus ganz Deutschland.
Die Jungs trainierten in Kienbaum unter der Leitung von Richard Trautmann.


Die Mädels hatten beim Aufwärmen fürs Athletik-Training viel Spaß mit Staffelspielen
 

nächstes Wochenende 08./09.  Oktober 2005

Spannend wird es am Sonnabend zum Viertelfinale der 1. Bundesliga.
Rodewisch kommt nach Frankfurt, um 15.00 Uhr gehts in der Brandenburg-Halle los!
Der UJKC Potsdam fährt nach Abensberg und muss sich dort auswärts stellen.
Aber auch bei den Frauen wird die Begegnung in Potsdam nicht uninteressant.
Ebenfalls um 15.00 Uhr kämpfen in der Kirschallee die Mannschaften
UJKC Potsdam, JC Mönchengladbach und Hertener Panter.
Auch am Sonnabend findet in Berlin die 1. Deutsche Senioren-Meisterschaft
statt, an der auch eine ganze Reihe von Brandenburgern teilnehmen.
Viel Erfolg all unseren Judokas!
Der Budoverein Lauchhammer ist bereits seit längerem nun auch im Internet vertreten.
Eine informative und schöne Seite unter: http://www.budoverein-lauchhammer.de.vu
 

07. Oktober 2005

Deutsche Meisterschaft der Senioren am 08. Oktober 2005

Über 300 Meldungen liegen dem Organisationskomitee von der "Kampfsportschule im Klostergarten" vor, sodass die Veranstaltung bereits in die große Wettkampfhalle des Sportforums verlegt wurde. Am Sonnabend treten die Senioren ab über 30 Jahre auf die Matte.
hier eine Presseinformation

 

03. Oktober 2005

Auszeichnung des 2. Vorsitzenden des Prenzlauer JSV durch die Stadt Prenzlau

Für sein unermüdliches und selbstverständliches Wirken im Prenzlauer Judo-Sportverein erhielt der 2. Vorsitzende des Vereins, Olaf Arndt, den "Preis der Stadt Prenzlau für besondere Verdienste im Sport" verliehen.
Diese Auszeichnung ist um so höher zu bewerten, weil sie in jedem Jahr nur ein Mal verliehen wird und durch eine geheime Wahl der Stadtverordnetenversammlung bestätigt wird. Außerdem reiht sie sich würdig in die Ehrungen zum 40. Vereinsgeburtstag ein.
Olaf Arndt ist seit fast 40 Jahren Vereinsmitglied, leitet seit 1990 selbst die Geschicke des Vereins mit und ist als Übungsleiter tätig.
 

 

 


Der Stellv. Bürgermeister Herr Dr. Krause gratuliert Olaf Arndt zu seiner Auszeichnung, rechts der 1. Vereinsvorsitzende Jörg Brämer


03. Oktober 2005

Ankunft unserer EM-Teilnehmer in Berlin-Tegel

Am Abend trafen die EM-Teilnehmer wieder zu Hause in Tegel ein. Die Europameisterinnen Franziska Konitz und Melanie Lierka ebenso wie die Bronze-Medaillengewinner Robert Zimmermann und Tino Bierau.
Eine Delegation des JC 90 und des Landesverbandes Brandenburg empfing die erfolgreichen Teilnehmer mit herzlichen Glückwünschen. mehr....

Melanie Lierka ist Europameisterin!
Robert Zimmermann gewinnt Bronze!

 Franziska Pufahl und Claudia Ahrens
wurden Fünfte

Herzliche Glückwünsche!
die Ergebnisse gibts live unter: www.eurojudo2005.com

EM U20-Presse-Beitrag   


02
. Oktober 2005

Brandenburg-Cup der U16 in Frankfurt (Oder)

Zum Sichtungsturnier des DJB für den nördlichen Bereich Deutschlands kamen Judokas aus den nördlichen Bundesländern nach Frankfurt (Oder). Für die Brandenburger Judokas gabs dabei 4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze und vier 5. Plätze.
hier die Ergebnisse


02. Oktober 2005

Europameisterschaft der U20 in Zagreb/Croatien - 3. Tag

War das ein Tag! Fünf Starter und fünf Medaillenchancen! Zwei Europameister, zwei Bronzemedaillen und ein Platz 5! Die Junioren kommen mit überragenden Ergebnissen von dieser Europameisterschaft nach Hause!


Foto: M. Birod

Besondere Spannung bescherte uns Robert Zimmermann. Sein zweiter Kampf gegen den späteren Europameister Alon Sason aus Israel wurde zum Schlüsselkampf in seinem EM-Auftritt. In Berlin zur IDEM konnte er noch als knapper Sieger hervorgehen, aber zur EM drehte Sason den Spieß um. Er schickte Robert in die Hoffnungsrunde. Dort kämpfte sich Robert mit eisernem Willen durch und gewann die Bronzemedaille.

Überragend aber auch die anderen deutschen Judoka am letzten Tag der EM. Franziska Konitz verteidigte ihren Europameistertitel aus dem Vorjahr, Fabian Hubert zeigte seine Stärke und gewann ebenfalls Gold. Tino Bierau gewann Bronze und Beatrice Rietz wurde Fünfte.
Insgesamt errang Deutschland damit vier Europameistertitel, gewann vier Bronzemedaillen und belegte vier Mal Platz 5. Lediglich Johannes Herzig und Fabian Seidlmeier konnten nicht in die Kämpfe um eine Medaille eingreifen. Ein Ergebnis, was zu Recht als das Beste seit Jahren zu bewerten ist.


von links: Franziska Pufahl, Melanie Lierka, Hartmut Paulat, Robert Zimmermann und Claudia Ahrens
Foto: M. Birod

Die Brandenburger Judokas errangen mit Melanie Lierka einen Europameistertitel, mit Robert Zimmermann Bronze und mit Franziska Pufahl und Claudia Ahrens zwei fünfte Plätze.
Herzlichen Glückwunsch an alle unsere vier Starter zu diesem tollen Ergebnis!

hier eine Zusammenfassung des 3. Tages
die Ergebnisse gibts live unter: www.eurojudo2005.com



29. September - 03
. Oktober 2005

11. Sportjugendländertreffen in Inzell

Brandenburg nahm mit einer Mannschaft am Sportjugendtreffen in Inzell teil und belegte den zweiten Platz hinter Bayern. Die dritten Plätze belegten Thüringen und Sachsen.
 

01. Oktober 2005

Bundesliga der Männer und Frauen

Die beiden Männermannschaften der 1. Bundesliga wahrten sich ihre Viertelfinalchance. Frankfurt gewann zu Hause 9:5 gegen Hertha Walheim, Potsdam gewann mit einem Unentschieden 7:7, nach Unterpunkten 53:51, gegen die SU Witten-Annen. Damit stehen beide in der nächsten Woche im Viertelfinale. Potsdam kämpft in Abensberg, Frankfurt (Oder) zu Hause gegen die Rodewischer. Es wird sicher sehr spannend.

In der 1. Liga der Frauen siegte Brandenburg zu Hause zwei Mal und steht damit an der 3. Stelle der Tabelle und nimmt aus derzeitiger Sicht an der Finalrunde teil.
Potsdam kämpft erst nächste Woche, wobei es dabei in Potsdam zum Spitzenduell gegen Mönchengladbach kommt. Aber auch Herten wird in Potsdam noch um die Chance der Finalrunde kämpfen.

In der 2. Bundesliga gewinnt Eberswalde vor einer grandiosen heimischen Kulisse 13:1. Da jedoch Hamburg mit 14:0 diesen Wettkampftag abschließt, bleibt Eberswalde nun doch Zweiter. Mönchengladbach hat leider nicht die erhoffte Schützenhilfe gegeben, da sie sehr viel zu spät zum Kampf erschienen sind. Nicht desto Trotz feierten die Fans ihren Vizemeister mit lang anhaltenden Ovationen und einem abschließenden Feuerwerk.

Die Strausberger Mädels kämpften in der 2. Bundesliga trotz recht geschwächter Mannschaft gegen den Essener JC, musste sich aber dem Brandter TV geschlagen geben. Strausberg beendet die Saison mit Platz 8 in der Nordgruppe.
Alle Ergebnisse gibt es in der Homepage www.judobundesliga.de


01. Oktober 2005

Europameisterschaft der U20 in Zagreb/Croatien - 2. Tag

Unsere deutschen Judokas hatten einen Auftakt nach Maß. Die erste Runde haben alle vier gewonnen und Claudia Ahrens stand ebenso wie Kerstin Thiele im Halbfinale.

Kerstin Thiele (-70 kg) vom JC Leipzig  wurde Europameisterin.

Claudia Ahrens vom UJKC Potsdam
(-63 kg) wurde Fünfte

 


Fabian Seidlmeier (-73 kg) kämpfte in der Trostrunde, verliert aber gegen den
Ungarn Tomas Zambori.

Sven Maresch (SC Berlin, -81 kg) hat das Poolfinale verloren und kämpfte sich
durch die Trostrunde bis auf Platz 5.


hier einige weitere Informationen und die Ergebnisliste


30
. September 2005

Europameisterschaft der U20 in Zagreb/Croatien - 1. Tag

Für die deutsche Mannschaft gab es am ersten Tag der EM einen Goldenen Auftakt.
Sehr groß die Freude in Brandenburg:
Europameisterin Melanie Lierka trainiert seit Jahren am Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder) und absolviert dort in der Sportschule ihr Abitur.
Auch die Fünftplatzierte Franziska Pufahl kommt aus dem Land Brandenburg.
"Pufi" kommt aus Potsdam und trainiert dort beim UJKC.
Wir gratulieren beiden Mädels auf das Herzlichste!

Hier ein Bericht vom Wettkampftag und die Ergebnisliste


30. September 2005

Europameisterschaft der U20 in Zagreb/Croatien - 1. Tag

Fünf deutsche Starter am ersten Tag und vier davon stehen im Halbfinale! Nur Johannes Herzig musste sich nach seinem ersten verlorenen Kampf nun aus dem Wettkampf verabschieden, weil sein Gegner leider das Trostrundenfinale verlor. Heute nachmittag gehts nun in die Finalrunde. Wir drücken allen vier Sportlern die Daumen!
-48 kg:
Wasilisa Prill
-52 kg:
Melanie Lierka
-57 kg:
Franziska Pufahl
-60 kg:
Philipp Dahn
im Halbfinale gegen
Eva Czernoviczki
Ungarn
im Halbfinale gegen
Joana Rogic
Serbien/Montenegro
im Halbfinale gegen
Olga Starubinska
Ukraine
im Halbfinale gegen
Nijat Shikhalizada
Azerbaidshan
Bronze Europameisterin Fünfte Bronze


frühere Ergebnisse