zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Mai 2005

frühere Ergebnisse
 


31. Mai 2005

10. Sportlerumfrage im Landkreis Dahme-Spreewald

Die Judoka im Landkreis Dahme-Spreewald sind immer wieder in Sportlerumfragen ganz vorn. Auch bei der Ehrung als Sportler des Jahres 2004 gab es einen kompletten "Medaillensatz".
hier ein Bericht
 

27.-29. Mai 2005

Kata-Lehrgang mit Klaus Hanelt

Zur Vorbereitung der Kata-Meisterschaften im Mai und vor allem dann für die Deutsche Kata-Meisterschaft fand in Königs Wusterhausen ein Kata-Lehrgang statt.
Hier ein Bericht dazu.


29.
Mai 2005

Internationales Turnier der U20 in Wien - 2. Tag

Auch am zweiten Tag waren die deutschen Judoka überall in den Medaillen- und Platzierungsrängen. Drei erste Plätze (von sechs Gewichtsklassen) gingen an die deutschen Sportler. Aus unserem Land gewann Matthias Meienberg Bronze und Nils Dochow erkämpfte sich nach einem sehr guten Wettkampf den 5. Platz.
An diesem Turnier nahmen 280 Junioren aus 15 Ländern teil. Nationen wie z.B. Frankreich, Russland und Polen starteten in Wien mit ihren Nationalmannschaften.
Folgende Ergebnisse erreichten die deutschen Judoka:

1. Platz -78 kg Anika Heise
1. Platz +78 kg Janina Waldhausen
1 Platz -66 kg Johannes Herzig
3. Platz +78 kg Beatrice Rietz
3. Platz -60 kg Tobias Englmaier
3. Platz -66 kg Jonas Focke
3. Platz -73 kg Matthias Meienberg

Fünfte Plätze belegten Jana Stucke (-70 kg), Anne-Kathrin Breitbarth (-78 kg), Christina Krahe (+78 kg), Nils Dochow (-66 kg) Fabian Seidlmeier und Stefan Oldenburg (beide -73 kg).
Siebte Plätze erreichten
Barbara Baur (-70 kg), Franziska Konitz (-78 kg) und Hannah Betz (+78 kg) sowie Alexander Holzmann (-66 kg) und Daniel Möller (-73 kg).
Komplette Ergebnisse, Listen und weitere Infos unter diesem Link



28. Mai 2005

Europacup der Frauen in Orleans/Frankreich

Die Damen der PSG Brandenburg nahmen neben Leipzig, Rüsselsheim und Neumünster als eine von 13 Mannschaften am Europacup in Orleans teil. Leider verlor Brandenburg den Auftaktkampf gegen Monte Carlo und schied damit aus dem Turnier aus. Rüsselsheim gewann Silber, Leipzig Bronze und Neumünster wurde Siebenter.
hier die Tabelle im word-Format


28. Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

Eine Woche voller Aktionen als Werbung für unseren Judo-Sport -
der JC Eberswalde hat viele Ideen erfolgreich umgesetzt
hier ein Bericht


28.
Mai 2005

1. und 2. Bundesliga der Männer

Unsere Bundesliga-Mannschaften gewinnen alle ihre Kämpfe: der JC 90 und UJKC mussten beide in Berlin antreten und gewannen ihre Paarungen jeweils mit 9:5.
Frankfurt steht damit auf Grund der schlechteren Wertungen an zweiter Stelle der Tabelle hinter Witten-Annen, Potsdam steht an der 6. Stelle.
Eberswalde gewinnt zu Hause nach einer tollen Judo-Party mit 8:6 und behauptet damit die Spitze der 2. Bundesliga Nord.
http://www.judobundesliga.de


28.
Mai 2005

Internationales Turnier der U20 in Wien - 1. Tag

Die deutschen Judoka dominierten das Turnier in Wien. Wettkämpfe in acht Gewichtsklassen am heutigen Tag bedeuteten sechs deutsche Siege. Drei davon gehen auf das Konto von Brandenburger Sportlern. Melanie Lierka, Franziska Pufahl und Robert Zimmermann gewinnen souverän.
Aber auch die Gewichtsklasse -52 kg bei den jungen Frauen wurde komplett durch Deutschland und insbesondere die Brandenburger Sportlerinnen beherrscht. Ein kompletter Medaillensatz geht mit Melanie Lierka, Romy Tarangul und Anne Kätzler an Brandenburg, Franziska Harnack ergänzt noch mit dem fünften Platz. Aber auch in den Gewichtsklassen  -48 kg und -90 kg gewinnen die deutschen Judoka komplette Medaillensätze.
Tina Hild gewinnt Silber und Claudia Ahrens Bronze.
Hier die kompletten deutschen Ergebnisse:

1. Platz -48 kg Wasilisa Prill
1. Platz -52 kg Melanie Lierka
1. Platz -57 kg Franziska Pufahl
1. Platz -81 kg Sven Maresch
1. Platz -90 kg Robert Zimmermann
1. Platz +100 kg Fabian Hubert
2. Platz -48 kg Tina Hild
2. Platz -52 kg Romy Tarangul
2. Platz -90 kg Toni Hinze
3. Platz -48 kg Rebecca King
3. Platz -52 kg Anne Kätzler
3. Platz -52 kg Maria Schneehardt
3. Platz -63 kg Claudia Ahrens
3. Platz -90 kg Frank Dedek
3. Platz -100 kg Tino Bierau

Fünfte Plätze erkämpften Franziska Harnack (-52 kg), Katharina Waldoch (-63 kg),
Robert Dumke (-90 kg), Jeffrey Schulz (-100 kg) und Florian Wehmann (+100 kg).
Siebte Plätze gingen an Sarah Riester und Nadine Leinweber (-57 kg), sowie Martin Schütt (-100 kg) und Lukas Storch (+100 kg).
 

25. Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

In Frankfurt (Oder) lässt der 20-jährige Adrian Markov seine Judo-Kids Bundesliga-Luft schnuppern

24. Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

In Oranienburg gab es einen Aktionstag mit viel Resonanz....
Hier ein Bericht davon


22. Mai 2005

Internationales Turnier in Bielsko Biala/Polen - 2. Tag

Susi Zimmermann gewinnt die Bronzemedaille. Robert Kopiske gewann den ersten Kampf. Nach dem verlorenen zweiten Kampf war jedoch der Wettkampf für ihn beendet.
Wettkampflisten unter www.pzjudo.pl
Hier die Platzierungen der deutschen Judoka:

2. Platz -73 kg Erik Merx
2. Platz -81 kg Erik Wagner
3. Platz -52 kg Susi Zimmermann
3. Platz -73 kg Maxime Lambert
5. Platz -57 kg Katja Roßdeutscher
7. Platz -66 kg Fabio Arendt


22.
Mai 2005

Europameisterschaft der Männer und Frauen in Rotterdam - 3. Tag

Ole Bischof ist Europameister, Claudia Malzahn und Katrin Beinroth gewinnen Bronze 
Leider verlor Mareen Kräh ihren Auftaktkampf und schied aus dem Wettkampf aus, Nico Müller kam nach dem ebenso verlorenen Auftaktkampf auch in der Hoffnungsrunde nicht mehr weiter.
Wettkampflisten und Ergebnisse der EM in Live-Aktualisierung
wie immer unter www.ippon.org


Katrin Beinroth gewinnt Bronze und Michael Pinske wird Fünfter
Die deutschen Judoka konnten am letzten Wettkampftag der Europameisterschaft in Rotterdam ihre Bilanz weiter aufbessern. Katrin Beinroth aus Hannover bezwang im kleinen Finale die Französin Montiere nach 2:27 min mit Harai Goshi und sicherte sich durch diesen vorzeitigen Erfolg Die Bronzemedaille.
Überragend erkämpfte sich der Berliner Michael Pinske den Einzug ins kleine Finale, in dem er den Vize-Weltmeister von 2002 Sergei Aschwanden (Schweiz) mit Yuko unterlag.
Vorher bezwang er mit großem kämpferischen Leistungen sowohl den amtierenden Junioren-Weltmeister Borodasko (Lettland) und auch den früheren Europameister Grekov (Ukraine). Mit seinem Ergebnis sorgte er für eine echte Überraschung im DJB-Team.
Andreas Tölzer verletzte sich in seinem ersten Kampf und konnte in der Hoffnungsrunde nicht mehr antreten.
Wir hoffen, dass seine Verletzung die weitere WM-Vorbereitung nicht beeinträchtigt und wünschen ihm schnelle Genesung.
Uta Kühnen und Marcel Jamet (beide Berlin) schieden nach ihrem ersten Kampf aus.

Lutz Pitsch/Birgit Arendt
 

21. Mai 2005

Dan-Prüfungen und 70. Geburtstag von Heinz
Przybylski

In Babelsberg haben die vier Sportler Katja Otte, Martin Lucke, Stephan Kulla (Motor Babelsberg) und Carmen Spindler (Bushido Luckenwalde) erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan absolviert und sind nun Meister.

Der langjährige Trainer und Kampfrichter Heinz
Przybylski feierte nachträglich seinen 70. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch!
Hier ein Bericht


21.
Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

Auch außerhalb der Tatami machen Judoka ein gute Figur
- Werbung für den Judosport beim Foto-Shooting in Strausberg
hier ein Bericht


21.
Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

Auch für die Brandenburger Vereine wird es in der kommenden Woche heißen: Judo tut Deutschland gut
hier ein Aufruf an alle Vereine, sich an dieser Aktion zu beteiligen


21.
Mai 2005

1. Esslinger Reichsstadtturnier - Ranglistenturnier der Männer (Württemberg)

Michael Rex und Fred Finzelberg gewinnen dieses Turnier. Rene Schendel und Philipp Drescher gewinnen Bronze, Stefan Niesecke wird Fünfter, Adrian Markov und Sebastian Lehmann Siebente.


21.
Mai 2005

Internationales Turnier in Bielsko Biala/Polen - 1. Tag

Florian Neumann gewann Bronze, Sophie Hopfe und Marcel Schaarschmidt wurden Fünfte. Insgesamt gab es für Deutschland zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen.
Folgende deutsche Judoka platzierten sich in Bielsko Biala:

2. Platz -48 kg Joana Euwens
2. Platz +70 kg Angelique Heiny
3. Platz -44 kg Kay Kraus
3. Platz -48 kg Hannah Brück
3. Platz -70 kg Luise Malzahn
3. Platz +70 kg Melanie Gasch
3. Platz -60 kg Rene Schneider
3. Platz -90 kg Florian Neumann
3. Platz +90 kg Dennis Herbst
5. Platz -40 kg Isabell Ehrmann
5. Platz +70 kg Sophie Hopfe
5. Platz -60 kg Max Bunk
5. Platz -90 kg André Breitbarth
5. Platz +90 kg Marcel Schaarschmidt


21.
Mai 2005

Europameisterschaft der Männer und Frauen in Rotterdam - 2. Tag

Gold und Bronze am zweiten Wettkampftag der Europameisterschaft:
Ole Bischof war der herausragende Kämpfer des zweiten Wettkampftages. Er vergoldete seine Silbermedaille der EM des vergangenen Jahres in Bukarest durch einen vorzeitigen Sieg gegen den Slowaken Nowotny nach 1:25 min durch Seoi nage.
Sein Meisterstück lieferte der Abensberger aber gegen den Holländer Elmont im Kampf um den Einzug ins Finale, als er nach hervorragendem kämpferischen Einsatz eine Sekunde vor Schluss einen Koka-Rückstand in Yuko-Vorsprung verwandelte. Vorher schlug er auch den starken Esten Budolin und zeigte insgesamt einen hervorragenden Auftritt. 

Ergänzt wurde der EM-Titel durch Bronze der Hallenserin Claudia Malzahn, die sehr zur Freude ihrer in der Halle anwesenden sehr engagierten Eltern im Kleinen Finale die Italienerin Quintavalle nach reichlich einer Minute mit einem konsequenten Tani-Otoshi besiegte. Damit machte sie ihre etwas ärgerliche Niederlage gegen die Portugiesin Cavallerie in der Vorrunde vollständig wett.
Nach dem gewonnenen Auftaktkampf gegen die Israelin Schlesinger konnte Clauda Malzahn in der Hoffnungsrunde sowohl die Spanierin Gutierrez als auch die Ukrainerin Gerasymenko vorzeitig mit Ippon bezwingen.

Nico Müller und Heide Wollert schieden nach verlorenen Kämpfen aus dem Wettkampfgeschehen aus.
Mit diesen Erfolgen hatten auch die zahlreichen deutschen Schlachtenbummler, für deren lautstarke Unterstützung sich die Mannschaft herzlich bedankt, Grund zur Freude.

Lutz Pitsch/Birgit Arendt


20.
Mai 2005

Europameisterschaft der Männer und Frauen in Rotterdam - 1. Tag

Der erste Tag der EM war wie erwartet ein schwerer Wettkampf-Auftakt für die deutschen Judoka.

Michaela Baschin aus Backnang musste sich nach einem erfreulichen Auftaktsieg mit der Vize-Weltmeisterin und Zweiten der Olympischen Spiele von 2004 Frederique Jossinet auseinandersetzen und unterlag nach einem großartigen Kampf mit einer umstrittenen Entscheidung. Mit diesem insgesamt starken und engagierten Auftritt bestätigte sie ihre Nominierung für die EM nachdrücklich, wie auch Bundetrainer Norbert Littkopf bestätigte.

Mareen Kräh aus Spremberg/Frankfurt (Oder) konnte bei ihrer ersten EM der Frauen ihre Nervosität noch nicht ganz ablegen. Gegen die Türkin Samat gab sie bei Wertungsgleichstand wenige Sekunden vor Schluss einen Yuko auf Konter ab, nachdem sie bereits einen Waza-ari-Rückstand ausgeglichen hatte.
Erwartungsgemäß schied ihre Gegnerin im nächsten Kampf gegen die starke Rumänin Dinea aus und Mareen beendete damit ihren Wettkampf.

Die Hannoveranerin Karoline Kubatzki musste sich mit der Europameisterin 2004, der Spanierin Isabel Fernandez auseinandersetzen. Gegen deren Kampfstil fand sie keine ausreichenden Mittel und unterlag. Fernandez verlor im nächsten Kampf, nachdem sie ihre Übelkeit nicht zurückhalten konnte, nach dem gültigen Reglement, womit auch für Karoline der Wettkampf beendet war. 

Lutz Pitsch/Birgit Arendt
 

20. Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

Königs Wusterhausen: die "Lange Nacht des Judo"
Judoka, viele Kinder und Zuschauer hatten viel Freude an den Mitmach-Angeboten des JV Königs Wusterhausen
hier ein Bericht dazu


19.
Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

Am Wochenende beginnt die Aktion "Judo tut Deutschland gut" mit vielfältigen Aktivitäten in ganz Deutschland.
Auch in Brandenburg beteiligen sich mehrere Vereine an dieser Aktion mit sehr schönen Veranstaltungen.
So fand in Potsdam bereits eine weitere Veranstaltung, das "Festival des Sports" statt. Hier ein Bericht

hier eine Presseinformation
Brandenburger Veranstaltungen


18.
Mai 2005

Europameisterschaften der Männer und Frauen in Rotterdam
 

Für den verletzten Christian Ultsch rückt der erst 19-jährige Michael Pinske nach
Hier eine Presseinformation

 

17. Mai 2005

Europameisterschaften der Männer und Frauen in Rotterdam
 

Der DJB startet bei der Europameisterschaft mit einem zwölfköpfigen Team bei der Europameisterschaft in Rotterdam.
Hier eine Presseinformation


Zeitplan der Europameisterschaften

Freitag, 20. Mai 2005 (9.30 Uhr Vorrunde, 15.00 Uhr Finalrunde)
Frauen: -48kg, -52kg, -57kg;  Männer:
-60kg, -66kg

Samstag, 21. Mai 2005 (9.30 Uhr Vorrunde, 15.00 Uhr Finalrunde)
Frauen: -63kg, -70kg;  Männer:
-73kg, -81kg

Sonntag, 22. Mai 2005 (9.30 Uhr, 15.00 Uhr Finalrunde)
Frauen: -78kg, +78kg;  Männer: -90kg, -100kg, +100kg


13.-16.
Mai 2005

Junior World-Games in Hamburg

Der KSC Strausberg nahm als einziger Brandenburger Verein an diesem Wettkampf teil. Die Sportler gewann mit Alexander Berezan, Eugen Schwartzkopf und Oleg Alekseev drei Bronzemedaillen.
hier ein Bericht


15.
Mai 2005

Internationales Turnier der U20 in Lyon/Frankreich - 2. Tag

Sehr erfolgreich für die deutschen Judoka verlief der zweite Wettkampftag in Lyon.
Drei Goldmedaillen und je zwei Mal Silber und Bronze sowie zwei fünfte Plätze erreichten die Sportler in den niedrigen Gewichtsklassen der Männer und den oberen Gewichtsklassen der Frauen.

1. Platz -60 kg Philipp Dahn
1. Platz -70 kg Kerstin Thiele
1. Platz -78 kg Franziska Konitz
2. Platz -66 kg Johannes Herzig
2. Platz -78 kg Anika Heise
3. Platz -73 kg Fabian Seidlmeier
3. Platz -63 kg Iljana Marzok
5. Platz -66 kg Jonas Focke
5. Platz -63 kg Katharina Waldoch


14.
Mai 2005

Internationales Turnier der U20 in Lyon/Frankreich - 1. Tag

Am ersten Tag des Turniers erkämpfte Robert Zimmermann eine Bronzemedaille und Franziska Pufahl wurde Fünfte.
Die deutschen Judoka erkämpften insgesamt drei Bronzemedaillen und drei fünfte Plätze.
Folgende Platzierungen erkämpften die deutschen Judoka:

3. Platz Robert Zimmermann
3. Platz Jeffrey Schulz
3. Platz Fabian Hubert
5. Platz Rebecca King
5. Platz Franziska Pufahl
5. Platz Viola Wächter



07./08. Mai 2005

Internationale Deutsche Meisterschaft der U17 in Berlin

Susi Zimmermann und Florian Neumann sind Internationale Deutsche Meister der U17!
Brandenburger Sportler errangen weiterhin zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie weitere Platzierungen.
hier die komplette Ergebnisübersicht

Folgende Brandenburger Sportler platzierten sich in Berlin:

1. Platz Susi Zimmermann -52 kg
1. Platz Florian Neumann -90 kg
2. Platz Sophie Hopfe -70 kg
2. Platz Marcel Schaarschmidt +90 kg
3. Platz Robert Kopiske -50 kg
3. Platz Marc Schäle -60 kg
5. Platz Lisa Elm -52 kg
5. Platz Philipp Gaudlitz -43 kg
5. Platz Steven Häusner -73 kg
7. Platz Melanie Metzler -78 kg
7. Platz Gina Swintek +78 kg


frühere Ergebnisse