zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im November 2003


29./30.
November 2003

9. Pokalturnier in Falkensee

Das schon rekordverdächtige Turnier vom vergangenen Jahr wurde in diesem Jahr noch einmal überboten. 915 Teilnehmer aus 59 Vereinen haben teilgenommen und diesmal ging es auch international zu! Moldawien hatte gemeldet und die sicher weitest gereiste Mannschaft, die je in unserem Land an einem Turnier teilgenommen hat. Eine Delegation aus dem australischen Sydney war zu Gast!
In der Pokalwertung hat Falkensee mit 233 Punkten eindeutig gewonnen und den Pokal erfolgreich zurück erkämpft! Es folgt Berlin Kladow (212 Punkte) und Randori Berlin (195 Punkte).
Auch in diesem Jahr nutzte der Bürgermeister der Stadt Falkensee die Gelegenheit eines solch großen Publikums, um die Sportler des Jahres der Stadt Falkensee zu ehren.
weitere Informationen gibts auf der Homepage der Judoschule Falkensee e.V.
 


29.
November 2003

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der U17 in Leipzig

Es war ein furioser Durchmarsch!
Die Mädels des JC 90 kämpften sich souverän ohne einen einzigen Einzelkampf zu verlieren bis ins Finale, besiegten auch dort Großhadern mit 4:3 und wurden damit Deutscher Mannschaftsmeister. ...mehr
Dieses Ergebnis ist noch höher zu bewerten, da die Mannschaft durch den Ausfall von Nicole Koppatz geschwächt war und ohne eine Starterin im Schwergewicht antrat. Damit war in jedem Fall bereits ein Punkt abgegeben.
Auf dem Weg ins Finale deklassierten sie dabei Mannschaften wie den Titelverteidiger Leipzig und die Titel ambitionierten Rüsselsheimer eindeutig.

Presseartikel in der MOZ, 03.12.03

 

Romy Tarangul, Rebecca Ehrich,
Claudia Ahrens
(Gaststarterin vom UJKC)
(Foto: hinten von links),

Susi Zimmermann
, Jacqueline Richter,
Tina Hild
(Foto: vorn von links),
hinten Mitte: Trainer Karl-Heinz Lehmann.

1. Platz JC 90 Frankfurt (Oder)
2. Platz TSV Großhadern
3. Platz KSV Esslingen
3. Platz DJK  Adler 07 Bottrop
5. Platz JC Rüsselsheim
5. Platz PSV Berlin


Siegerehrung:
Tina Hild, Susi Zimmermann,
Romy Tarangul, Jacqueline Richter,
Claudia Ahrens, Rebecca Ehrich, 
 

Wettkampfliste

Bei den Jungs hatten sich beide Mannschaften des JC 90 qualifiziert.
Beim Einzug ins Finale gegen Abensberg verlor die 1. Mannschaft mit 4:3.
Im Kampf um Bronze gegen Leipzig gewannen dann die Jungs mit 4:3.

1. Platz TSV Großhadern
2. Platz TSV Abensberg
3. Platz JC 90  Frankfurt (Oder) I
3. Platz TuS Jena
5. Platz JC Leipzig
5. Platz 1. JC Mönchengladbach
7. Platz JC 90  Frankfurt (Oder) II
7. Platz Judo Crocodiles Osnabrück

Für die 1. Mannschaft starteten:
Paul Schäfer, Florian Fischer, Bastian Lehmann, Nils Dochow, Martin Merten, Christoffer Hahn, Philipp Hollmann (Gaststarter vom UJKC), Robert Zimmermann, Hannes Vetter (Sportschüler/Gaststarter von Premnitz).
Wettkampfliste
 

25. November 2003

Kartenvorverkauf für den „Judo Otto World Cup 2004"

Frankfurt/Main (judo-press) Der Karten-Vorverkauf für den „Judo Otto World Cup 2004" in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg am 21./22. Februar 2004 beginnt am 1. Dezember. Die Gesamt-Kapazität pro Tag in der Alsterdorfer Sporthalle liegt bei knapp über 2500 Plätzen. Die mit fünf aktuellen Olympiasiegern und acht Weltmeistern hochkarätig besetzte Premiere des „Otto World Cup" im Februar 2003 besuchten insgesamt 4800 Zuschauer.

weitere Informationen zum Zeitplan und den Eintrittspreisen


 

22.
November 2003

Open D'Alsace der Jugend U 16 männlich in Straßburg/Frankreich


Nils Dochow

Aus unserem Land nahmen vier Judoka an dem mit 265 Teilnehmern aus 11 Nationen gut besuchten Turnier in Straßburg teil.

Marc Schäle und Florian Fischer sammelten ebenso internationale Erfahrungen wie Florian Neumann, der den 9. Platz belegte.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg gab es mit 46 Teilnehmern eins der größten Starterfelder, in dem sich Nils Dochow die Bronzemedaille erkämpfte.
 

 

21.-23. November 2003

Europameisterschaft der Junioren in Sarajevo

Wir gratulieren unseren Mädels ganz herzlich zu ihrem Erfolg in Sarajevo!
 

Mareen Kräh - Silber

Manja Keller - Bronze

Katrin Dittrich - Bronze


Presseartikel der Märkischen Oderzeitung
 



von links: Manja Keller, Katrin Dittrich,
Trainer Karl-Heinz Lehmann und Hartmut Paulat, Mareen Kräh
Foto: Kerstin Dittrich - Danke!


Infos zur Europameisterschaft unter www.ippon.org

 

23. November 2003

Europameisterschaft der Junioren in Sarajevo - 3. Tag

 

Zwei Bronzemedaillen für Deutschland komplettieren das gute Abschneiden der Junioren in Sarajevo.
Katrin Dittrich als Titelverteidigerin musste sich in diesem Jahr im Einzug ins Finale der späteren Europameisterin, der Slowenin Lucija Polavder beugen und erkämpfte Bronze.
Deutschland hat mit einer Gold-, zwei Silber- und vier Bronze-medaillen das meiste Edelmetall dieser EM erkämpft und ist die viertstärkste Nation hinter Rußland (2-0-1), Niederlande (2-0-1) und Ungarn (1-3-1)!
Die Komplettergebnisse und die Länderwertung

 
Hier die deutschen Platzierungen des dritten Tages:
Bronze Katrin Dittrich
Bronze Nico Kanning
Platz 7 Franziska Konitz
 

 

Foto: Kerstin Dittrich - Danke!


22
. November 2003

Europameisterschaft der Junioren in Sarajevo - 2. Tag

Der zweite Tag war für die deutsche Mannschaft sehr erfolgreich.
Ein Europameistertitel, zwei Vizemeister, zwei Bronzemedaillen und ein 7. Platz war die Ausbeute unserer heutigen sieben Starter.
Einen Riesen-Wettkampf hat heute Mareen Kräh gemacht. Schade, dass der letzte Kampf nicht mehr von Erfolg gekrönt war. Der Vize-Europameistertitel ist ein verdienter Lohn.
Manja Keller hat ebenfalls einen tollen Wettkampf gezeigt. Leider ist ihr im Einzug ins Finale nicht der ganz große Wurf gelungen. Mit der Bronzemedaille hat sie sich einen schönen Erfolg erkämpft.
Augenzwinkernd freut sich Ralf Thiem, der erste Trainer von Manja: "Wir fahren heute noch nach Hause. Unsere Fahrgemeinschaft gemeinsam mit den Sprembergern ist mit zwei Medaillen im Gepäck richtig wertvoll."
Wir gratulieren unseren Mädels auf das Herzlichste!
Presseinformation

Die deutschen Platzierungen auf einen Blick:
Gold Anja Wagner
Silber Mareen Kräh
Silber Nick Hein
Bronze Manja Keller
Bronze Michaela Baschin
Platz 7 Benjamin Behrla



links: Manja freudestrahlend
nach der Siegerehrung

rechts: auch Bundestrainer
Michael Bazynski freut sich
über den Erfolg.

Fotos - Danke an Fam. Keller!



21
. November 2003

Europameisterschaft der Junioren in Sarajevo - 1. Tag

Viele Nationen kamen durch ausfallende Flüge mit großer Verspätung an, deshalb kämpften am ersten Abend nur die jungen Männer, die geplanten Wettkämpfe der Mädels werden erst am Sonnabend stattfinden.
Presseinformation

Ergebnisse:
5. Platz Christophe Lambert
7. Platz Timo Schefold


16. November 2003

Nordostdeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U 17

Die Judoka des JC 90 drückten der Mannschaftsmeisterschaft ihren Stempel auf. Bei den Jungen standen sich die erste und zweite Mannschaft im Finale gegenüber. Sicherlich erwartungsgemäß setzte sich die 1. Mannschaft mit 5:2 durch.

hier die Wettkampfliste


Foto: Holger Schumann - Danke!

1. Platz JC 90 Frankfurt (Oder) I
2. Platz JC 90 Frankfurt (Oder) II
3. Platz PSV Schwerin
3. Platz SF Kladow
5. Platz Brandenburg
5. Platz BC Randori


Auch wenn in der Mädchen-Mannschaft des JC 90 nur 5 Kämpferinnen im Finale standen, haben sie den Nordostdeutschen Meistertitel mit 4:3 gegen die Mannschaft des Polizei SV Berlin gewonnen.
hier die Wettkampfliste

1. Platz JC 90 Frankfurt (Oder)
2. Platz PSV Berlin
3. Platz PSV Rostock
3. Platz SV Kladow
5. Platz Samura Oranienburg
5. Platz SC Berlin

Die jeweils beiden erstplatzierten Mannschaften werden am 29. November 2003 zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft nach Leipzig fahren.


15. November 2003

Mitgliederversammlung des DJB in Lübeck - Verleihung des 8. Dan

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DJB in Lübeck wurde heute unserem Präsidenten Hubert Sturm nach Beschlussfassung des Ehrenrates der 8. Dan verliehen!

Diese Auszeichnung erhält Hubert Sturm für seine langjährigen Verdienste um die Entwicklung des Judo-Sports im Land Brandenburg und Deutschland und der vielfältigen internationalen Aktivitäten und Erfolge unserer Brandenburger Sportler u. a. mit dem Junioren-Weltmeistertitel von Thomas Pille, dem Junioren-Europameistertitel von Katrin Dittrich, der Vize-Weltmeisterin Yvonne Bönisch und Europameisterin und

Weltmeisterschafts-Dritten Sandra Köppen.
Damit erhält er eine der wertvollsten Ehrungen im Judo-Sport am Vorabend seines Geburtstages.

Der Brandenburgische Judo-Verband mit seinem Vorstand und all seinen Mitgliedern gratuliert seinem Präsidenten Hubert Sturm auf das Herzlichste zu dieser Auszeichnung - und natürlich auch zu seinem morgigen Geburtstag!



15. November 2003

Deutsche Einzelmeisterschaft der Justiz in Königs Wusterhausen

Hervorragend organisiert, schöne Atmosphäre, hochkarätigen Besuch - und gutes Judo!
So könnte man mit kurzen Worten den heutigen Wettkampftag der Deutschen Einzelmeisterschaft der Justiz umschreiben. In der hervorragend geeigneten Paul-Dinter-
Halle in Königs Wusterhausen organisierte das Team um Bernd Lehmann, Ralph Stuhlmacher und Dirk Krüger mit sehr viel Herz eine Judo-Veranstaltung, die nach Meinung vieler Teilnehmer vorerst nicht so schnell zu toppen ist.

Als Schirmherrin nahm sich auch die Brandenburger Justizministerin Barbara Richstein die Zeit, um sich eine Sportart anzusehen, die sie trotz vielfältiger sportlicher Aktivitäten bisher noch nicht betrieben hat.

Jedoch das wichtigste Ergebnis: Das Land Brandenburg hat den Pokal erfolgreich verteidigt! Und das nicht nur mit Masse sondern auch mit Klasse!
Vier Meistertitel, vier Vizemeister und vier Bronzemedaillen brachten mit Abstand das beste Länderergebnis.

Vielfältige Informationen unter dem Link DEM U20 & Justiz

Die Brandenburger Pokalsieger mit ihrem
Landessportbeauftragten und Organisationschef dieser Meisterschaft Bernd Lehmann
 



15. November 2003

Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft der U15 in Berlin

Mit neun Gold-, 12 Silber- und 19 Bronzemedaillen stellten die Brandenburger Judoka die Hälfte aller Medaillenplätze bei dieser höchsten Qualifikationsstufe der U15 und dem "Drei-Länder-Vergleich" im Nachwuchsbereich.

Hier die Ergebnisse


kommendes Wochenende 15./16. November 2003

Am Wochenende findet nun die Deutsche Meisterschaft der Justiz in
Königs Wusterhausen statt.
Als Pokalverteidiger wird das Land Brandenburg sicher eine gute Meisterschaft ausrichten,
aber auch alles daran setzen, den Pokal ein weiteres Jahr im Land zu behalten.

Im Berliner Sportforum finden die Nordost-Meisterschaften Einzel U15 (Sonnabend)
 und Mannschaften U17 (Sonntag) statt.


zum 15. November 2003

Festakt zum 50. Jahrestag des DJB in Lübeck

Am Sonnabend findet in Lübeck im Rahmen der Mitgliederversammlung des DJB der Festakt zum 50. Geburtstag statt, zu dem auch der Präsident der IJF, Yong Sung Park, erwartet wird.
Hier eine Presseinformation dazu.


09. November 2003

Bundesliga-Finalrunde der Frauen in Potsdam

Ein hervorragend organisierter Wettkampf, hochkarätige Kämpferinnen, viele bekannte und berühmte Gäste - und natürlich Judo vom Feinsten! Dazu eine "volle Halle" und ein begeistertes und anfeuerndes Publikum! Brandenburg war mit zwei Mannschaften im Finale vertreten und gewann zwei Medaillen! Dass es letztendlich für Potsdam dann nicht mehr
ganz gereicht hat, auf dem obersten Treppchen zu stehen, war sehr schade und den "Machern" der Veranstaltung wärs allemal zu gönnen gewesen. Die Rüsselsheimer Damen waren jedoch an diesem Tag die Stärkeren und gewannen verdient die Krone der Frauen- Mannschaftsmeisterschaft in Deutschland. Brandenburg und Leipzig gewannen Bronze.
Toll die aktuelle Internet-Präsentation der Potsdamer, dort ist alles Wissenswerte über den Kampftag zu finden.

Zur Info hier noch die Vorab-Presseinfo.

Das Bundesliga-Finale der Frauen hat der JC Rüsselsheim
mit 5:2 gegen den UJKC Potsdam gewonnen.
PSG Brandenburg und JC Leipzig wurden Dritte.
Die vollständigen Ergebnisse gibt es unter:
www.finalrunde2003.ujkc.de

 

02. November 2003

Landes-Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der U17 in Fürstenwalde

Die besten fünf Mannschaften qualifizieren sich zur Nordostdeutschen Meisterschaft, wobei die erste Mädchenmannschaft des JC 90 für die NOVMM gesetzt ist.
Bei den Mädels kämpften sieben Mannschaften. Im Finale gewann Oranienburg gegen Brandenburg und in den kleinen Finals setzten sich Fürstenwalde (gegen Bernau 4:2) und der JC 90 II (gegen Strausberg 4:3) durch.
Hier die Ergebnisse:

1. Platz Samura Oranienburg
2. Platz PSG Brandenburg
3. Platz Fürstenwalde
3. Platz JC 90 II
5. Platz Bernau
5. Platz Strausberg
7. Platz Finsterwalde

Bei den Jungs starteten 10  Mannschaften. Im Finale kämpften die beiden JC 90-Mannschaften gegeneinander. Die "Erste" gewann mit 6:1. Babelsberg erkämpfte sich gegen Cottbus mit 4:3 Bronze. Ebenso Bronze gewann Brandenburg mit 5:2 gegen Strausberg.
Die Qualifikation für die NOVMM als fünfte Mannschaft erkämpfte sich Strausberg.
Die Platzierungen:

1. Platz JC 90 I Frankfurt (Oder)
2. Platz JC 90 I Frankfurt (Oder)
3. Platz Motor Babelsberg
3. Platz PSG Brandenburg
5. Platz KSC Strausberg
6. Platz PSV Cottbus
7. Platz Bernau
7. Platz Fürstenwalde
9. Platz Pritzwalk-Perleberg
9. Platz Ludwigsfelde


02. November 2003

Landes-Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der U13 in Fürstenwalde

Bei den Mädchen starteten nur 5 Mannschaften. In der Vorrunde kämpften Fürstenwalde-Bernau 4:3 und Oranienburg-1. JV Spremberg 5:2. Oranienburg zog mit diesem Ergebnis auch gleich ins Finale ein. Der andere Gegner war der UJKC Potsdam, der sich gegen Fürstenwalde mit 5:2 durchsetzte. Das Finale gewannen die Mädchen des UJKC mit 5:2.
In der Hoffnungsrunde gab es nur noch den Kampf um Platz 3, in dem Spremberg mit 5:2 gegen Fürstenwalde gewann. Bernau wurde kampflos Bronzemedaillengewinner.
Hier das Ergebnis:

1. Platz UJKC Potsdam
2. Platz Samura Oranienburg
3. Platz Bernau
3. Platz 1. JV Spremberg
5. Platz Fürstenwalde

Bei den Jungs starteten 6 Mannschaften. Im Finale gewann Oranienburg mit 5:2 gegen Fürstenwalde. Im Kampf um Platz 3 setzte sich der JC 90 knapp mit 4:3 gegen den UJKC durch, Bernau gewann gegen Pritzwalk.
Hier ebenso das Ergebnis in der Zusammenfassung:

1. Platz Samura Oranienburg  
2. Platz Fürstenwalde  
3. Platz JC 90 Frankfurt (Oder)  
3. Platz Bernau  
5. Platz UJKC Potsdam  
5. Platz KG Pritzwalk-Perleberg  

 

01. November 2003

Landeseinzelmeisterschaften der U15 in Fürstenwalde

Fürstenwalde richtete die Landesmeisterschaften erstmals in der neu erbauten Halle des Oberstufenzentrums Palmnicken aus.

hier die Ergebnisse

 

31. Oktober 2003 - 09. November 2003

Kaderlehrgang/Unmittelbare Wettkampfvorbereitung in Frankfurt (Oder)

Über 40 Judoka der Altersklassen U17 und U20 trainieren am Wochenende und in der nächsten Woche im Rahmen der Unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Europameisterschaft der Junioren am Olympiastützpunkt in Frankfurt (Oder) unter der Leitung des Bundestrainers Detlef Ultsch.
 


frühere Ergebnisse


zurück zu den aktuellen Erfolgen