zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Oktober 2004

frühere Ergebnisse


31. Oktober 2004

Deutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft der Männer U17 in Großhadern

Die Jungs des JC 90 haben ihren ersten Kampf gegen Leverkusen sehr eindeutig mit 6:1 gewonnen. Jedoch bereits im zweiten Kampf wurden ihnen die Grenzen gezeigt. Esslingen setzte eine starke Mannschaft dagegen. Den ersten Kampf gab Frankfurt mit einem Freilos ab, den zweiten verlor Julian Thiel, danach waren die Jungs in der Aufholjagd. Am Ende ein 4:3 für Esslingen, Frankfurt muss in die Trostrunde. Gegen Speyer sollte ein Sieg jedoch machbar sein.
Nach einem deutlichen 6:1 stehen die Jungs als nächstes gegen Witten-Annen auf der Matte. Sie gewinnen wiederum mit 6:1. Im Kampf um Bronze gibt es eine Neuauflage des Nord-Ost-Deutschen Finales gegen den PSV/KiK Berlin. Zur NOVMM hatte Berlin die größeren Reserven, aber zur DVMM ist Frankfurt vorn.
Damit gewinnen die Jungs Bronze!
Leipzig wird Mannschaftsmeister, Großhadern Vize und Esslingen gewinnt die zweite Bronzemedaille.
hier die jeweils aktuelle Wettkampfliste und zum Download auch als pdf-Datei

 

30./31. Oktober 2004

Deutsche Kata-Meisterschaft in Nußloch/Baden

Zwei Brandenburger Jugendpaare kämpften in der Finalrunde der besten sechs Paare und gewannen am Ende Silber (Foto - linkes Paar) und einen 5. Platz! Eine tolle Leistung, die dazu berechtigt, dass im nächsten Jahr drei Paare bei der Kata-Meisterschaft starten dürfen.
Das Besondere daran: die Deutsche Kata-Meisterschaft 2005 wird in Königs Wusterhausen stattfinden!

Die Siegerehrung nahm Matthias Schießleder (8.Dan) und der stellvertretende Bürgermeister von Nußloch vor.
hier die kompletten Ergebnisse


unsere Brandenburger Delegation


29./30. Oktober 2004

Senioren- Europameisterschaft in St. Petersburg

Unsere drei Brandenburger Teilnehmer vom JC Eberswalde ziehen eine grandiose Bilanz: alle drei standen im Finale! Ronald Kühn wurde Europameister, Rene Jolitz und Victor Semenko erkämpften Silber.
Dabei war die Besetzung des Turniers sehr gut, die Teilnehmer kamen aus 17 Nationen und gerade die russischen Starter brachten ein hohes Niveau ein. Dies übrigens auch zur Sportlerparty zum Abschluss der Europameisterschaft! - typisch russisch: Der Wodka floss in Strömen! ;-)
Eine besondere Freude vor allem bei den erfolgreichen EM-Kämpfern löste der Empfang auf dem Flughafen Tegel aus. Vereinsmitglieder des JC Eberswalde kamen, um ihre Sportler mit großem Jubel zu begrüßen. Europameister Ronald Kühn betonte: "Das war für uns Kämpfer der wohl bewegendste Moment der Reise"

.


30. Oktober 2004

1. und 2. Bundesliga der Frauen

In der 1. Bundesliga der Frauen gewannen Brandenburg und Potsdam ihre Kämpfe
und werden an der Finalrunde am 13.11. in Leipzig teilnehmen.
In der 2. Bundesliga verloren die Strausberger Frauen beide Kämpfe und sind Fünfte.
weitere Informationen zum Kampftag unter dem Link Ligen
 

30. Oktober 2004

13. Drei-Tore-Pokalturnier in Jüterbog

Das Pokalturnier in Jüterbog spricht insbesondere die jüngeren Judoka bis zur U15 an. Über 200 Teilnehmer aus 20 Vereinen aus vier Bundesländern kamen und kämpften um den Pokal und im Besonderen auch um eine Siegprämie von 100,- €.
Zum vierten Mal in Folge wurde Jüterbog der Pokalsieger und wird die Siegprämie für die Jugendarbeit einsetzen. Auf den Plätzen folgten der JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf und Motor Babelsberg.


30. Oktober
2004

4. offene Kreismeisterschaft im Sumo des Oberspreewald-Lausitz-Kreises

Der Großräschener Judoclub mit den engagierten Vorsitzenden Dietmar Hertes richtete nun bereits zum vierten Mal diese Meisterschaft im Sumosport im Kinder und Jugendbereich aus. In tosender Stimmung kämpften über sechzig kleine Sumotoris aus dem ganzen Oberspreewald-Lausitz-Kreis und über dessen Grenzen hinaus um die heiß begehrten Medaillen.
weitere Infos hier...
 

30. Oktober 2004

Bundesliga-Finalrunde in Abensberg

Bei der Bundesliga-Finalrunde der Männer in Abensberg haben sich im Viertelfinale der TSV Abensberg klar mit 11:3 gegen Großhadern und der JC 90 Frankfurt (Oder) mit 7:7, in der Unterbewertung mit 65:60, ins Finale gekämpft. Damit stehen sich wie bereits sehr oft in den letzten Jahren der TSV Abensberg und der JC 90 im Finale gegenüber.
Die Ereignisse wiederholen sich jedoch und ebenso wie im Jahr 2002 gewinnt Abensberg mit 9:5 (75:40) und der JC 90 Frankfurt (Oder) wird damit zum siebenten Male Deutscher Vizemeister.


30. Oktober
2004

Deutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft der Frauen U17 in Großhadern

Die Frankfurter Mädels haben gegen Rüsselsheim in einem spannenden Kampf mit 4:3 (30:33) gewonnen, hatten aber gegen die sehr starke Mannschaft aus Großhadern keine Chance (5:2, 43:15). Der nächste Kampf war in der Trostrunde gegen den ETSV Weiche, ein Verein aus der Nähe von Flensburg. Diesen Kampf gewannen die Mädels, scheiterten jedoch danach recht deutlich am PSV Berlin. Die Mädels sind damit Siebente dieser Meisterschaft.
hier die Wettkampfliste, zum Download auch als pdf-Datei


kommendes Wochenende 30./31. Oktober 2004

Uns erwartet ein interessantes Judo-Wochenende!
Die Männer haben ihre Meisterrunde der Bundesliga um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel in Abensberg.
Aus Brandenburg ist der JC 90 mit im Viertelfinale dabei und trifft auf den JC Ettlingen.

Auch die Frauen kämpfen in der Bundesliga.

In Großhadern findet die Vereins-Mannschaftsmeisterschaft der U17 statt
Der JC 90 ist bei den Mädels als Titelverteidiger dabei (Sonnabend - WK-Liste),
die Jungs des JC 90 haben sich qualifiziert (Sonntag - WK-Liste).

 Für die Deutsche Kata-Meisterschaft im Badischen Nussloch haben
sich mehrere Paare aus unserem Land qualifiziert .

 Auch an der Senioren-EM in St. Petersburg nehmen Kämpfer aus unserem Land teil.
 

16. Oktober 2004

Verleihung des 7. Dan an Wolfgang Zuckschwerdt

Im Rahmen des Frauen-Bundesliga-Kampfes in Brandenburg erhielt der Vizepräsident des BJV, Wolfgang Zuckschwerdt, den 7. Dan überreicht.
Die Erfolge als Trainer von Sandra Köppen und weiterer Sportler der PSG Brandenburg waren die Beweggründe, mit denen die Auszeichnung durch die Mitgliederversammlung des DJB am 02. Oktober in Bremen beschlossen wurde.
Herzlichen Glückwunsch!


16. Oktober
2004

Verleihung des 6. Dan an Dieter Rochow

Der Kampfrichterreferent des Brandenburgischen Judo-Verbandes, Dieter Rochow, wurde in Würdigung seiner Leistungen für den Judo-Sport mit dem 6. Dan ausgezeichnet.
Die Auszeichnung übergab der Präsident des BJV, Hubert Sturm, im Rahmen der Nordostdeutschen Meisterschaft der U15 in Belzig.

Herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin immer faire und kompetente Entscheidungen auf der Matte!
hier noch mehr Informationen

 

23.-24. Oktober 2004

Internationaler Lausitzpokal 2004 in Senftenberg

Über 30 Vereine aus Polen, Tschechien und 7 Bundesländern nahmen am Lausitzpokal in Senftenberg teil. Organisiert wurde dieses Turnier durch den 1. Spremberger Judoverein 1982 e.V. unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Senftenberg Herrn Klaus Jürgen Graßhoff.
In der Pokalwertung gewann wie im Vorjahr der
1. Spremberger Judoverein 1982 e.V.
Die weiteren Plätze belegten:
2. Platz:  PSV Senftenberg
3. Platz:  Nova Sol Polen
4. Platz:  UKS Pila Polen
5. Platz:  PSV Berlin
6. Platz:  SC Halle
Hervorzuheben ist die Arbeit des Kampfrichter-Teams um Dieter Rochow.
Als "Beste Kampfrichter" wurden am ersten Tag Manuela Sternberg (Foto links) und am zweiten Tag Karl-Heinz Merz geehrt.


23.-24. Oktober
2004

Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer in Lübeck

Elf Brandenburger Judoka kämpften um Medaillen. Leider konnten nur vier davon ihre finalen Kämpfe siegreich gestalten. Damit blieben den Finalteilnehmern Mareen Kräh, Nico Müller und Thomas Pille die Silbermedaillen.
Franziska Pufahl, Jan Walther, Mario Schendel
und Sebastian Bähr gewannen ihr kleines Finale und erkämpften sich damit Bronze, Marlen Hein, Victoria Burke, Antje Petzsch und Antje Merk mussten sich jedoch mit dem fünften Platz zufrieden geben.
Siebente Plätze belegten: Mirko Bärtig (-60 kg), Karsten Kaletta (-90 kg), Fred Finzelberg (+100 kg) sowie Christina Schimmeck (-78 kg), Anika Schulze und Katrin Dittrich (+78 kg).
hier die Kampfpaarungen der Finalkämpfe des 1. Tages,
die Kampfpaarungen der Finalkämpfe des 2. Tages und die kompletten Ergebnisse der Meisterschaft


20. Oktober
2004

Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer in Lübeck

Die Vorbereitung der DEM in Lübeck läuft auf Hochtouren. Sowohl die Athleten als auch die Organisatoren nutzen die letzten Tage, um sich für ein optimales Ergebnis fit zu machen.
Hier eine Presseinformation in Vorbereitung der DEM


20. Oktober
2004

DJB-Präsident Frese im Bundesvorstand Leistungssport

Frankfurt/Main (judo-press) Der Wuppertaler Peter Frese, Präsident des Deutschen Judo-Bundes, wurde am Dienstag auf der „Ständigen Konferenz der Spitzenverbände“ des Deutschen Sportbundes (DSB) in Frankfurt einstimmig in den Bundesvorstand Leistungssport gewählt. Die „Ständige Konferenz der Spitzenverbände“ besteht aus Vertretern der 55 Spitzenverbände.
Der 51-jährige staatlich geprüfte Sportlehrer und Diplom-Trainer wurde erst vor zwei Wochen bei der „Ordentlichen Mitgliederversammlung des DJB“ in Bremen einstimmig für weitere vier Jahre in seinem Amt als Präsident des Deutschen Judo-Bundes bestätigt, das er seit November 2000 ausübt.
 

18. Oktober 2004

Verleihung des SportStar Award in Lausanne an Yvonne Bönisch

Yvonne Bönisch wurde am Montag mit dem SportStar Award geehrt, der auf Vorschlag der Fachverbände vom Fernsehsender Eurosport vergeben wird. Unter der Schirmherrschaft von IOC-Präsident Jacques Rogge wird dieser Preis an Sportler und Funktionäre vergeben, die sich besondere Verdienste um die Förderung des olympischen Gedankens erworben haben.
Aus Deutschland wurden weiterhin geehrt: Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer, Schützen-Olympiasieger Ralf Schumann,  Hockey-Olympiasiegerin Anke Kühn, Bahnrad-Olympiasieger Jens Fiedler.
Die Ehrung Yvonnes nahm der langjährige Präsident des IOC und jetziger Ehrenpräsident Juan Antonio Samaranch vor (Foto links). Als weiterer Judoka erhielt der Georgische Olympiasieger im 90-kg-Limit Zurab Zvidauri diese Ehrung, mit dem sich Yvonne vor der Ehrentafel präsentierte (Foto rechts).
Herzlichen Glückwunsch an Yvonne zu dieser Auszeichnung!



16./17. Oktober
2004

12. Sumo-Weltmeisterschaft in Riesa

Die deutschen Sumotori können wieder einen großen Erfolg bei dieser WM verbuchen: 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze ist die Ausbeute vor heimischen Publikum in Riesa.
Besonders erfolgreich ist unsere Sandra Köppen aus Brandenburg. Sie ist in der Kategorie Open Weltmeisterin geworden und auch mit der Mannschaft hat sie diesen Titel errungen. Das sind nunmehr jeweils die dritten Einzel- bzw. Mannschafts-WM-Titel für Sandra.
Mit in der Mannschaft kämpfte ihre Vereinskameradin Anika Schulze sowie Nicole Hehemann aus Osnabrück.


Die beiden Sumo-Weltmeisterinnen 2004:

Anika Schulze
Mannschafts-Weltmeisterin

Sandra Köppen
Doppel-Weltmeisterin im
Einzel und mit der Mannschaft


Bei den Männern erkämpfte Thorsten Scheibler aus Berlin Silber in der Kategorie Open und die Mannschaft mit dem Frankfurter Jörg Brümmer, Thorsten Scheibler, Alexander Czerwinski und Ersatzmann Lutz Goldmann (alle KiK Berlin) Bronze.
Damit haben die Sumotori wieder angeknüpft an die Erfolge der letzten Weltmeisterschaft im Jahre 2001.


17. Oktober
2004

Nordostdeutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft der U17

Die Sieger kommen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs mit dem Polizei-Sport-Verein aus Berlin. Aus unserem Land hat sich die Jungenmannschaft des JC 90 mit dem 2. Platz für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die Mädels des JC 90 sind als Vorjahres-Meister gesetzt.
UJKC Potsdam belegt in beiden Wettkämpfen Platz 3, dazu bei den Mädels auch Samura Oranienburg.
hier die Wettkampfliste der U17 weiblich und U17 männlich

17. Oktober 2004

Weltmeisterschaft der Männer und Frauen U20 in Budapest - 4. Tag
Franziska Konitz ist Vize-Weltmeisterin

Am letzten Tag der Weltmeisterschaft hatte Deutschland noch zwei Sportler am Start. Franziska Konitz (-78 kg), die bereits vor Monatsfrist das zweite Mal Europameisterin wurde, und Josefine Vostry, die sich als Poolsiegerin im Schwergewicht ins Viertelfinale gekämpft hatte.
Franziska Konitz musste im Viertelfinale gegen die Russin Flora Mkitharian kämpfen und bezwang sie nach 1:10 min mit Ippon. Damit stand Franziska im Finale. Ihre Gegnerin war die Japanerin Hitomi Ikeda. Nach 1:40 min stand fest, dass Franziska Vize-Weltmeisterin ist, da sie zwei Waza-ari und einen Koka abgegeben hatte.
Die zweite Starterin Josefine Vostry musste sich im Viertelfinale der starken Chinesin Siriu Yan nach 1:35 min geschlagen geben und kämpfte danach um Bronze gegen die Türkin Gulsah Kocaturk. Nach voller Kampfzeit hatte die Türkin zwei Yuko mehr auf ihrem Konto stehen und damit belegt Josefine Vostry Platz 5.
Mit sieben WM-Titeln ist Japan das mit Abstand erfolgreichste Land.
Deutschlands Junioren kehren mit der Silbermedaille von Franziska Konitz, einer Bronzemedaille von Benjamin Behrla, jeweils einem 5. und 7. sowie zwei 9. Plätzen nach Hause.
hier die kompletten Ergebnisse, Wettkampflisten über www.ippon.org


16. Oktober
2004

Nordostdeutsche Einzel-Meisterschaft der U15

Neun Meistertitel, acht Vize-Meister und 13x Bronze erkämpften sich die Brandenburger Judoka der U15.
Hier die kompletten Ergebnisse
 

16. Oktober 2004

Weltmeisterschaft der Männer und Frauen U20 in Budapest - 3. Tag

Zwei deutsche Kämpfer waren heute noch im Wettkampfgeschehen. Beide standen im Trostrundenfinale und versuchten sich an der Chance, noch eine Medaille zu erkämpfen.
Claudia Ahrens vom UJKC Potsdam kämpfte gegen die Französin Chloe Guerrier.

Nach vier Minuten Kampfzeit hatten beide jeweils einen Koka, aber im Golden Score gab es für die Französin einen Waza-ari. Damit belegte Claudia Platz 7 dieser Weltmeisterschaft. Die Französin gewann letztendlich auch noch gegen die Koreanerin Lee und damit Bronze.
Der zweite deutsche Starter Benjamin Behrla konnte die heutigen beide Kämpfe gewinnen und wurde damit Dritter der Weltmeisterschaft.
hier weitere Informationen
Morgen kämpfen Franziska Konitz und Josefine Vostry um den Einzug ins Finale.


16. Oktober
2004

2. Bundesliga der Frauen

Die Mädels vom KSC Strausberg haben heute ihre Bundesliga-Kämpfe leider verloren.
Damit sind sie an der 4. Stelle der Tabelle.
weitere Ergebnisse unter dem Link Ligen, 2. Bundesliga Frauen
 

16. Oktober 2004

1. Bundesliga der Frauen

UJKC Potsdam gewinnt gegen den SC Berlin ebenso wie die PSG Dynamo Brandenburg mit 6:1.
Heute mussten sich jedoch auch die beiden Mannschaften aus unserem Land miteinander messen. Den Kampf gewann die PSG Brandenburg gegen den UJKC Potsdam mit 4:3.
Weitere Ergebnisse unter dem Link Ligen, 1. Bundesliga Frauen.
 

15. Oktober 2004

Weltmeisterschaft der Männer und Frauen U20 in Budapest - 2. Tag

Der zweite Wettkampftag verlief für die deutschen Judoka erfolgreicher. Franziska Konitz und Josefine Vostry sind Poolsiegerinnen geworden und kämpfen um den Einzug ins Finale.
Christophe Lambert wird Neunter.
hier weitere Informationen zu den Kämpfen der Weltmeisterschaft



Nachtrag zur IDEM U20 im August
2004

Kampfrichterprüfung

Zur IDEM U20 am 07./08. August in Berlin bestanden acht Kampfrichter die Bundes-A-Prüfung. Mit dabei aus unserem Land war Gerd Dittrich.
Herzlichen Glückwunsch und immer gute und gerechte Entscheidungen auf der Matte!



15. Oktober
2004

Judo-Magazin Oktober 2004

Olympia, Paralympics, Junioren-Europameisterschaft - die Ereignisse der letzten Wochen waren vielfältig und interessant.
Das Judo-Magazin wertet die Höhepunkte und veröffentlicht vor allem auch sehr schöne Fotos von den Wettkämpfen.
Ein Interview mit Yvonne Bönisch ist sehr lesenswert.
Hier Informationen zum neuen Heft


Nachtrag für Ende September

Neuwahlen in Eberswalde

Der Eberswalder Judoverein, bekannt für seine außerordentlich kurzweiligen und unterhaltsam präsentierten Bundesligaveranstaltungen, wählte Ende August einen neuen Vorstand, wobei Ronald Kühn als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde.
mehr unter Aktuelles, Monat September


14. Oktober
2004

Weltmeisterschaft der Männer und Frauen U20 in Budapest - 1. Tag

Zwei deutsche Judoka stehen am Sonnabend in den Trostrundenfinals.
Benjamin Behrla (-100 kg) und unsere Claudia Ahrens (-57 kg) haben sich ihre Chance auf eine Medaille bisher gewahrt.
Der Weg ist jedoch noch lang. Beide müssen bis dahin noch zwei Kämpfe gewinnen.
Claudia Ahrens hat sich heute in Budapest wacker geschlagen. Nachdem sie gegen die Vize-Europameisterin Corina Caprioriu zum regulären Kampfende mit zwei Waza-Ari Gleichstand hatte, gewann sie dann im Golden Score nach 4:50 min mit Ippon. Das Poolfinale verlor sie dann wiederum im Golden Score nach 5:25 min mit Yuko gegen die Japanerin Mai Hiromura.
In der Trostrunde gewann sie gegen Rasa Gasiulyte aus Litauen und steht nun am Sonnabend im Trostrundenfinale gegen die Französin Chloe Guerrier.
hier weitere Informationen zu den Kämpfen der Weltmeisterschaft


13. Oktober
2004

Weltmeisterschaft der Männer und Frauen U20 in Budapest

Am Vorabend der Weltmeisterschaft erfolgte die Auslosung der Auftaktgegner. Unsere Sportler haben zum Teil schon zum Auftakt hochkarätige Konkurrenz, die bereits bei der Europameisterschaft gute Platzierungen erreicht hat.
Hier die Auslosungen

13. Oktober 2004

Weltmeisterschaft im Sumo in Riesa

Sumosportler aus dem Brandenburger Land sind bei den am kommenden Wochenende in Riesa stattfindenden 12. Sumo-Weltmeisterschaften stark vertreten.
Zur Frauen-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Wolfgang Zuckschwerdt gehören die Ex-Weltmeisterin und mehrfache Europameisterin Sandra Köppen, die dreifache Junioren-Europameisterin Anika Schulze und Kerstin Schmidtsdorf (alle PSG Dynamo Brandenburg).
Im Männer-Aufgebot steht der für KiK Berlin startende erste deutsche Weltmeister Jörg Brümmer aus Frankfurt (Oder). 
Mit Christoph Ducho (Brandenburg) und Karl-Heinz Merz (Fürstenwalde) wurden von der internationalen Föderation zwei Kampfrichter berufen.
 

 

12. Oktober 2004

Weltmeisterschaft der Männer und Frauen U20 in Budapest

Heute sind nun die Junioren zur Weltmeisterschaft nach Budapest geflogen.
hier eine offizielle Presseinformation


08.-10. Oktober
2004

Weiterbildung für Fachübungsleiter und Trainer C in Lindow

Die Weiterbildung zur Lizenzverlängerung nutzten 26 Judoka aus unserem Land. Die Teilnehmer haben ein interessantes und informatives Wochenende erlebt und berichten mit Begeisterung. Hier die Informationen von den Teilnehmern.


09. Oktober
2004

Nordostdeutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

In der großen Halle des Berliner Sportforums fanden die Nordostdeutschen Meisterschaften statt. Mit insgesamt 140 Sportlern war das Teilnehmerfeld relativ klein.
Brandenburg hat sich mit 30 von 56 Medaillen und zehn von 14 Titeln wieder gut in das Geschehen eingebracht. Was diese Platzierungen wert sind, wird die Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen in zwei Wochen in Lübeck zeigen.
Allen unseren qualifizierten Sportlern viel Erfolg!
Hier die kompletten Ergebnisse und Fotos von den Siegerehrungen


09. Oktober
2004

Europacup-Finale in Abensberg

Abensberg musste sich zu Hause in eigener Halle bereits im Viertelfinale Istanbul mit 5:7 geschlagen geben und ist damit Dritter im Europacup.
Ebenso erging es Ken-Am-Ju Haarlem Amsterdam gegen St. Petersburg. Auch sie verloren den Kampf um den Einzug ins Finale mit 5:9.
St. Petersburg gewann mit 13:1 das Finale gegen Istanbul und wurde Europacup-Sieger.


08. Oktober
2004

Dan-Prüfungen in Fürstenwalde

Fünf Sportler stellten sich in Fürstenwalde einer Dan-Prüfung.
Unter der Leitung des Präsidenten des BJV Hubert Sturm legten Sven Graef und Siegmar Zesch die Prüfung zum 3. Dan ab (Foto von links), Katharina Jülke, Jenny Förster und Nico Berlt (Foto von rechts) wurden erstmals Meister und haben damit ihren 1. Dan bestanden.


08. Oktober
2004

Nominierung zur Weltmeisterschaft U20

Der DJB hat zur WM der Männer und Frauen U20 in Budapest zwölf Teilnehmer in die Nationalmannschaft nominiert. Die Wettkämpfe finden vom 14. bis 17. Oktober 2004 in der "Budapest-Arena" statt.
Aus unserem Land wird Claudia Ahrens starten, der wir ganz viel Erfolg wünschen!
Hier die Nominierungen und der Zeitplan


06. Oktober
2004

Ehrungen für unsere Olympiasiegerin

Yvonne Bönisch ist gerade zurück vom "Club der Besten" aus Griechenland.
Alle Medaillengewinner von Olympia 2004 und WM-Medaillengewinner 2004 der Wintersportarten verbrachten eine Woche Urlaub als Dankeschön für ihre großartigen Leistungen.
108 Sportler haben dort ihren "Champion des Jahres" gewählt. Yvonne gehörte zu den fünf Besten bei der Wahl und gewann damit für drei Monate einen Smart.

Champion wurde letztendlich die erfolgreiche Ruderin Kathrin Boron.
Für Yvonne geht es dann gleich weiter. Sie ist für den SportStar Award von Eurosport nominiert. Am 18.10. wird in Lausanne das Geheimnis gelüftet, wer den Preis gewinnen wird.
Yvonne, wir drücken Dir die Daumen!

 

03. Oktober 2004

1. Bundesliga - Viertelfinale

In einem äußerst spannenden Viertelfinale kämpfte der JC 90 zu Hause gegen den KSV Esslingen um den Einzug in das Finale der Bundesliga.
Hochkarätiges Judo, spannende Kämpfe und am Ende ein glücklicher Ausgang für den JC 90. Bei einem Unentschieden zählten die Unterpunkte, die zugunsten des JC 90 ausfielen.
Mehr Informationen unter dem Link Ligen --> 1. Bundesliga Männer
Ein Fotobericht von der Bundesliga-Begegnung in Frankfurt (Oder)
 

02. Oktober 2004

50. Geburtstag der Sportschule Frankfurt (Oder)

Mit einer mitreißenden Sportshow begannen die Schüler und Lehrer der Sportschule Frankfurt (Oder) einen großen Tag in ihrer Geschichte. Über 700 Absolventen feierten am Abend beim großen Absolvententreffen in der Brandenburg-Halle, nachdem sich viele bereits beim Haus- und Hoffest am Nachmittag getroffen hatten und unter anderem an der Talkrunde mit vielen Olympiasiegern und weiteren erfolgreichen ehemaligen Schülern der Schule teilgenommen hatten.

Ausführliche Berichte mit vielen Bildern gibt es auf der Homepage der Sportschule unter: www.sportschule-ff.de


02. Oktober
2004

1. Bundesliga - Viertelfinale

Die ersten Ergebnisse des Bundesliga-Kampftages stehen fest.
Abensberg gewinnt zu Hause gegen Witten-Annen mit 8:6, der SC Berlin verliert zu Hause gegen Großhadern ebenso mit 6:8, Ettlingen gewinnt überragend mit 13:1 gegen Braunschweig.
Die kompletten Ergebnisse dann morgen Abend.


02. Oktober
2004

Landesliga in Potsdam-Babelsberg

Zum zweiten und letzten Kampftag dieser Saison trafen sich die fünf teilnehmenden Mannschaften in Potsdam-Babelsberg. Übigau ist neuer Landesmeister geworden.
mehr Infos unter Ligen --> Landesliga
 

01.-02. Oktober 2004

Mitgliederversammlung des DJB in Bremen

Zur Mitgliederversammlung des DJB in Bremen wurde Rechenschaft abgelegt über die geleistete Arbeit, der Haushalt bestätigt und ein neuer Vorstand gewählt.
Peter Frese ist einstimmig ist seinem Amt als Präsident des DJB bestätigt worden.
In den Vorstand wurden die Vizepräsidenten Dr. Friedhelm Barck und Dr. Rainer Ganschow neu gewählt. Dafür schieden Ralf Pöhler und Daniel-Florin Lascau, der als Sportdirektor nach Schweden wechselt, aus.
Darüber hinaus wurden die neue Prüfungsordnung und eine neue Satzung beschlossen.
Weitere Informationen unter www.judobund.de (Textfassung) und eine Presseinformation
 

01. Oktober 2004

Empfang der Paralympischen Siegerin Susann Schützel

Mit einem sehr herzlichen Empfang wurde die Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympischen Spielen Susann Schützel geehrt.

hier ein Bericht

 

 


frühere Ergebnisse