zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im April 2005

frühere Ergebnisse
 


28. April 2005

Nominierung zur Europameisterschaft

Aus unserem Land sind Mareen Kräh und Nico Müller für die Europameisterschaft der Männer und Frauen vom 20.-22. Mai 2005 in Rotterdam nominiert worden. Wir drücken Euch die Daumen!
hier die offizielle Presseinformation

 

27. April 2005

Sandra Köppen ist Mutter geworden

Am Nachmittag des 27.04.2005 kam Sandras Tochter Marie-Luis auf die Welt. Sie wog bei der Geburt 2980 g und war 50 cm groß. Mutter, Tochter - und Vater - sind wohlauf.
Herzlichen Glückwunsch an Sandra und Wolfgang!


27. April 2005

Vorbereitung der neuen Kyu-Prüfungsordnung

Ab sofort steht eine DVD zur Prüfungsordnung für die ersten vier Kyu-Grade zur Verfügung.
hier weitere Infos
 

26. April 2005

Schulprojekt in Potsdam

Die Carl-Friedrich-Benz Realschule in Potsdam reiht sich mit einem Projekt bereits in die Aktion "Judo tut Deutschland gut" ein. Der Höhepunkt des Projekts war die Gürtelprüfung von 15 Schülern im Beisein von Bildungs-Staatssekretär Martin Gorholt.
hier ein Bericht
 

25. April 2005

Besuch des Ministers für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht  im Judoverein Königs Wusterhausen

Der Minister kam mit großem Gefolge....
Landrat Martin Wille, Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Danckert, KSB, Landtagsabgeordnete, Beigeordnete des Landrates, Presse - alle begleiteten Minister Rupprecht bei seinem Besuch im Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf e.V. und waren begeistert vom Engagement im Judoverein. Alle waren sich einig: Diese sportliche Möglichkeit für Kitas, Hort und Familiensport muss unbedingt in einer guten Sportstätte erhalten bleiben!
hier ein Bericht vom Besuch



25. April 2005

Besuch des Ministers für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht  im Judoverein Königs Wusterhausen

Der Brandenburger Minister für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht wird am Montag dem Landkreis Dahme-Spreewald einen Antrittsbesuch abstatten. Dabei ist der Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf e.V. durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ausgewählt worden, um seine jahrelange gute judosportliche Arbeit zu würdigen und über die Bedingungen vor Ort zu informieren. Minister Rupprecht wird den Verein in der Judohalle am Nottekanal am Montag von ca. 14.00 bis 15.45 Uhr besuchen und anschließend eine Pressekonferenz im Sportkomplex geben.
 

23./24. April 2005

Internationales Turnier der Frauen und Männer U20 in St. Petersburg

Am Sonnabend erkämpften die deutschen Männer U20 vier Mal Bronze. Bei den Frauen U20 am Sonntag gab es drei deutsche Gewinnerinnen und eine Silbermedaille.
hier die deutschen Medaillengewinner:

1. Platz Romy Tarangul -52 kg
1. Platz Claudia Ahrens -63 kg
1. Platz Jana Stucke -70 kg
2. Platz Christina Krahe +78 kg
3. Platz Jonas Focke -66 kg
3. Platz Sven Maresch -81 kg
3. Platz Frank Dedek -90 kg
3. Platz Fabian Hubert +100 kg


23. April 2005

Bundesoffener Kata-Workshop in Wiesbaden

Die jugendlichen und erwachsenen Leistungsträger des BJV auf dem Gebiet der Kata nutzten den Bundes-Kata-Lehrgang in Wiesbaden, um sich gezielt mit den neuen Veränderungen in den vier Katas und im Wertungsreglement auf die Deutschen Kata-Meisterschaften im November 2005 in Königs Wusterhausen optimal vorzubereiten. Unter der vorzüglichen Leitung des Bundes-Kata-Verantwortlichen Klaus Hanelt bereiteten
sich ebenso auch die Wertungsrichter mit vor, unter anderem auch aus unserem Landesverband.
Trotz der sehr hohen Teilnehmerzahl von ca. 150 Judoka, war die intensive Praxis sehr wertvoll sowie nutzbringend und zeigte wieder einmal den oft unterschätzten Stellenwert der Kata.


23./24. April 2005

Internationales Turnier der Frauen und Männer in Celje/Slowenien

Aus unserem Land nahm an diesem Turnier Fred Finzelberg teil und erkämpfte Bronze.
Die 27 deutschen Teilnehmer erreichten insgesamt 17 Platzierungen, davon elf Medaillen (1x Gold, 4x Silber, 6x Bronze). Robert Gess gewann dieses Turnier.
alle Ergebnisse und Wettkampflisten unter dem Link www.ippon.org


23. April 2005

Bundesligen der Männer

Das Brandenburger Duell in der 1. Bundesliga: JC 90 gegen den UJKC ging 10:4 an den JC 90. Der JC 90 übernimmt damit die Tabellenführung.
In der 2. Liga gewann Eberswalde gegen Kronshagen mit 12:2. Damit steht Eberswalde in der Tabelle hinter Hamburg an 2. Stelle.
alle Ergebnisse gibt es ab morgen Abend unter dem Link Ligen
Komplettinfos zu den Bundesligen gibt es auf der neu eingerichteten Internet-Seite:

www.judobundesliga.de


20. April 2005

65. Geburtstag von Klaus Milow
 

Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag an Klaus Milow aus Fürstenwalde.
Seit fast 50 Jahren
ist Klaus Milow, der heutige Vereinschef und Trainer des PSV mit Judo in Fürstenwalde verbunden.
Einst hat er seine ersten Judo-Schritte in Fürstenwalde gelernt, war dann zu „Dynamo-Zeiten“ verantwortlicher Trainer des Trainingszentrums und hat ab 1990 selbst die Fäden in die Hand genommen, um den Verein sowohl aufzubauen als auch zu führen.
Viele Jahre war er Bundeskampfrichter
Seine Judoka vom PSV haben es mehrfach zur Teilnahme und auch Medaillenehren bei Deutschen Meisterschaften gebracht und kämpfen nach wie vor erfolgreich in den verschiedenen Bundesligen. 


17
. April 2005

Kampfrichter-Ausbildung in Lindow

Das Land Brandenburg hat nunmehr 32 neue Kampfrichter! Zum Belziger Pokalturnier bestanden diese ihre Prüfung zum Kreis-, Bezirks- oder Landeskampfrichter.
hier ein Bericht


16
. April 2005

Bundesligen der Männer und Frauen

An diesem Tag kämpften die 1. und 2. Ligen sowohl der Männer als auch der Frauen.
Hier die Brandenburger Ergebnisse:
1. Bundesliga der Männer:
Der JC 90 gewann gegen Bottrop 9:5, der UJKC verlor gegen den SC Berlin 6:8.
2. Bundesliga der Männer:
Eberswalde gewinnt gegen Dortmund mit 12:2
1. Bundesliga der Frauen:
Brandenburg gewinnt gegen Herten 4:3 und verliert gegen den SC Berlin 3:4,
UJKC gewinnt beide Partien gegen Osnabrück und den Hamburger JT deutlich mit 7:0.
2. Bundesliga der Frauen:
Strausberg verliert leider beide Kämpfe gegen TV Eiche Horn und den TUS Herrmannsburg mit jeweils 4:3.
Alle Ergebnisse jeweils unter dem Link Ligen


16
. April 2005

Regionalliga Nord-Ost

In Brandenburg gab es den letzten noch ausstehenden Kampf des 1. Kampftages. Dabei gewann Brandenburg sowohl gegen den PSV Berlin als auch gegen Rudow.
alle Ergebnisse des 1. Kampftages der Regionalliga gibt es unter dem Link
Ligen --> Regionalliga



12
. April 2005

30. Geburtstag des JC Kyoko Jänschwalde

Jänschwalde feierte seinen 30. Geburtstag mit einem Turnier am Wochenende. Herzlichen Glückwunsch zum 30. Vereinsgeburtstag und weiterhin gute Nachwuchsarbeit und viel Freude am Judo-Sport.
Dr. Elke Seidel und Martin Reißmann wurden mit der Ehrennadel des LSB in Bronze ausgezeichnet.
Hier ein Bericht


09. April 2005

Regionalliga Nord-Ost

Unsere Brandenburger Mannschaften hatten einen nicht so glücklichen Tag erwischt. Königs Wusterhausen verlor ebenso beide Mannschaftskämpfe wie Motor Babelsberg. Nur die Strausberger Mannschaft konnte einen Sieg gegen Babelsberg erkämpfen.
Die Dynamos aus Brandenburg greifen erst nächste Woche in das Geschehen ein.
Weitere Infos - soweit vorhanden - unter dem Link Ligen --> Regionalliga


09. April 2005

Internationales Turnier der U17 in Belfort/Frankreich
 

Susi Zimmermann und Florian Neumann gewinnen Bronze in Belfort. Lisa Elm wird Fünfte.

hier die Ergebnisse aus deutscher Sicht:

-44 kg Lisa-Marie Müller - NW 3. Platz
-48 kg Hannah Brück - WÜ 1. Platz
Veronika Weidenegger - BY 3. Platz
-52 kg Susi Zimmermann - BB 3. Platz
  Lisa Elm - BB 5. Platz
-57 kg Julia Loselein - NW 1. Platz
  Katja Roßdeutscher - SN 5. Platz
-63 kg Anna Görnhardt - NW 3. Platz
  Luise Beckmann - NW 5. Platz
-70 kg Luise Malzahn - ST 1. Platz
+70 kg Angelique Heiny - BA 2. Platz
     
-50 kg Simon Jacoub - SN 7. Platz
-60 kg Rene Schneider - WÜ 1. Platz
-66 kg Stefan Thiele - SN 2. Platz
-73 kg Faruch Bulekulov - BY 2. Platz
-81 kg Eric Wagner - BE 3. Platz
-90 kg Florian Neumann - BB 3. Platz
+90 kg Patrick Eckhardt - NS 5. Platz


09. April 2005

Bundesliga 2005

Bereits an diesem Wochenende wurde die Bundesligasaison 2005 eingeläutet. Ein vorgezogener Wettkampf im Süden Deutschlands eine Woche vor dem allgemeinen Beginn gewann der TSV Abensberg mit 10:4 gegen den JC Wiesbaden.
In der nächsten Woche beginnen dann offiziell die 1. Ligen sowohl der Damen als auch der Männer und auch die 2. Bundesliga startet in die Saison.
Aus unserem Land kämpfen der JC 90 Frankfurt (Oder) mit einem stark verjüngten Aufgebot sowie der UJKC Potsdam in der 1. Liga Nord der Männer und bei den Frauen kämpfen die Mannschaften vom UJKC Potsdam und der PSG Brandenburg in der 1. Liga.
In der 2. Liga kämpft der JC Eberswalde bei den Männern und der KSC Strausberg bei den Frauen.
Termine und weitere Wettkampfdaten unter dem Link Ligen

Presseinformation zum Auftakt der Bundesliga


06. April 2005

Empfang für die Europameisterin Susann Schützel
 

Oberbürgermeister Martin Patzelt ließ es sich nicht nehmen, beim Empfang einer der  erfolgreichsten Töchter seiner Stadt dabei zu sein. Susann Schützel, Paralympics-Siegerin von Athen, setzte im nacholympischen Jahr Maßstäbe.

hier weitere Informationen


02./03. April 2005

Europameisterschaften der Sehbehinderten in Rotterdam

Susann Schützel wird Europameisterin im Einzel und mit der Mannschaft.
hier weitere Ergebnisse


02
. April 2005

Internationales Turnier in Madrid/Spanien
 

Mareen Kräh nahm aus unserem Land an dem Internationalen Turnier in Madrid teil und belegte einen 7. Platz.
Die deutschen Frauen waren insgesamt sehr erfolgreich und errangen 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze.
 
Wettkampfinfos unter www.ippon.org
Die deutschen Frauen erreichten folgende Platzierungen:
-48 kg: 2. Platz Michaela Baschin
-52 kg: 5. Platz Anna-Maria Gradante
  7. Platz Mareen Kräh
-57 kg: 2. Platz Karoline Kubatzki
-63 kg: 1. Platz Anna von Harnier
-70 kg: 3. Platz Heide Wollert
  5. Platz Elisabeth Greve
-78 kg: 1. Platz Jenny Karl
  2. Platz Uta Kühnen
+78 kg: 5. Platz Verena Birndorfer


01
. April 2005

30. Geburtstag in Lübbenau

Der Lübbenauer Judo-Club „NIPPON 75" feiert am 1. April 2005 seinen 30. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch an die Judoka und einen engagierten und erfolgreichen Verein!
Gründungsmitglied Eckhard Krüger ist noch heute eine zuverlässige Bank im Verein und wirkt als Trainer, aktualisiert den Internetauftritt des Vereins und engagiert sich in allen Bereichen.
ein Stück Geschichte...


frühere Ergebnisse